Wie viele Kryptowährungen brauchen wir?

in #crypto-news6 years ago

Wie viele Kryptowährungen brauchen wir wirklich?

Ich nehme die Antwort gleich einmal vorweg:
Es sind nicht

Eine endgültige Zahl zu nennen, wie viele digiatle Währungen sich über 5,10 oder 50 Jahre auf dem Markt halten können ist gar nicht mal so einfach aber wer sich schon ein Weilchen damit beschäftigt, dem fällt auf das es sehr sehr sehr sehr viele Währungen gibt, die sich entweder überhaupt nicht unterscheiden oder absolut nutzlos sind.

Wir wollen heute mal 3 verschiedenen Arten von Kryptowährungen betrachten und uns anschauen, wie viele von jeder Sorte "Überleben" können:

Coins


Die erste Art Krypowährung, über die wir reden wollen sind die sogenannten "Coins" wie der Bitcoin, Litecoin, BCash etc.
Diese Währungen verdienen ihren Namen tatsächlich (obohl das bei Btc schon wieder umstritten ist aber anderes Thema)
da sie direkt zum Bezahlen eingesetzt werden sollen, das Ziel dieser Währungen ist es Fiatgeld zu ersetzen oder mindestens eine Koexistenz anzustreben.

Hier können vermutlich nicht besonders viele Coins Koexistieren, ganz einfach weil es keinen Sinn macht mit 10 verschiedenen Währungen zu bezahlen bzw. diese überhaupt zu besitzen.

Ich gehe auch nicht zu McDonalds um mit McDonald Geld zu bezahlen, dann zu Mediamarkt und bezahle an der Kasse mit MediaMarkt Geld und so weiter...
Warum also brauchen wir PotCoin, DentalCoin etc. kein Mensch will jede Dienstleistung mit einer anderen Währung, die er seperat verwaltet bezahlen.


App Coins

Anders seht es bei sogenannten AppCoins oder Tokens aus, die man innerhalb eines bestimmten Systems nutzt um Transaktionen auf einer Plattform wie Steem, der Ethereum Smart Contract Plattform etc. abzuwickeln

Wie veile dieser Appcoins koexistieren können hängt ganz vom Erfolg ihrer Plattform ab und davon wie viele Menschen sich auf die eigene Währung einlassen.
Diese Tokens werden auch immer ein beliebtes Ziel vieler Trader bleiben, da sie sich, im Gegensatz zu den Coins niemals einpendeln müssen um voll funktionsfähig zu sein und ewig im Wert schwanken können.
Das wird sie allerdings auch immer zu spekulativen Anlagen machen selbst dann wen sich der Wettstreit unter den Zahlungsmitteln schon entschieden hat.


Währungsunabhängige Zahlungssysteme

Zu guter Letzt habe ich hier noch die Token auf der Liste, die zwar nicht als direkte Zahlungsmittel genutzt werden, allerdings die internationalen Geldflüsse vereinfachen sollen. besipielhaft wären Ripple und Stellar.

Von diesen Kryptos kann am Ende ultimativ nur einer auf lange Dauer überleben, ganz einfach weil es sich anbieten würde alle finanziellen Aktionen der Welt über ein einziges System abzuwickeln, allerdings könnten verschiedene Systeme Jahre, sogar Jahrzehnte lang koexistieren, bis sich ein einzelnes durchgestzt hat.

Es stellt sich die Frage ob die Zahlungssysteme mit den Coins in Konkurrenz stehen.

Twitter: https://twitter.com/to_moonde
Instagram: https://www.instagram.com/__2moon/
YouTube: https://goo.gl/W22WJ8

Meinung zu unserem heutigen Artikel?
Bitte kommentieren!!!

Sort:  

Mehr Shitcoins!

Unglaublich typisch Mensch.
Hauptsache versuchen zu verarschen und abzusahnen!

Jetzt haben wir schon solch beschränkte Aufmerksamkeit und Reichweite auf diese geniale Technik und dann muss das ganze Internet mit diesen Abzocken vollgeschissen werden..

Beunruhigender als der Fakt, dass es so viele Coins gibt ist, dass Millionen von Menschen ihr hart verdientes Geld darein "Investieren" und einem Totalverlust entgegensehen.
Klar als geschickter Trader kannste halt immer ein bisschen was rausholen aber die Meisten Leute sind de facto keine geschickten Trader.

Danke das du dich wieder an der Diskussion beteiligst Luegenbaron ;D

Genau davon red ich doch!
Wir haben schon so wenig Aufmerksamkeit, wenn dann paar Normalos doch auf uns stoßen ist die Gefahr, dass sie Shitcoins kaufen Recht groß.. :/

Das ist absolut richtig, vor allem weil es den Ruf von Kryptowährungen allgemein gefährdet, wenn "Normalos" ihr Geld verlieren und damit auch ihr Vertrauen in den Markt

Ich persönlich sehe so 10- max 20 coins auf lange Sicht überleben...

Davon werden sich eine handvoll als Weltwährungen durchsetzen, und die übrigen in Nischenmärkten vertreten sein

Aber warten wir es ab... Die Glaskugel hat von uns leider keiner

Die Glaskugel hat von uns leider keiner
Das schreibe ich auch immer! Was sind deine Tipps für die "Überlebenden"

Ich komm auch 'mal dazu ;)

Ich denke, dass Bitcoin überleben wird. Vielleicht dazu noch eine PrivacyCoin wie ZCash, Monero oder tokenpay.

Bei den Plattform-Coins kenne ich mich so gut wie gar nicht aus.

Große Hoffnung habe ich persönlich bei solchen Coins, die Supply Chain Management mit der Blockchain verbinden: Waltonchain und VeChain sind da zwei große Namen.

"Tipps" will ich da nur ungern abgeben und kann es weitestgehend auch nicht, da ich nur zu einigen wenigen coins wirklich was sagen kann...

Meine absoluten Favoriten sind zz @arkecosystem und cardano - da stecken einfach geniale teams und noch genialere Technik hinter

Weiterhin glaube ich, dass sich bitcoin und Ethereum als "Urgestein" halten werden, zusätzlich ein performanter coin zum zahlen, vllt litecoin, und last but Not least ein privacy coin, wo in definitiv monero sehr weit oben sehe, auch wenn die Implementierung echt nicht ohne ist...

Aber wie gesagt, warten wir es ab! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Jahre 👍

Wenn du jetzt von Coinmarketcap die Anzahl der Kryptowährungen nimmst. Da sind nicht alle Kryptowährungen.
889 Davon sind Coins und 718 Tokens. Dann jetzt wir haben eigentlich ein Problem, Scalierung. Deswegen viele technologien kämpfen um das Beste Skalierung, Ethereum --> Sharding, BCash --> Blocksize usw...
Von alle 889 Coins viele sind einfach inactiv oder einfach nur noch nutzlos. Eigentlich sind dann die meisten "kryptowährungen" nur eine Art "Stocks/Aktien" in den meisten fällen. Da es immer ein Projekt hinter ein Coin steckt und das ziel ist nicht nur Mass adoption sondern, was bauen. Deswegen denke ich, dass es werden nur mehr Kryptowährungen geben, da es wirklich leicht ist ein Token zu kreieren, Ich habe nämlich auch ein Token programmiert auf der Main Eth network. Also ein Krypto Markt soll nicht unbedingt genau so aussehen wie unsere Alte. Vielleicht ist es besser dass wir einfach alles trennen. Aber wer weiß :D

Also ich betrachte die andere coins wirklich als stocks wie Amazon.

Ich denke da wir noch am Anfang sind nutzen es viele Leute für kriminelle Zwecke aus. Das ist schade und ist auch nicht gut für den Ruf und die Außendarstellung der Kryptowährungen. Langfristig denke ich wird sich alles einpendeln und viele Kryptos werden verschwinden. Dann werden auch nicht mehr soviele neue Token aus der Erde kommen wie jetzt.

Danke für den Post und die Infos.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97