Video & Youtube Optimierung [1] DSGVO und Statistiken

in #deutsch6 years ago (edited)

videooptimierung.jpg

Der hippe Dezentralisierungsfan ladet seine Videos natürlich auf DTube hoch. Oder besser: Versucht es zumindest und gibt dann beim xten Versuch auf ;-) Dh. YouTube bleibt immer noch eine Option.

Wir werden uns später in der Serie sicher die Optimierung von DTube Videos ansehen bzw. viele Punkte sind deckungsgleich. Heute gehts aber mit Youtube los.

Warum Youtube für Steemians trotzdem interessant ist:

  • Im Gegensatz zu Bildern werden Youtube Videos nur eingebunden.
    • Dh. sie könnten im Nachhinein gelöscht werden, auch wenn der Artikel bereits in die Blockchain gemeistelt wurde.
    • Was bei möglichen Urheberrechtsklagen durchaus relevant werden könnte.
    • Das gilt natürlich nur für eigene Videos. Fremde kann man schwer löschen :)
  • Bilder werden ja, auch wenn man sie extern einbinden, nochmal in die Amazon Cloud hochgeladen. Da geht das nicht mehr.
  • Speziell die junge Zielgruppe ist wieder auf Youtube unterwegs. Dh. die Einbindung von YT Videos auf Steemit bringt Views und Linkpower für SEO.

Nachsatz zur Datenschutzverordnung und Youtube (DSGVO)

➡ Da YouTube bei einer normalen Einbettung Daten ans Mutterschiff Google sendet, muss der erweiterte Datenschutzmodus aktiviert werden. Mindestens.
➡ Noch besser wäre eine 2Klick Aktivierung.
➡ Spannend wie Steemit da reagieren wird.

Weiterer Link

Warum ist es schwer ein erfolgreiches Video zu machen?

Es gibt eine riesige Konkurrenz:

✔ 300 Stunden Videos werden pro Minute hochgeladen.
✔ Wir schauen 1 Milliarde Stunden Youtube Videos pro Tag. Und 5 Mrd. Videos pro Tag.
✔ Die Hälfte kommt von mobilen Geräten.
✔ Aber nur 10.000 Youtube Videos haben über 1 Mrd. views.
✔ 1.300.000 User sind auf Youtube. Auch dank Android.

Weitere spannende Infos zu Youtube:

✔ Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit.
✔ Und gehört zu Google. Möglicherweise treffen sich die zwei ab und zu und tauschen sich aus ;-)
✔ 2025 werden angeblich die Hälfte der Seher unter 32 kein klassisches TV mehr haben.

Mehr:
https://fortunelords.com/youtube-statistics/

Warum ist Optimierung kompliziert?

Wir sind aus Film und Fernsehen verwöhnt. Natürlich gibt es viele erfolgreiche Handyvideos, aber, wenn man sich die Qualität Aufwand, die Schnittfolge, etc. der erfolgreichen Youtuber ansieht: Die Produktionen werden idR. immer aufwändiger.

Dazu kommen noch:
➡ Kosten für Ton, Schnitt, Beleuchtung,
➡ evt. Sprecher, Effekte
➡ teure Rechner, Schnittprogramme und Kamera
➡ und Rechte für Musik, Bildmaterial

Im nächsten Teil schauen wir uns an, wann und wo User abspringen und wie erfolgreich eigentlich das durchschnittliche Video ist.

Wie würden die berühmten Youtuber sagen: "Lasstn Kommi da" ;-)

Sort:  

Ich bin auch auf YouTube aber mit dem richitgem Content kann man es auch nach oben schaffen :)
D.tube ist aber besser :)

Channellink? :)

Du bist ja ganz schön fleißig. Schon abonniert. Da können wir und was die Regelmäßigkeit betrifft einiges abschauen :)

https://www.youtube.com/user/limesoda49

Top Übersicht erarbeitet! :)

Ich guck ja seit etwa Herbst 2016 anderer Leute Vlogs und hab das Gefühl, daß die Plattform trotz der ganzen Kritik, die in dem Zeitraum an Youtube geäußert wurde (Stichwort Benachrichtigungen, Stichwort Partnerprogramm), trotzdem noch attraktiv für die Content-Anbieter ist. (Und für die Zuschauer natürlich auch.)
Teilweise finde ich dort Videos in besserer Wiedergabequalität als auf den Webseiten der ARD ... ja, da habe ich auch irritiert aus der Wäsche geguckt.

YouTube ist Unkenrufen und Attacken von Facebook zum Trotz wichtiger denn je.

Die Anhebung der Grenze auf 1000 Abonnenten für das YT Partnerprogramm wäre für dtube eine Chance kleinere YTuber zu bekommen.

Aber man muss halt schon ehrlich sagen: dtube ist so wie yt vor dem Googlekauf.

Mal sehen was passiert wenn die erst Abmahnwelle kommt.

Loading...

Unser Channel ist eigentlich auf YouTube entstanden, aber STEEMIT wird gerne von uns gefüttert :).

Die Frage nach dem "richtigen Content" ist dabei aber die schwierigste von allen. Unsere Videos sind in der Regel sehr Zeitaufwendig und erfordert Recherche, Drehbücher, etc. Wenn man das dann auch nur als Hobby macht ist die Frequenz in der Videos entstehen ziemlich gering.
Genau hier beißt sich dann auch die Katze in den Schwanz: Nach wie vor pocht das System YouTube darauf in regelmäßigen Abständen und am besten einmal die Woche Content zu liefern. Das ist letztlich ja auch nicht verwunderlich, weil diese ansonsten im Ranking ganz schnell abstürzen. Gerade wenn man als Creator einen gewisses Niveau erreichen möchte ist dann die Einhaltung einer solchen Frequenz, wenn man das Ganze nur Privat betreibt nahezu unmöglich. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn stumpfe Vlogs, Pranks und der ganze andere Kladderadatsch die Trends dominieren.

Dennoch "funktioniert" auch unser anspruchsvoller Content. Die Zuschauerbindung laut Analytics ist fast durchgehend hoch und obwohl wir nur 22 Abonnenten haben, sind wir bei knapp 5.600 Minuten Watchtime in einem Jahr. Paradox, aber das Interesse scheint wohl da zu sein.

Wenige, gute Fans sind sicher wichtiger, als viele (oft gekaufte) Follower.

In der Musikbranche werden Bands z.B. nur nach ihrer Youtube Abonnenten Zahl gebucht. Je nachdem welche Ziele man hat (einfach Spaß an der Sache oder kommerzieller Hintergedanke, muss man halt auch auf Kennzahlen "für die Show" achten, wie eben Follower und Abos.

Wie krank dieses Influencersystem aber ist, kommt ja jetzt nach und nach heraus :)

Da gebe ich dir absolut recht!

Ich mache auch YouTube und es ist am Anfang wirklich sehr schwer bekannt zu werden. Man braucht oft einfach glück, egal wie gut die Qualität ist. Wenn man dann die ersten 100-200 Abos geschafft hat macht es auch viel mehr Spaß, da man weiß, dass es Leute gibt, die sich deine Video anschauen und ab dem Punkt ist es auch ein bisschen leichter :)

Ich nutze sowohl YouTube als auch DTube. DTube sollte für mich eine Alternative sein, da mir die tatsache nicht gefällt, dass bei YouTube viel Mist in den Charts landet und andere Kanäle einfach klein gehalten werden. Bei DTube ist das anders. Allerdings kann ich hier keine 4K Quali hochladen. Die Videos verschwinden nach der Zeit, wenn man die nicht selber sichert, hochladen klappt bei mir nur mit Firefox, die Schnappschüsse (Vorschaubilder) werden in extrem schlechter Quali angezeigt und und und. Für mich leider noch nicht ausgereift.
Ich bleibe daher bei YouTube da ich meine kleine aber feine Community richtig feiere.

YouTube hat zig Jahre Vorsprung + Google Budget. Das ist nicht so leicht aufzuholen, aber nur "Blockchain" und "Dezentralisierung" zu rufen, wird langfristig zu wenig sein für einen Erfolg :)

Mmn. nützen sowohl Steemit, Wildspark, Sola und auch dTube die Probleme, die FB und Youtube gerade haben, viel zu wenig aus. YouTube hat viele kleine Youtuber verloren durch ihr neues Partnerprogramm, FB hat gerade (wieder) mit der [#deleteFacebook Crambridge Analytics[(https://steemit.com/deutsch/@berndpfeiffer/mein-orf-interview-zu-deletefacebook) Sache zu kämpfen, aber irgendwie tun die alle nix.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83