Was ist eigentlich Bitcoin? (Kurzerklärung und Hintergrund)

in #deutsch6 years ago (edited)

43088987_477257286119862_799031334881198080_n.jpg

Hallo liebe Blog-Leser,

in diesem Artikel möchte ich euch eine kurze Erklärung zum Thema Bitcoin geben, für alle die bisher einfach nur schon mal den Namen gehört haben, aber sich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt haben.

Bitcoin ist eine dezentrale, digitale Währung die es nur in digitaler Form gibt. Es gibt also keine Papierscheine so wie bei klassischen Währungen die von Staaten ausgegeben werden. Dadurch ergeben sich so einige Vorteile wie das diese zum Beispiel einfach, schnell und günstig weltweit verschickt werden können.

Es gibt somit auch keine zentrale Entität wie z.B. eine Zentralbank die das Recht hat Geld bzw. Bitcoins zu schöpfen. Im Bitcoin Netzwerk übernehmen diese Aufgabe die Miner, die maximal 21 Millionen Bitcoins minen können.

Bitcoin ist somit ein begrenzt verfügbares Zahlungsmittel und kann nicht inflationiert werden. Trotzdem sind Bitcoins extrem fungibel, da sich diese in 100 Millionen Einheiten (Satoshis) unterteilen. Somit ergibt sich eine Gesamtheit von 2,1 Billiarden Bitcoin Einheiten (Satoshis). Aktuell sind bereits knapp 17,3 Millionen Bitcoins im Umlauf von denen aber bereits 4 Millionen unwiderruflich (durch den Verlust des Private Key) vernichtet wurden.

Bitcoin wurde das erste Mal im Jahre 2008 in einem Dokument vom Pseudonym Satoshi Nakamoto erwähnt, der nun als Erfinder von Bitcoin gilt. Bisher ist unklar wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt.

Den aktuellen Bitcoin Kurs auf den verschiedensten Handelsbörsen und wie viele Bitcoins aktuell im Umlauf sind, kann man auf Coinmarketcap.com nachsehen: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/


Quelle und mehr Informationen: https://goodbyematrix.com/bitcoins/



Beste Grüße und bis zu meinem nächsten Artikel.

Michael Thomale - @michael.thomale

michael-thomale-logo_blau_250x250.jpg

follow-michael-thomale-steemit.gif

Sort:  
Hallo Lieber Steemit Blogger ,
Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat ihn deshalb geupvotet, wenn du mehr über das GSB erfahren magst kannst du dich gerne bei uns im Discord melden : https://discord.gg/HVh2X9B
Wir Wünschen dir weiter hin viel Erfolg und Spaß an der Sache.
Bei uns entscheidet ein Kurator und nicht ein Bot wer einen Upvote erhält. Also kannst du sicher sein das dein Beitrag auch gelesen wird!
Mit Freundlichen grüßen @markus.light

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17