Wieso ich nicht vollständig „agnostisch“/unentschieden bleiben kann bei 9/11

in #9116 years ago

Steemit Eintrag von @freiheit50, der Anlass gab darüber zu reflektieren. @fabio @stehaller @peter2017 @frau-technik

Jede Theorie des Zusammensturzes von WTC 1 und 2 ist eine Theorie über eine Verschwörung. Falls noch einmal Jemand die Absurdität der offiziellen Theorie (Stand: 2011) sehen will, kann er das hier tun (5min):

Tatsache (völlig unabhängig vom Video) ist jedenfalls: Keiner streitet darüber, ob das, was da passiert ist, Zufall oder ein Unfall war, alle gehen von einer Verschwörung aus. Einige Nebenstränge wie, wenn es um das Abfangen mit Militärflugzeugen geht, mögen in der offiziellen Theorie zwar Fehlverhalten oder Ähnliches, jedenfalls keine Verschwörung, annehmen, aber der Kern der Theorie, ist eine Theorie über eine Verschwörung (von Terroristen).

WTC 1 und 2 und Rationalisierungen

Versetzen wir uns alle miteinander zurück, was die meisten von uns mit- oder nacherlebt haben.
Wir haben 2 Flugzeuge innerhalb eines kurzen Zeitraums (unter einer halben Stunde) in jeweils WTC 1 und WTC 2 fliegen sehen (bzw. zunächst nur das zweite aber den Einschlag ins 1. Gebäude mitbekommen). Grob eine Stunde später ist dann erst der erste Turm (South, 2. Einschlag) komplett zusammengestürzt bzw. hat sich aufgelöst, etwa eine halbe Stunde später der zweite.

Unter Schock stehend, verbinden wir die zwei Ereignisse miteinander (Einschlag und Zusammensturz). Es ist die naheliegendste Erklärung, die wir uns auf den ersten Blick machen. Was sollte sonst sein? Offenkundig müssen die Flugzeuge und der Zusammensturz zusammenhängen.
So unter Schock und von Gefühlen erfüllt, stellen die meisten von uns das Gesehene nicht in Frage. (Nicht niemand, um das zu entkräften; es gab sowohl Augenzeugen, als auch Fernsehreporter, die meinten, da müsse noch eine Bombe gewesen sein. Das sind natürlich nicht die, die dann immer und immer wieder ausgestrahlt werden. (Dementsprechend auch heute schwerer nachzuschlagen.))

Von dieser prima facie (ersten Augenblick) Evidenz: Flugzeugeinschlag, später Zusammensturz rationalisieren wir einen Zusammenhang.
Um das zu begreifen, ist es von Vorteil sich vom Schockerlebnis und den Gefühlen frei zu machen, um vorurteilsfrei nachdenken zu können.
Es wurden Theorien gebaut, um den Zusammenhang zu erklären (rationalisieren) und nicht unvoreingenommen darüber nachgedacht. Das muss aber getan werden, um zu begreifen, was geschehen ist.

Angenommen ich haue auf meinen Schreibtisch, weil mich gerade etwas frustriert. Die Tasse am anderen Ende fällt runter. Ich stelle daher den Zusammenhang her.
Die Katze hat miaut und ist davon gesprungen, ich verstehe es so, dass sie von der herunterfallenden Tasse aufgeschreckt wurde.
Tatsächlich ist die Katze von meinem auf den Tisch hauen aufgeschreckt worden und hat die Tasse vom Tisch gerissen.

Wenn das Ergebnis schon feststeht, können selbstredend auch Modelle und mathematische Gleichungen dazu aufgestellt werden. Schweine können dann fliegen. Es müssen lediglich Gleichungen gefunden werden, die das gewünschte Ergebnis ermöglichen und die entsprechenden Werte eingesetzt werden - die nur scheinbar mit der Realität korrespondieren - und schon hat man sein Ergebnis. Auch alle weiteren Unstimmigkeiten können rationalisiert werden.

20180911_180612.jpg
Bazant Theorie
20180911_180742.jpg

Dazu Bilder von North Tower collapse 0:09 und 0:10
north tower 009 zus.png

Was tatsächlich maximal möglich gewesen wäre.

20180911_180924.jpg
Maximal, links: (die beiden Blöcke an Stockwerke komplett zerstört/zusammengequetscht).
Was in diesem Falle wahrscheinlich gewesen wäre: Nur Oberflächen beschädigt, Mitte.
Was in diesem Falle wahrscheinlich gewesen wäre: Mehrere Stockwerke und zu einer Seite mehr eingekracht, rechts; evtl. herunterkippen, je nach Neigung, möglich.

Das Problem an der offiziellen Theorie ist, dass sie dem dritten Newtonschen Gesetz widerspricht: Wo eine Kraft ist, da ist auch eine Gegenkraft.
Manchmal wird auf andere Weise suggeriert Gravitation wäre plötzlich lokal nicht existent gewesen und dann eingesetzt. Man könnte wohl ebenso aufmachen, dass die Theorie den Energieerhaltungssatz außer Kraft setzt.

Die offizielle Erklärung ignoriert also ein grundlegendes physikalisches Gesetz.

Was sie uns noch viel schlimmer glauben machen wollen:
south tower 233 schief.PNG South tower collapse 2:33, 2:34

20180911_181113.jpg
Wenn etwas schräg zur Seite fällt, ist eine senkrechte Bewegung nach unten (Pfeil) völlig absurd.
Was in diesem Falle wahrscheinlich gewesen wäre: Kippt zur Seite (mit Pfeil die Bewegung) und bleibt seitlich hängen, links oder fällt hinab, rechts.
20180911_181135.jpg

Es gab zwei offizielle Theorien dazu. Zunächst die

  • pancake (pancake S. 25, S.24-27 relevant für Erklärung 2.2.1.4 und 2.2.1.5) (Pfannkuchen) theory von FEMA und PBS NOVO (und Wikipedia hat das „pancaked“ heute noch in einem ihrer Bilder stehen) aus 2002, die später von NIST verworfen wurde und die
    PBS pancake toegether.png
    Ausschnitt des "pancake" PBS Novo documentary (zu FEMA) 0:13 und 0:20.

  • pile-driver/crush-down-crush-up (Ramme/sinngemäß herunterstürzen-heraufstürzen) theory von Bazant, der über die Jahre mehrere paper veröffentlicht hat (werden fleißig bei Wiki zitiert), darunter das erste am 13. September 2001 eingereicht.
    Manchmal wird auch von collapse due to gravity gesprochen. (Daher der obige Hinweis auf lokale Existenz und Nicht-Existenz von Gravitation.)

bazant crush down crush up.PNG
crush up crush down Grafik von Bazant, S. 3

Das was also wirklich wichtig ist - die Artikel von Bazant - darüber wird eher wenig gesprochen, sondern hauptsächlich über NIST. NIST (https://wtcdata.nist.gov/index2.htm) ist auch Teil des offiziellen Narrativs, aber es beschäftigt sich bei WTC 1 und 2 nur mit der Erklärung des Beginns des Herabfallens der oberen Stockwerke (Einschlag und drüber), nicht darüber hinaus. Mit den Problemen und Schwierigkeiten, die es da gibt, z.B. zum Stahl und in welche Richtung er sich gebogen haben soll und dem Thermat werde ich mich nicht beschäftigen. Das tun architects and enigineers for 911 truth und assozierte Personen wie der Kanal von physicsandreason und David Chandler selbstredend auch, ist aber nicht der zentrale Punkt, den ich habe.

Final Report on the Collapse of the World Trade Center Towers

The focus of the Investigation was on the sequence of events from the instant of aircraft impact to the initiation of collapse for each tower. For brevity in this report, this sequence is referred to as the "probable collapse sequence," although it includes little analysis of the structural behavior of the tower after the conditions for collapse initiation were reached and collapse became inevitable.

Fußnote 2, Seite xxxvii, S. 39 im pdf (nicht aufrufbar, muss man scrollen). Nahezu identische Fußnote 13, S. 82, S. 132 im pdf (S. 82 aufrufen).

S.146 widmet sich dem mit „6.14.4 Events following collapse initiation“. Das ist dann alles.

Zudem die Antwort auf eine Anfrage an NIST. Die wichtigen Teile sind markiert. Beispiele daraus, alle Seite 4. „As we mentioned previously, we are unable to provide a full explanation- of the full collapse.“
„[...] NIST has stated that it did not analyze the collapse of the towers. NIST’s analysis was carried to the point of collapse initiation.“
„NIST did not test for explosive residue [...]“

In einer fundamentalen Umkehr der Beweisführung werden Leute in Frage gestellt, die die offizielle Theorie nicht hinnehmen wollen.
Dabei müsste die offizielle Theorie zunächst einmal begründen, warum entweder das Dritte Newtonsche Gesetz der Physik aus der Kraft gesetzt wurde, oder - dieses als weiter wahr betrachtend - zusätzliche Ereignisse zur Begründung ihrer Hypothesen hinzuziehen.

Abschluss

Warum ich hier nicht agnostisch bleiben kann, ist, weil ich ein fundamentales Gesetz der Physik (Drittes Newtonsches Gesetz) aus dem Fenster schmeißen muss, vergleichbar, wie wenn ich den Energieerhaltungsersatz aus dem Fenster schmeißen müsste.
Alles wäre beliebig, alles könnte irgendwie begründet werden, es ist nicht mehr möglich für den einfachen Menschen Urteile zu fällen über die Welt.
Parallelen zu Konstruktivismus und Relativismus (gewöhnlich sonst im Kontext des Kultur- oder Moralrelativismus) sollten auffallen.

Oder mit anderen Worten: Mit Gehirnwäsche können wir (bzw. Machthaber) erreichen, dass Menschen alles akzeptieren, alles neu begreifen können, entgegengesetzt zu grundlegendsten Prinzipien.
Neusprech lässt grüßen.

Ich hatte noch einen Abschnitt zu WTC7 und allgemein weiteres geschrieben. Den hänge ich in einem Kommentar an, um das hier kürzer zu halten.

Sort:  

Nicht von mir, aber immer wieder für einen Lacher gut :

Wir gedenken heute dem Tag der physikalischen, medialen und menschlichen Weltwunder:

  • zum ersten Male in der moderneren Baugeschichte ist ein Gebäude in freier Fallgeschwindigkeit senkrecht in sich zusammengebrochen, dann noch eines und dann noch eines (WTC7)!
  • zum ersten Male in der Menschheitsgeschichte sind Flugzeuge mit Aluhüllen, die bei der kleinsten Krähen-Kollission ordentliche Depscher haben, zu Stahlbetonschneidern geworden und haben sich durch die stärksten Gebäude der Welt gefräßt! Dieses ist dabei 3 m über Grund derart schnell geflogen, dass die modernsten Überwachungskameras der Welt kein Bild machen konnten
  • zum ersten Mal in der Menscheheitsgeschichte wurde aus 10.000 m Höhe ein Mobiltelefon verwendet und man konnte seine Mutter anrufen
  • zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte konnte ein TV-Sender (BBC) in die Zukunft sehen und den Zusammenbruch eines Gebäudes vermelden während es im Hintergrund noch gestanden hat
  • Menschliche Premiere: zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte hat jemand aus einem Flugzeug seine Mutter angerufen und sich dabei mit Vor- und Nachnamen gemeldet. Als wenn ich meine Mutter anriefe uind sagen würde: Hallo, hier spricht der Thomas Bachheimer!

Ansonsten, für die, die das Interview vom Sohn des Lear-Jet-Erfinders noch nicht kennen, einfach mal anhören, er ist Kampfpilot mit Kriegseinsätzen in Kampfjets und weit über 10.000 Flugstunden in Zivil-Maschinen, ausserdem wie sein Vater Flugzeug-Ingenieur/Konstrukteur... gibt es mit Sicherheit noch irgendwo auf youtube ;-)

p.s. auch damals existierte CGI schon, wir alle "glauben etwas gesehen zu haben" ;-)

Lustiges Fundstück zur größten Verarsche der Menschheitsgeschichte :-))) besonders Kissingers Worte am Ende...

Danke für den Kommentar.
Bzgl. des Pentagons würde ich bitten deinen Wissensstand noch einmal zu überprüfen. Da hatte ich im Englischen verlinkt: Playlist, Explanation of the Evidence at the Pentagon on 911
Von David Chandler gelesen, Ende August diesen Jahres hochgeladen.

Auch bei dieser Alu-Geschichte könnte man debattieren, Titanium und Carbon-Material-Mischungen sind Bestandteil von Flugzeugen. Das will ich jetzt aber nicht aufmachen.

Du argumentierst mit Naturgesetzen, wo doch die stärksten aller Kräfte, die Ideologie und der gesicherte Glaube, wirken?

Damit wirst Du nicht durchdringen... :)

Macht nichts :).
Und Ja.
Naturgesetze über 'es ist unmöglich, dass Menschen das und das getan haben' à la Stürzenberger, der dann noch 10 Millionen implizite Annahmen in sein unmöglich reinbaut.
Naturgesetze trumpfen, ob es Menschen (un)möglich ist zu töten, sich abzusprechen und dicht zu halten, ...

Loading...

Deine Zeichnung funktioniert vielleicht mit Bauklötzen.
Eine Stahlkonstruktion wie das WTC ist eben was anderes.
Ich habe ja an anderer Stelle schon erwähnt, dass wir damals kurz nach dem Anschlag mit unserem Professor (Sachverständiger für Brände von Stahlbetonbauten) das Ganze anhand der Baupläne usw. durchgesprochen haben.
Damals gabs noch keinen offiziellen Bericht und auch keine Verschwörungstheorien.
Alles was der Professor damals gesagt hat, deckt sich mit der offiziellen Theorie (die ja viel später kam).
Zu WTC 7:
Es wird leider immer vergessen zu erwähnen, dass es durch herabfallende Trümmer erheblich beschädigt wurde.

Auch die Explosionsgeräusche sind mittlerweile geklärt (geschmolzenes Aluminium reagiert mit Wasser).

Der Satz “pull it” stand nicht dafür das Gebäude zu sprengen, sondern die Feuerwehrleute, die noch drin waren rauszuholen.
Glaubt irgendjemand, dass einer der angeblichen Verschwörer so blöd wäre den Sprengungsbefehl live im Fernsehen zu geben?

Die amerikanische Abwehr hat einfach komplett geschlafen.
Man glaubt gar nicht, wie nachlässig das amerikanische Militär ist.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Das liegt wahrscheinlich an ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung der eigenen Unbesiegbarkeit.

Aber so lange sich mit dieser und anderen Verschwörungstheorien gutes Geld verdienen lässt, wird es Leute geben, die das ausnutzen.
Kann man ihnen auch nicht übel nehmen.

Ich würde nicht Bauklötze, sondern eher Kleinwagen, der in stehenden LKW rast als Analogie nehmen.
Die Konstruktion ist durchgehend gleich, eigentlich nach oben schwächer werdend.

Ich war nicht dabei, weiß also nicht was der Professor gesagt hat. Auch NIST hat sich ausgiebig damit beschäftigt. Deshalb bleibe ich dabei, zu vermuten, dass er wie NIST eine vorläufig plausible Erklärung geliefert haben wird, warum der Einsturz des oberen Teils eingesetzt ist und dann über den Rest nicht weiter nachgedacht haben wird oder die öffentliche Selbstverständlichkeit übernommen haben wird.
Du scheinst dahingehend an einer Quelle zu hängen, die dir glaub-/vertrauenswürdig erscheint?

"Alles was der Professor damals gesagt hat, deckt sich mit der offiziellen Theorie (die ja viel später kam)."
Das (alles) ist schlicht unmöglich, da sich die offizielle Theorie gewandelt hat.
a) molten steel zu no molten steel but weakened steel
b) pancake theory von NIST abgelehnt womit nur Bazant crush down crush up bleibt.
c) zuerst sind die Stahlträger nach außen gebogen, später dann nach innen und es gab ein simultanes Schnappen
Bzgl. Silverstein. Kann ich so annehmen.

Das ebenso (wegen der zwei Unfälle von Schlachtschiffen, bei denen das Urteil nach jahrelanger Begutachtung ausfiel: Inkompetenz und Nachlässigkeit).
"Die amerikanische Abwehr hat einfach komplett geschlafen.
Man glaubt gar nicht, wie nachlässig das amerikanische Militär ist.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Das liegt wahrscheinlich an ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung der eigenen Unbesiegbarkeit."

Loading...

Danke. Wobei ich froh bin, dass sich ein paar Diskutanten gemeldet haben. Das war mir eigentlich am wichtigsten, Positionen dazu zu hören.

9/11 ist für mich so eine immense Fülle an Informationen. Fest steht für mich, dass die offizielle Version die ist, welche für mich am wenigsten Sinn ergibt. Vielleicht gibt es doch Außerirdische, die das gemacht haben? Ok, nein.. das meinte ich natürlich nicht ernst.

Die Gebäude müssten gesprengt worden sein,
wie man eben ein Gebäude sprengt.
Von unten....
Wenn die Stockwerke von oben nach unten gefallen wären,
hätten die vier Hauptstahlträger stehen bleiben müssen.
Diese wurden Photographiert.
Schräg abgeschnitten sehen sie aus.
Unten herum. Wie Stummel haben sie aus den Trümmern hervorgeragt.
Ich hab mich 2011 lange damit auseinandergesetzt und das Internet durchforstet.
Damals gab es noch sehr viel zu finden.
Heute ist einiges "verschwunden".
Verabschiedet Euch einfach von den Flugzeugen und versucht dann das Spiel zu durchschauen.
Flugzeuge und das Kerosin im Tank haben eine lächerliche Kraft.
Außerdem, wie dumm muss ein Architekt sein, Wolkenkratzer zu bauen ohne darüber nachzudenken was passiert wenn sein Himmelsbauwerk mit einem Flugzeug in Berührung kommt....?
Weg von den Flugzeugen und dann ist alles klar wie Kloßbrühe.
Man kann sich auch mal die Versicherungsverträge heraussuchen. Seltsam das kurz vorher alle "aufgestockt" worden sind.
Im Grunde ist das alles auch egal.
Es reicht zu wissen, das Wir alle belogen und betrogen werden.
Wie sollte es auch anders sein.

Danke für den Kommentar.

"Im Grunde ist das alles auch egal.
Es reicht zu wissen, das Wir alle belogen und betrogen werden."

Genau, darum geht es. Es gibt die eine oder andere Sache, bei der man falsch liegen wird und die umstritten sind, aber an den grundlegenden Naturgesetzen und der folglichen massiven Lüge kommt man nicht vorbei.

Auch bin ich in dem Sinne agnostisch, dass ich nicht behaupte, ich wüsste eins zu eins was passiert ist (Bezug zu freiheit50, fabio und peter2017).

Du gibst dir sehr viel Mühe mit deiner Recherche! Mein Respekt! Dennoch .... die “Wahrheit“, sollte es die in diesem Fall geben, werden erst ein paar Generationen später erfahren, wenn es niemanden mehr juckt.

Danke.
Dazu habe ich im Kommentar geschrieben:

Ich glaube auch nicht, dass wir jemals die volle Wahrheit herausfinden werden (Bezug zu Kommentar von peter2017), halte das für sehr unwahrscheinlich (Zerstörung von Beweismaterial, bestehende politische Lage) und auch überhaupt nicht die Frage. Wir können jedoch andere Feststellungen machen, wie, viele offizielle Verlautbarungen haben keinerlei Hand und Fuß.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30