Die besten Reiseblogs und Reiseblogger auf einen Blick!

in #reiseblog6 years ago (edited)

Woher die Informationen für eine Reise bekommen? Natürlich durch Reiseblogs!


Unsere Meinung nach zahlt sich dieser zusätzliche Aufwand aber vollends aus. Doch woher die notwendigen Informationen nehmen? Genau, dafür gibt es Reiseblogger! Es gibt mittlerweile unzählige Reiseblogger, die es sich (genau wie wir) zur Aufgabe gemacht habe, der Menschheit von ihren Reisen zu erzählen. Die Blogs unterscheiden sich dabei in allen nur erdenklichen Varianten und Spezialisierungen: Weltreise-Blogs, Europa-Blogs, Asiens-Blogs, Backpacking-Blogs usw. Die meisten versuchen dabei vom typischen Touristenweg abzukommen und Informationen zu teilen, die vielleicht noch nicht jeder kennt. Die großen Travelblogs leben von ihrem Blog und bleiben daher auch meist länger an einem Ort. In dieser Zeit können sie natürlich viel mehr Insider Informationen sammeln als ein Tourist, der mal eben 1 Woche in Südafrika war.

Inhaltsverzeichnis:

Das sind die beliebtesten Reiseblogs unterteilt nach Kategorien


Wir können nicht von unserem Blog leben, weswegen unsere bisherigen Reisen nie länger als 3 Wochen waren. Aus diesem Grund wollen wir euch die unserer Meinung nach besten Reiseblogs für verschiedene Reisearten vorstellen. Wir selbst schauen regelmäßig bei denen vorbei um uns Inspirationen zu holen oder einfach nur unterhalten zu lassen.

Es folgt also eine Auswahl unserer Lieblings-Reiseblogs aufgeteilt in verschiedene Kategorien sowie einer kleinen Beschreibung, damit ihr euch schneller zurecht findet.

Vorweg! Das sind unsere beiden Top Reiseblogs, die eigentlich immer gehen:


WE TRAVEL THE WORLD


Zur Website: wetraveltheworld.de

Off the path


Zur Website: off-the-path.com


Weltreise Blogs:


Im Folgenden findet ihr alle Reiseblogs, die unserer Meinung nach das Thema „Weltreise“ am besten abdecken.

WE TRAVEL THE WORLD


Caro & Martin hatten 2012 die Idee zu ihrer Weltreise. 2013 haben sie ihren Job gekündigt und waren anschließend 10 Monate unterwegs. Ein sehr sympathisches Paar, dessen Beiträge auf jeden Fall Lust zu einer Weltreise machen!
Zur Website: wetraveltheworld.de

Ferndurst


Der Blog wurde von Elisa und Sina gegründet. Sina hat ihren Job gekündigt und ist seit 2017 unterwegs auf Weltreise. Dazu gibt es auf ihrem Blog eine Rubrik Weltreise. Sehr inspirierend und gerade für Frauen interessant!
Zur Website: ferndurst.de

Wir sind dann mal Weg


Steffi und Daniel sind zwar aktuell nicht mehr auf Weltreise, waren aber 2010 und 2011 für 20 Monate auf Reisen. In dieser Zeit sind einige tolle Beiträge mit vielen nützlichen Tipps entstanden.
Zur Website: wir-sind-dann-mal-weg.com

Reiseblogs Nordamerika


Für Nordamerika kennen wir keinen Blog, der sich allein auf den Kontinent bezieht. Viele Reiseblogger haben eine eigene Kategorie hierfür. Jetzt ist es wichtig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir selbst haben auch Beiträge zu den USA – allerdings bezeichnen wir uns nicht als Nordamerika Spezialisten. Hier also Reiseblogger, die sich wirklich in Nordamerika auskennen:

Viel unterwegs


Der Blog gehört Katrin. Sie hat wirklich sehr viele Berichte über den Kontinent geschrieben und kennt sich aus. Außerdem gibt sie euch unzählige Tipps damit ihr für euren Trip gewappnet seid!
Zur Website: viel-unterwegs.de

WoAndersSein


Oliver bereist mit seiner Frau die ganze Welt. Besonders für die USA und Kanada hat er ein paar tolle Berichte parat. Schaut doch mal rein, wenn ihr ein wenig Inspiration braucht
Zur Website: woanderssein.com


Reiseblogs Südamerika


Südamerika gehörte leider noch nicht zu unseren Zielen. Das soll sich aber bald ändern. Damit wir dabei nichts falsch machen, informieren wir uns zur Zeit bei folgenden Blogs:

Travel Run Play


Carina ist Vollblut Reisebloggerin und mit ihrem Freund seit 2015 unterwegs. Dabei war sie 12 Monate in Südamerika unterwegs und berichtet über ihre Erlebnisse unterstützt von tollen Videos!
Zur Website: travelrunplay.de

Puriy


Auf Puriy bin ich nur durch Zufall gestoßen. Der Blog macht vielleicht nicht den modernsten Eindruck, die Beiträge sind aber ansprechend und geben erste Tipps zu den verschiedenen Ländern. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn ihr eine Reise nach Südamerika plant.
Zur Website: puriy.de


Reiseblogs Europa


Gerade für uns sind Reiseberichte über Europa immer wieder interessant. Durch unseren Sitz in Wien können wir schnell alle möglichen Städte in Europa bereisen. Welche, das überlegen wir uns vorher durch das Lesen verschiedener Reiseblogs wie:

Helden unterwegs


Mila & Oliver bereisen ganz Europa. Dabei spezialisieren sie sich eher auf den Norden Europas und berichten auch über sehr schöne Fleckchen in Deutschland!
Zur Website: heldenunterwegs.de

Unterwegs und Daheim


Nicole ist ebenfalls eine Reisebloggerin, die super Berichte über Ihre Reisen in Europa schreibt. Hier schauen wir immer wieder gerne vorbei und holen uns neue Anregungen für unsere nächste Reise!
Zur Website: unterwegsunddaheim.de


Reiseblogs Asien


Asien ist ein wunderschöner und überaus vielfältiger Kontinent. Es gibt so viel zu sehen aus welchem Grund wir froh sind, auf gute Reiseblogs zurückgreifen zu können.

101 Places


Patrick hat seinen Reiseblog 2012 gestartet. Er hat also viel Zeit gehabt, um gute Beiträge zu schreiben und das ist ihm auch gelungen. Einzig das etwas veraltete Design der Seite stört mich etwas, aber das soll die gute Qualität der Beiträge nicht abwerten!
Zur Website: 101places.de

Faszination Südostasien


Hier findet ihr wirklich alles über Südostasien. Ausführliche Informationen über alle Länder, aber auch nützliche Tipps die ihr beachten solltet.
Zur Website: faszination-suedostasien.de


Reiseblogs Afrika


In Afrika haben wir bisher nur Südafrika bereist. Das war ein guter Start, soll aber weiter ausgebaut werden. Eine gute Anlaufstelle für unsere erste Reise waren folgende Blogs:

Runterwegs


Verena und Patrick haben von 2010-2016 den afrikanischen Kontinent bereist. Eine unglaublich lange Zeit. In ihrem Blog teilen sie ihre Erfahrungen.
Zur Website: runterwegs.de

Off the path


Off the path gehört zu unseren Lieblingsblog. Wirklich unglaublich was die beiden Vollzeit Blogger leisten. Daher könnt ihr, egal welche Reise geplant ist, auf ihrem Reiseblog vorbeischauen. Ganz besonders gut haben uns die Routenvorschläge für Südafrika gefallen. Aber seht selbst.
Zur Website: off-the-path.com


Backpacking Blogs


Wir sind (noch) keine Backpacker. Was nicht ist kann ja noch werden. Gute Blogs für mehr Informationen sind:

Happy Backpacker


Hier findet ihr alles rund ums Thema Backpacking. Anja ist seit ganzen 15 Jahren auf Reisen und teilt ihre Erfahrungen mit den Lesern. Auch als nicht Backpacker bietet ihr Reiseblog viel Unterhaltung.
Zur Website: happybackpacker.de


Besten englischsprachigen Reiseblogs


Englisch ist nicht für jeden was. Allerdings ist die Community viel größer. Natürlich gibt es deswegen auch super Reiseblogger, die wirklich schöne Beiträge schreiben und sich viel Mühe geben.

Nomadic Matt


Unser absoluter Lieblingsblog in der englischen Sprache. Unzählige Tipps & Tricks zu verschiedensten Ländern und Themen. Schaut einfach mal rein, wenn ihr euch inspirieren lassen wollt.
Zur Website: nomadicmatt.com

Ansonsten hier noch weitere Blogs, die durchaus einen Besuch wert sind:

theexpeditioner.com/
thepoortraveler.net

Anbei noch weitere Reiseblogs, die wir eher weniger besuchen, dennoch erwähnt werden sollten:


Luxusreise Blogs


Für Alle, die es etwas luxuriöser mögen:

niedblog.de

worldtravlr.net


Food & Travel Blogs


Wir lieben Essen! Aus diesem Grund schauen wir die ein oder andere Minute mal in folgende Blogs:

gourmet-blog.de

reisehappen.de


Habt Ihr selbst einen Reiseblog?


So, das wars dann vorerst mit unseren Lieblingsreiseblogs. Natürlich ergänzen wir unsere Liste, wenn wir neue interessante Blogs finden.

Wir hoffen, dass auch unser Reiseblog für viele eine Anlaufstelle wird oder vielleicht sogar bereits ist.

Hast du selbst einen Reiseblog? Dann hinterlasse uns einen Kommentar und wir schauen auf jeden Fall bei dir vorbei 😊

Sort:  

@making-miles, welcome and congratulations on making your first post! I gave you a $.05 vote! If you would be so kind to give me a follow in return, that would be most kind of you!!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64386.10
ETH 3142.17
USDT 1.00
SBD 3.98