Von Wegen und Zielen - #MittwochsQuickie

in #deutsch6 years ago

WEg.jpg


Immer geht es um Ziele und wie man sie am besten erreicht. Am Ende des Tages stellen wir aber fest, dass das Leben im Großen und Ganzen aus Wegen besteht und nicht aus Zielen.
Traurig aber wahr: Oft nehmen wir diese Wege mit dem ständigen Fokus auf die Ziele nur wenig bewusst wahr, geschweige denn genießen wir sie.
Glücklich und zufrieden zu sein kommt nicht nur durch das Erreichen der Ziele, sondern auch durch die Art wie wir leben und eben diese Ziele erreichen.

Im Prinzip ist das Leben selbst ein Weg (ohne jetzt esoterische klingen zu wollen). Ziele sind davon nur ganz besondere Momente die in unserem Leben herausstechen. Kleine Meilensteilen die den Weg spicken. Der erste Schulabschluss, der erste Kuss, der erste Job...

Im Leben gibt es viele große Ziele und wenn wir uns dann an etwas erinnern, dann an DEN EINEN Moment – der logischerweise für jeden unterschiedlich ist.
Das Erreichen eines Ziels kann große Glücksgefühle auslösen, deshalb erinnern wir ihn auch so gut – diesen besonderen Moment.

Aber was ist mit dem Weg zu diesem Moment/Ziel?

Wer erinnert sich an die die Jahre an der Uni vor dem Abschluss? Oder an die jahrelange, akribische Planung und Aufbau einer eigenen Firma?

Erinnern wir uns mal an unser letztes großes Ziel. War der Weg dazu anstengend und wahnsinnig viel Arbeit?

Oft wünschen wir uns dass die Zeit schneller vergeht, um einen bestimmten Moment zu erreichen. Doch dann gibt es Momente in denen man sich wünscht, dass die Zeit stehen bleibt und man es wirklich ganz bewusst schafft den Moment wahrzunehmen und in vollen Zügen zu genießen.

Ständig öffnen sich neue Wege. Menschen kommen in unseren Leben, verlassen uns eventuell wieder. Neue Chancen eröffnen sich, oder das Gegenteil. Es gibt Höhen und Tiefen – Berge und Täler auf dem Weg den wir gehen.

Klar, Ziele motivieren und geben uns eine Ausrichtung – Ziele sollten wir weiterhin haben. Aber wenn das Leben hauptsächlich aus Wegen besteht, dann ist es ja fast sogar wichtiger, wie der Weg aussieht und wie wir ihn erleben.


So dass war's wieder mit meinem, diesmal wirklich schnellen #MittwochsQuickie. Also einfach mal Dinge und Momente bewusster wahrnehmen und nicht immer so auf Ziele versteifen!

Sort:  

So abgedroschen der Satz auch ist aber "Der Weg ist das Ziel" ist für mich ein elementares Lebensmotto. Wenn man diesen Satz wirklich richtig verinnerlicht und auch wirklich lebt wirkt das Leben gleich viel einfacher. So geht es zumindest mir.

Stimmt. Es liebt sich einfacher und glücklicher, da man viel mehr Momente auf dem Weg hat die man genießen kann und über die man sich freuen kann. Viel besser als sich nur über die Ziele zu freuen und den Weg dazu eher als Mittel zum Zweck zu sehen.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63869.25
ETH 3055.04
USDT 1.00
SBD 3.88