➡️ Abitur und dann ? - Traum wird wahr: Sprachreise nach Australien 🌴☀️🍹

in #deutsch7 years ago (edited)

Ein Traum wird wahr, den alltäglichen Stress in Deutschland hinter sich lassen und ab in die Sonne nach Australien. Meine Beweggründe, meine Planung und meine Erkentnisse nach 2 Monaten Australien.

 

Hallo Steemit Community, 

bevor es richtig losgeht mit diesem Artikel, will ich erst einmal ein paar Worte zu mir selbst verlieren. Achso und keine Sorge, eine ausführliche Vorstellen meinerseits wird außerdem auch noch in einem #introducemyself Artikel folgen...

Also...

Mein Name ist Moritz, ich bin 19 Jahre alt und habe Ende Juli diesen Jahres (2017) mein Abitur erfolgreich bestanden und mich nach dem Abi dazu entschieden, alleine eine 10 wöchige Sprachreise nach Brisbane zu machen. Ich schreibe diesen Artikel gerade nach etwa 2 Monaten meines Aufenthalts an der wundervollen Ostküste Austaliens.

Während ich hier so schreibe, sitze ich an einem der schönsten Plätze in Brisbane City. Der Ort heißt South Bank, hier wurde eine wunderbare Relax Area mit Pool, Strand und einer riesigen Parkanlage eingerichtet. Dazu aber vielleicht später nochmal mehr...

 

Southbank brisbane

Nun aber genug Gelaber vorweg. Lasst uns starten ....

 

Die Idee eine Sprachreise nach meinem Abitur zu machen, hatte ich schon ziemlich lange. Im Jannuar diesen Jahres wurde der Plan dann endlich etwas konkreter. Ich machte mich im Internet schlau und schaute nach Orten an denen ich gerne für 2-3 Monate leben möchte.

Meine erste Idee war Neuseeland. Ich hatte zu der Zeit mit Freunden geredet, die im Vorjahr dort waren und von ihren unglaublichen, atemberaubenden Erfahrungen dort erzählt haben. Ob Pinguine, wunderschöne Landschaften, kilometerlange weiße Strände und moderne Städte... ich war begeistert. 

Anschließend habe ich mich näher mit Neuseeland auseinander gesetzt. Irgendwann habe ich dann feststellen müssen, dass im Juli bis September ja Winter auf der Südhalbkugel ist. Als absolvent des Geografie Profils in der Oberstufe meines Gymnasiums sollte man eignetlich früher daran denken... aber gut!

Damit war Neuseeland für mich gestorben. Weshalb sollte man auch an einen Ort reisen, an dem es zu der Zeit kälter ist als in Norddeutschland. Ich liebe Sommer, Strand und Wasser.

 

Aufgeben und langweilige Monate in Deutschland, bis zum Start meines Studiums zu verbringen kam für mich allerdings nicht in Frage. Dementsprechend habe ich weiter nach anderen Orten/Ländern gesucht.  Wichtig war weiterhin, dass das Land englischsprachig ist , es dort warm ist und die Lebensqualität auch stimmt. Außerdem wollte ich keinen Work& Travel Aufenthalt haben, da ich nur für eine relativ kurze Zeit unterwegs bin und ich dann auch meine Zeit maximal auskosten möchte. 

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann auf GoldCoast in Australien gestoßen. Ein amerikanischer Youtuber, den ich schon seit einiger Zeit verfolge, hat einen Ausflug nach GoldCoast unternommen und dort spannende Abenteuer erlebt und diese gefilmt. Ich war sofort von diesem Ort gefesselt und habe mich an den nächsten Tagen genauer informiert.

Obwohl es auch hier Winter ist, sind die Temperaturen deutlich angenehmer, es gibt sehr schöne Strände, moderne Intrastruktur und mehere gute Sprachschulen. Außerdem ist mit Brisbane eine der größten Australischen Städte ziemlich in der Nähe.

 

Gesagt, getan! In den nächsten Tagen habe ich nach der passenden Online Reisevermittlung gesucht, die mir sowohl die Unterkunft, als auch die Sprachschule und den gewünschten Sprachkurs organisiert. Leider waren alle Plätze in der gewünschten Sprachschule in GoldCoast schon belegt. Mir wurde vorgeschlagen im nahegelegenden Brisbane, den Sprachkurs bei der selben Sprachschule zu belegen. Ich war einverstanden.

 

Nun war es also fix... Ich fliege am 14. Juli über Dubai nach Brisbane und verbringe dort die ersen 5 Wochen in einer Sprachschule. Für die zweiten 5 Wochen hatte ich bisher nur den Plan, zu allen möglichen interessanten Orten in ganz Australien zu reisen. 

Ich hatte mich außerdem für einen Barista Sprachkurs entschieden.
(Barista = professioneller Kaffee Zubereiter für sog. Specialty Coffee) 

Warum ??! 

Ich liebe Kaffee, ein Morgen ohne einen vernünftigen Kaffee ist ein schlechter Morgen.

Australien hat die weltweit ausgeprägteste Kaffee Kultur (welches ich später in Brisbane deutlich bemerken sollte) und um Bezug auf den Englisch Kurs zu nehmen: Ich liebe es mit Menschen einfach zu quatschen und so interaktiv wie möglich eine Sprache zu lernen. Ich bin der Meinung, dass man nur durch das Sprechen eine Sprache vernünftig lernt. Grammatik sollte Nebensache bleiben, jedoch nicht komplett vernachlässigt werden....

 

Jetzt geht es also endlich los... Das sehnsüchtige Warten, nach Freiheit und Abenteuer, hat ein Ende !!

 

Der Flug nach Brisbane sollte dank Internet Check-In und genügend Hilfen auf den Flughäfen eigentlich kein Problem darstellen...sollte man meinen! Doch bereits hier wurde es kurios. Damit hatte sicher niemand am Abend des 14. Julis gerechnet!

Nach 6 Stunden Zugfahrt nach Frankfurt saß ich nun dort auf dem Airport, pünktlich um 22.30 im Flugzeug... Alle Insassen warteten auf den Start....

Und dann...

 

Nichts passierte! Um 23 Uhr waren wir immernoch nicht in der Luft, Abflug sollte 22.30 sein!

Schließlich kam eine Durchsage, dass es Probleme beim Verladen des Gepäcks gegeben habe und wir jetzt startbereit wären.

Man sollte meinen, jetzt ist alles okay...

Doch jeder der Frankfurt kennt, weiß, dass es ein Nachtflugverbot ab 23 Uhr gibt. ..

 

Wenig später dann die Durchsage, dass der Flug leider abgesagt und auf den nächsten Morgen verlegt werden müsse....

Das hieß dann konkret, dass wir alle, mit Bussen, in ein nahegelegendes Hotel gebracht wurden und auf weitere Instruktionen, Änderungen und Umbuchungen warten mussten. Gegen 2 Uhr nachts, lag ich dann irgendwann in meinem Bett im Hotelzimmer und konnte schlafen...

So hatte ich mir meinen 1. Tag der Reise nicht erträumen können. Im Gegensatz zu mehreren anderen Passagieren, hatte ich nichts gegen einen kostenlosen Hotelaufenthalt in Frankfurt. Außerdem hat man als EU Bürger bei Flügen innerhalb oder auch nach außerhalb von Europa das Anrecht auf Schadensersatzzahlung durch die Airline. Bedeutet konkret: 600 Euro für mich, ein Hotelaufenthalt gratis und einen Tag verspätet landen in Brisbane. 

Doch es wird sogar noch besser....

Mein Anschlussflug in Dubai gibt es nur einmal am Tag... Da aber der Ertsatzflug zu spät in Dubai landen sollte, wurde mir nach einer knapp einstündigen Disskussion am Service Schalter von Emirates sogar ein weiterer Hotelaufenthalt in Dubai genehmigt. 

Ein Traum!!! So ziemlich jeder Jugendliche in meinem Alter wünscht sich, einmal in Dubai zu landen und sich dort vor den Burj Khalifa zu stellen. Dementsprechend neidisch waren meine Freunde, als ich ihnen davon erzählte.

 

Diese Gelegenheit habe ich natürlich genutzt...

Um 20 Uhr in Dubai gelandet, im Bus zum Hotel gebracht worden, dort ohne Probleme eingecheckt und gleich eine nächtliche Tour durch Dubai zu den "Sehenswürdigkeiten" gebucht. Wenn man schonmal da ist, muss dies auch genutzt werden... 

Um die Tour kurz zu beschreiben: Extremste Hitze (38 Grad nachts um 23 Uhr), extrem prachtvolle, beeindruckende Gebäude und extreme Gegensätze. 

Insgesamt habe ich mir aber mehr von der so gerühmten Stadt erwartet. Entlang der Straßen sah es deutlich katastrophaler und schmutziger aus, als man Dubai aus YouTube oder Fehrnseh-Dokus kennt. Heißt konkret, dass entlang der Bürgersteige Berge an Müll standen und es auch ansonsten eher dreckig aussah. Nur in der Nä;he der Sehenswürdigkeiten war es sauber und aufgeräumt. 

Hier aber mal ein paar schicke Bilder der so gerühmten Stadt mitten in der Wüste:

 

Dubai

 

Naja... das reicht nun auch von Dubai. Weiter gehts mit der Ankunft in Brisbane. Nach einem 16-stündigen Flug erreichte ich mit einem Tag Verspätung endlich meine Ziel- Destination: Brisbane .

Die Umorgsanisation meines Transfers zu meiner Unterkunft lief reibungslos. Während ich mit dem Fahrher des Transferbusses sprach, geriet ich ins staunen. Brisbane City sah deutlich krasser, moderner, schöner aus, als ich es mir je hätte erträumen können. Währenddessen konnte ich wunderbar mit dem Fahrer quatschen. Man merkte, dass der Fahrer seinen Job liebt und mit einer ganz anderen Philosophie seine Arbeit verrichtet, als Busfahrer in Deutschland. Generell sind alle Australier äußerst gesprächig und lieben es mit Fremden zu reden und ihre Lebensart weiterzugeben.Genial!

 

Nun bin ich also endlich in Australien angekommen. Ich habe gute Laune, die Sonne scheint, meine Unterkunft ist top modern und sauber...

So kann es doch gerne weiterhehen!

 

Damit beende ich meinen ersten Artikel hier auf Steemit. Im nächsten Artikel könnt ihr euch auf hilfreiche Tipps zur Organisation in den ersten Tagen, sowie ein Review meiner ersten Wochen im Sprachkurs und in Brisbane freuen. 

 

Also: Upvoten, kommentieren oder resteemen, wenn es euch gefallen hat.

Damit ihr den nächsten Artikel nicht verpasst, dürft ihr mir sehr gerne folgen 😊

 

 

Achsooo und:  Hilfreiche Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und würden mir sehr helfen. 😀

 

Sort:  

Welcome to Steem @moritzsch I have upvoted and sent you a tip

Schön, dass du deinen Weg auf Steemit gefunden hast! Toller Artikel übrigens - Echt krass was für Auswirkungen eine halbe Stunde Verspätung haben können. Hab dich mal ein Abo da gelassen und freue mich auf mehr :)

lg Noël

Ja war da echt mehr als überrascht :) Und danke.

Ich folge dir gerne:-))) Liest sich spannend:-D

freut mich sehr zu hören :) Danke

Sei gegrüßt auf Steemit ;-) Klasse Artikel! Alles richtig gemacht. Bin gespannt wie es weiter geht... UP & RD

Vielen Dank :)

Herzlich willkommen hier auf Steemit, einen schönen 1. Artikel hast du da für uns geschrieben.

Ich werd dich heute Abend mal meiner Community vorstellen, finde der Artikel sollte öfters gelesen werden.

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Deine Artikel sind aber noch um längen besser und packender :) Wäre fantastisch, wenn du den Artikel deiner Community vorstellst..

Klasse Artikel und gut dass du so eine Reise gemacht hast bzw. machst. Als ich in deinem Alter war, habe ich gar nicht an sowas gedacht, weil ich nach dem Abi noch meinen Zivi machen musste und mich dann gegen ein Studium entschieden habe. Da gab es auch gar keine Zeit dafür, aber ich hole das dann hoffentlich alles noch nach :-)
Ich werde deinen Artikel weiter verfolgen und mir so ein paar Eindrücke holen !

Ja, dadurch, dass wir aktuell keine Wehrpflicht mehr haben, hat man natürlich Zeit so etwas zu unternehmen. Freut mich, dass dir der Artikel gefällt und du darfst wirklich gespannt auf den nachten sein :)

Congratulations @moritzsch! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61482.47
ETH 2990.09
USDT 1.00
SBD 3.67