mein neustes Strick-Projekt

in Deutsch Unplugged5 years ago (edited)

Hallo Zusammen,
wie schon in der Vorstellung geschrieben, stricke ich leidenschaftlich gerne. Am Samstag habe ich ein neues Projekt begonnen:

20210523_143050.jpg

Es wird ein knielanges Kleid. Das Muster ist ein Zackenmuster im Missonistyle. ich bin gespannt wie es wird. Den Schnitt habe ich selbst entworfen und rechne alles nach der Maschenprobe aus. Wenn ich es mir nicht zwischendrin anders überlege, wird der Rock unten etwas weiter und läuft A-linienförmig nach oben. Das Oberteil wird ganz schlicht mit U-Bootausschnitt und angeschnittenen Ärmeln. Die Löcher stricke ich ab ca Oberschenkelmitte geschlossen ........ grins.

Das Muster erinnert ein wenig an das tpische Zackenmmster, dass die italienische Modefinrme Missoni bekannt gemacht hat. Ich mag diesen Style sehr: unkomplizierte klassische Schnitte, fröhliche Farben und diese Leichtigkeit, die so typisch für Italien ist.
Ich hatte vor einigen Jahren schonmal eine Tunika in diesem Muster gestrickt. Leider habe ich krankheitsbedingt einiges an Gewicht zugelegt und muß erst wieder "reinschrumpfen"..... Das Muster an sichist gar nicht so schwierig - absolute Strickanfänger sollten lieber erstmal etwas Anderes in Angriff nehmen, aber fürs 2. Stück kann man damit schon etwas anfangen.
Mit etwas dickerem Garn kann man auch sehr schöne Decken und/oder Kissen in diesem Muster stricken.
Das Garn ist ein sogenanntes "Verlaufsgarn", bei dem der Farbverlauf durch das Garn entsteht. es ist ein Garn aus Ägyptischer Baumwolle. Ich weiß nicht, ob ich schreiben darf , von welcher Firma es ist. Wenn nicht, lösche ich es wieder: es ist "Gomitolo demin inca" von Lana Grossa. Ich habe mich sofort in diese Farbe verliebt. Orange empfinde ich immer als sehr fröhliche Farbe.......
Die Nadelstärke ist 4 - also so mitteldünn.... Ich brauche dafür allerdings mittlerweile eine Brille....

Stricken entspannt mich total - besonders wenn es Muster sind. Es ist für mich auch eine gute Konentrationsübung. Ich leide seit mittlerweile bestimmt 11 Jahren an einer PTBS mit Depression und Angststörung. Mal mehr, mal weniger. Zur Zeit ist es mal wieder mehr. Ich habe meine Angst und Panikattacken im Laufe der Jahre "meine Zwillinge" getauft. Und die Zwilling Angst und Panik mögen offensichtlich keine Handarbeiten und bleiben gerne weg, wenn ich stricke. Und auch die Konzentration, die durch die Depression oft sehr eingeschränkt ist, verbessert sich.

Ich werde immer mal wieder berichten, die es wird.....
so sieht es heute aus:

Stricken2.jpg

Grüße von der Nadel
Susanne

Sort:  
 5 years ago 

Hi! Habe großen Respekt vor Deiner Ausdauer: ich stricke selber ganz gern, aber die Geduld reicht vor allem so für Babysachen bis Gr. 62 ;-)) Andererseits trage ich gern Gestricktes - habe darum mal über die Anschaffung einer Strickmaschine nachgedacht: hast Du da Erfahrungen mit? Oder ist das ein No-Go für einen leidenschaftlichen Handstricker?

ehrlich gesagt habe ich da nie drüber nachgedacht - für mich ist eben diese Handarbeit das Hobby - quasi der Weg ist das Ziel - huch eine völlig neue Perspektive - Stricken an Meditation...... lach..... ich habe früher, als es die DIY - Plattform Da Wanda noch gab auch für andere gestrickt und damit etwas Geld Verdient....und ganz früher - in Vor-Internetzeiten - habe ich wähend des Studiums für Komilitonen gestrickt und damit Geld verdient

Hallo Susanne,
die Mindestwortzahl der Beiträge in der Community Deutsch Unplugged beträgt 250 Wörter. Kannst du deinen Text bitte noch überarbeiten?
VG Jens

oh sorry - bin noch etwas verwirrt.....so viele news......
kann ich irgendwo die Wortzahl sehen?

Kein Problem und deshalb schreibe ich dir auch. Jetzt müssten es 184 Wörter sein, laut Plagarismchecker. Du kannst deinen Text aber auch einfach in ein Schreibprogramm kopieren und da zählen lassen. Ansonsten werden sie in allen Plagarismprogrammen ebenfalls gezählt. ;)

 5 years ago 

Jetzt passt es. Vielen Dank!

Einen Upvote des Communityaccounts gibt es jedoch nur ein mal täglich. Also behalte ein wenig Content in der Hinterhand für andere Tage. 😉

VG @jensvoigt

danke - aber es werden bei auch immer wieder viele Tage kommen, in denen ich nicht so viel Zeit und Muße wie heute habe ;)

 5 years ago 

Grüße von der Nadel

Das kann man aber auch anders verstehen. 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.04
TRX 0.33
JST 0.100
BTC 64206.40
ETH 1783.22
USDT 1.00
SBD 0.39