Warum es nicht möglich war die Mondlandung zu fälschen? Erklärungen eines Videotechnikers!

in #de-stem6 years ago (edited)


Ich erkläre euch heute aus Sicht der Videotechnik warum es nicht möglich war die erste Mondlandung im Jahre 1969 zu fälschen. Die damalige Videotechnik beziehungsweise die Bewegtbildmanipulation war noch nicht so weit. Ich weiß, man kann die Thematik natürlich auch rein mit physikalischen Wissen beweisen, doch das haben eh schon genug Menschen vor mir gemacht. Der videotechnische Aspekt wird da oft völlig außer Acht gelassen. Zuvor ein kurzes persönliches Vorwort. Achja, entschuldigung für das "Clickbait"-Thumbnail. Es soll eine kleine sarkastische Hommage an klischeehafte Verschwörungsvideos sein.

Einleitung - Verschwörungstheorien

Ich mag Verschwörungstheorien recht gern. Tatsächlich beschäftige ich mich ab und an mit diversen Theorien, es gibt ja auch gefühlt jede Woche eine neue. Man schlüpft in ein komplett konträres Bild welches man sich meist nicht einmal in der Fantasie ausdenken würde. Außerdem macht es auch Spaß Logikfehler in diesen Theorien zu finden. Trotzdem sollte man nicht der ganzen Thematik generell mit einer gehobenen Nase gegenüberstehen. Über die NSA und ihren Fähigkeiten gab es auch verschiedenste Verschwörungstheorien, und diese wurden mit den Enthüllungen von Edward Snowden teilweise sogar noch übertroffen.

Komplette Apollo 11 Übertragung der NASA[1]

Argumente der Verschwörungstheoretiker/Kritiker

Da die meisten Kritiker bezüglich der Argumente einen Konsens haben werde ich mich auch auf diese fokussieren. Ich liste hier mal auf welche Argumente bzw. verwendete Techniken erwähnt werden, die laut Verschwörungstheoretikern eindeutig für eine Produktion auf der Erde sprechen:
  1. Die Schwerelosigkeit der Astronauten wurde mit Zeitlupenkameras gefälscht
  2. Auf den Fotos bzw. der Filmübertragung sind keine Sterne im Hintergrund sichtbar welche jedoch im Weltall sichtbar sein müssten
  3. Es wurden mehrere Lichtquellen verwendet

Dann gehen wir das alles mal ganz sachlich nacheinander an!

Argument 1: Schwerelosigkeit dank Zeitlupenkamera

Prinzipiell ist das Argument, dass man mit einer Zeitlupenkamera Schwerelosigkeit simulieren könnte, nicht weit hergeholt. Übt der Schauspieler ein wenig kommt man da sicher zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen. Wobei der Begriff Schwerelosigkeit sowieso nicht korrekt ist. Graviation gibt es natürlich am Mond genauso, diese ist jedoch wegen der viel geringeren Masse des Mondes schwächer als auf der Erde. Der Mond ist zwar ein Viertel so groß wie die Erde hat aber nur 1,2% der Masse unseres Planeten. Rechnerisch gibt das ein sechstel der typischen Erdanziehung. [2] Jedoch muss man auch das Gewicht des Raumanzugs einrechnen. Der Skylab A7L Anzug der Apollo 11 Mission wog immerhin rund 80kg. [3]

Nun kurz zur Erklärung bezüglich Zeitlupenkameras: Eine Zeitlupenkamera (Oft Hochgeschwindigkeitskamera genannt) nimmt mehr Bilder pro Sekunde auf als eigentlich notwendig. Es werden beispielsweise 50 Bilder pro Sekunde aufgenommen obwohl die spätere Abspielrate nur 25 Bildern pro Sekunde beträgt. Somit kann man das Material der Zeitlupenkamera in halber Geschwindigkeit abspielen und hat erhält trotzdem ein flüssiges Bild.

Die Abspielrate der NASA Übertragung waren 30 Bilder pro Sekunde (Nennt man NTSC Format welches in Amerika Standard war). Dementsprechend wäre eine Kamera notwendig gewesen die 60 Bilder (oder gar mehr) pro Sekunden aufnehmen kann. Die war damals nicht existent. Bei weitem nicht.

Bei analogen Filmkameras ist das recht einfach. Nennt sich „overcranking“, also die Filmrolle wird einfach schneller durch die Kamera bewegt und mehr Bilder pro Sekunde belichtet als eigentlich notwendig. Analoge Filmkameras sind jedoch total nutzlos wenn man einen eventuellen Meilenstein der Menschheit Live übertragen möchte. Man braucht also Videokameras die gleich ein passendes Videosignal liefern welches direkt zur Erde übertragen werden kann. Filmkameras müssen logischerweise ja vorher noch in einer Dunkelkammer entwickelt werden, diesen Prozess hat man bei einer Videokamera ja nicht.

Und hier beißt sich die ganze Theorie in den Schwanz. Es gab damals keine Hochgeschwndigkeits-Videokameras. Nicht einmal annähernd. Das einzige was dem halbwegs in die Nähe kommt waren Geräte wie der AMPEX HS-100.

Zeitlupen Disk Aufzeichner HS-100 von Ampex. Quelle: LINK

Dieser riesen Rekorder war damals modernste Technik und konnte gerade mal 30 Sekunden NTSC-Video auf einer Disk aufnehmen und diese dann in Zeitlupe abspielen. Wohl gemerkt aber auch nur 30 Bilder pro Sekunde, also wäre auch keine ruckelfreie Abspielung möglich gewesen. Es wurde damals für Sportübertragungen eingesetzt.

Die TV-Übertragung der Apollo 11 Mission lief jedoch stundenlang ohne Unterbrechung durch. Da kommt man mit 30 Sekunden Disks nicht weit, zudem hätte die schiere Größe des Geräts sowieso keinen Platz gefunden.

Um weiterzuführen wie primitiv die Videokameras damals waren, möchte ich euch kurz die Spezifikationen vorlegen welche die Kamera hatte die die ersten Schritte von Herrn Armstrong gefilmt haben:

Spezifikationen der Lunar Television Kamera:
  • Hersteller: Westinghouse
  • Sensorgröße: 1/2 Zoll
  • Bildrate: 10 Bilder/Sekunde (bei 320 Zeilen) || 0,625 Bilder pro Sekunde (bei 1280 Zeilen)
  • Auflösung: 320x200 (bei 10B/Sek)
  • Farbenkoder: Nur Schwarz/Weiß
  • Seitenverhältnis: 4:3
  • Aufnahmeverfahren: Vollbilder
  • Gewicht: 3,3kg
  • Leistungsverbrauch: 6,5 Watt


Lunar Television Kamera von Apollo 11. Quelle: LINK


Also selbst bei einer bescheidenden Auflösung von 320x200 Bildpunkten waren nur eine Bildfrequenz von 10 Bilder in der Sekunde möglich. An Farbe noch gar nicht zu denken. Das erklärt auch warum die durchgängige 143 Minuten lange Aufnahmen so aussehen wie sie aussehen. Aber die Technologie war halt damals einfach noch nicht weiter.

Aber was wenn es gar nicht live war?

Jetzt könnte man natürlich das Argument bringen dass das Signal einfach nicht Live, sondern zuvor aufgezeichnet worden ist. Dann muss man die ganze Verschwörung aber wirklich sehr weit spinnen. Die Rakete ist ja logischerweise gestartet, die Russen hätten sicher auch Interesse daran gehabt die Amerikaner diesbezüglich auffliegen zu lassen. Genauso wurde das Live-Videosignal nicht nur nach Amerika übertragen. In Australien waren zwei Standorte für den Empfang abgestellt, wovon die NASA ein Signal bekommen hat. Somit müsste auch die Australian Broadcasting Corporation unter diesem Verschwörungshut stecken. Die Australier haben somit, da keine zusätzliche Übertragungsstrecke vorhanden war, die Liveübertragung um ungefähr 0,3 Sekunden früher gesehen als die Amerikaner. Es war auch großteils nur das australische Signal weltweit auf Sendung. Zudem sei erwähnt: Das Signal war logischerweise mit der entsprechenden Technik nicht nur an diesen drei Stationen empfangbar. Die Russen hätten diesen Streich daher leicht auffliegen lassen können.

Argument 2: Man sieht keine Sterne

Dieser Punkt ist viel einfacher zu erklären und liegt nicht unbedingt an den Fähigkeiten der damaligen Kameras. Dieses Argument bezieht sich logischerweise nicht nur auf die Videoübertragung sondern viel mehr auf die vielen geschossenen Bilder der Astronauten. Die Erklärung sollte jedem, der sich mal mit Fotografie ein wenig auseinander gesetzt haben sofort einleuchten: Die Belichtung wurde bei den Fotos so gewählt, dass die Astronauten und die Mondoberfläche ordentlich ausgeleuchtet sind. Die Sterne im Hintergrund leuchten viel zu schwach um bei dieser kurzen Verschlusszeit bzw. kleinen Blendenöffnung auf dem Foto sichtbar zu sein. Würde man die Sterne sehen, wären die Motive im Vordergrund einfach nur weiß. Man könnte nichts erkennen.


Ich habe hier oben mal mit Hilfe von einem alten Foto von mir dieses Phänomen illustriert. Jeder kennt es bestimmt von euch bei Fotos, wenn man Bilder erhält mit einen komplett weißen Himmel. Obwohl man sich genau erinnern kann das der Himmel eigentlich recht bläulich war und auch vereinzelt Wolken zu sehen waren. Aber die Kamera hat halt für den Vordergrund belichtet. Würde ich mir nur das eine Foto ansehen könnte ich zu dem Schluss kommen, dass der Himmel komplett weiß war. Logischerweise ist es auf dem Mond, wenn man auf der Sonnenseite ist, extrem hell.Es gibt ja am Mond keine Atmosphere, keine Luft, kein Wetter. Nichts was die Sonnenstrahlen abschwächt und somit dafür sorgt, das immens helle Lichtverhältnisse herrschen.

Argument 3: Die Bilder sprechen für mehrere Lichtquellen

Dies ist ebenfalls ein total verbreitetes Argument. Hier wird sich jedoch sehr gern auf wenige Fotos beschränkt und nicht die gesamte Videoübertragung mit dem gleichen Argument kritisiert. Vor allem ein Bild wird dabei immer wieder genannt und analysiert. Man sieht wie Buzz Aldrin in das Lunar Landing Module (Mond-Landungs-Modul) zurück klettert. Auf dem Bild sieht es so aus als sollte er, wegen des Landemoduls, im Schatten sein. Trotzdem ist Buzz Aldrin hell beleuchtet und leicht erkennbar. Hier wurde mit einer weiteren Lichtquelle nachgeholfen, meinen Verschwörungstheoretiker.

Hierbei wird jedoch die Tatsache, dass die Mondoberfläche sehr wohl Licht reflektiert nicht bedacht. Dank des sandigen Staubs wird ungefähr 12% des eintreffendes Lichts reflektiert. Diese 12% sind enorm viel, immerhin wird ja sonst nichts durch die Atmosphäre absorbiert. Der Grafikkartenhersteller Nvidia hat die Diskussion über dieses berühmte Bild für eine spannende PR-Kampagne verwendet.


Links: 3D Rendering, Rechts: Orignal. - Buzz Aldrin klettert ins Landemodul - Quelle: LINK

Sie wollten die Leistung ihrer neuen Grafikkartengeneration demonstrieren, indem sie die Lichtsituation des Fotos physikalisch korrekt in Echtzeit simulieren. Eine Gegenüberstellung der zwei Fotos sieht man oben. Falls ihr es nicht erkennt: Links das 3D-Rendering und Rechts das Original. Tolle Marketingidee aber auch tatsächlich auch eine sehr interessante Sache für Analysen. Dafür mussten die 3D-Artists von Nvidia aufwändig alle Objekte originalgetreu nachbauen und ihre physikalischen Eigenschaften definieren. Ein detailliertes Video dieses Projekts könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

Das Rückstrahlvermögen von nicht selbst leuchtenden Oberflächen wird übrigens als Albedo bezeichnet. Unsere Erde hat einen mittleren Albedowert von 0,367 wobei unser Planet dabei einen großen Kontrast aufweißt. Die Schneeoberflächen haben einen Albedowert von 0,8 bis 0,9; Waldregionen weißen jedoch nur Werte bis zu 0,18 auf. nur damit ihr den Wert 0,12 von der Mondoberfläche in ein besseres Verhältnis setzen könnt. [4]

Zusammenfassung & Erklärung

Heutzutage wäre es natürlich ein Kinderspiel solch eine Mission vom videotechnischen Aspekt zu fälschen. Filme wie Interstellar zeigen, das selbst Thematiken wie Schwarze Löcher rechnerisch richtig abgebildet und animiert werden können. Bei diesem Film wurden ja auch explizit Physiker zur Hilfe genommen um das Rendering so physikalisch korrekt wie nur möglich zu machen.


Im Jahre 1969 war das aber alles noch nicht mal ansatzweise möglich. Die Raumfahrt beziehungsweise die Raketentechnik war jedoch sehr wohl so weit. Ist ja auch durchaus verständlich. In den Zeiten des Kalten Krieges wurden unfassbare Invesitionssummen für Forschungsprojekte und Entwicklungen ausgegeben, die die Welt bis heute nie wieder gesehen hat. Das Apolloprogramm kostete damals rund 20 Milliarden US-Dollar. Das sind mit der heutigen Inflation über 120 Milliarden US-Dollar. Das waren über 4% des gesamten US-Budgets. Heute hat die NASA gerade mal einen mikrigen Prozentsatz von 0,47% der amerikanischen Staatshaushaltskassa. [5] Zeitweise waren für das Apollo-Programm 400 000 Personen gleichzeitig angestellt. Eine unvorstellbare Anzahl.

Ich hoffe ich konnte euch einen interessanten neuen Blickwinkel geben wie man relativ leicht beweisen kann warum es total unmöglich gewesen wäre die Mondlandung zu fälschen. Man sollte, meiner Meinung nach, die ganzen Verschwörungstheorien sowieso auch als Kompliment sehen. Es zeigt nur wie grandios der damalige Erfolg war, und wie bahnbrechend die damalige Entwicklung in dieser kurzen Zeit voran ging. Bringt man Politik, Forschung, Entwicklung und ein ordentliches Budget zusammen können faszinierende Projekte realisiert werden. Ganz ohne (direkten) militärischen Hintergrund. Ich würde mich freuen, wenn ich in meinen Leben noch einmal so eine Zeit erleben würde. Gerne auch als gemeinsames Projekt über Ländergrenzen, gar Kontinente, hinweg. So etwas kann eine ganze Spezies näher zusammenrücken lassen.


Literatur


[1]Apollo 11 Übertragung - Quelle: NASA
[2]Gravitationskraft berechnen - Quelle
[3]Skylab A7L Raumanzug - Quelle: NASA
[4] Albedo - Quelle Wikipedia
[5] Apollo Budget - Quelle NASA bzw. Quelle Wikipedia

Sort:  

Kurze Frage: Ein hoher oder ein niedriger Albedo Wert entsprechen einer hohen Rückstrahlung? Das ist mir nicht ganz klar, denn wenn die Mondoberfläche mit 0,12 stark rückstrahlt, was ist dann mit dem Wald der Erde der einen etwas höheren Wert hat? Strahlt der mehr zurück? Das ist mir gerade etwas suspekt.

Das habe ich tatsächlich etwas falsch formuliert, werde es dank deinen Hinweis nachher umschreiben.

Umso höher der Albedowert ist umso stärker reflektiert eine Oberfläche. Deswegen ist es bei Schnee so hoch. Der Wert 0,12 ist natürlich selbst recht niedrig, nur würde man wohl gefühlt erwarten dass das dunkle Mondgestein noch viel weniger reflektiert. Deswegen meine Aussage. Etwas irreführend von mir, sorry! Die 12% machen halt bei der starken ungebremsten Sonneneinstrahlung trotzdem einiges her.

Ahhh Danke! Nun ist alles klar!

Richtig guter Artikel!

Man hat mit dem Lunar Reconnaissance Orbiter (2011?) im Prinzip sowieso alle Apollo Missionen bestätigt. Man sieht sogar noch die Fußspuren. Bilder siehe Link.

Link:
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-13870-2011-09-08.html

Ja stimmt natürlich. Sehr spannend die Überreste so zu sehen. Der Beweis geht natürlich auch über das Anstrahlen der installierten Spiegel am Mond per Laser. Ebenfalls ein sehr spannendes Thema: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

Ich höre mir gerne alle Argumente an, jedoch soll immer alles von allen Seiten aus betrachtet werden!
Ich finde bei den pro und kontra Argumenten zur Mondlandung immer wieder Diskrepanzen!


Schon alleine das Bedienen solcher Geräte mit deren Handschuhen sehe ich als Ding der Unmöglichkeit, überhaupt wenn man bedenkt, dass in den Raumanzügen fast 1 bar Druck herrschen muss um zu überleben, am Mond jedoch (fast) keine Atmosphäre ist. Daher müssten die Anzüge sich ausdehenen (Unterschied Innen- und Aussendruck) und die Astronauten aussehen vie Michelin-Männchen...

Vielleicht verwenden sie Technologien, von denen wir nichts wissen dürfen, aber so einfach wie dargestellt ist die Realität meist nicht!

Ich bin KEIN flat-earther! Ich glaube eher an mehr Dimensionen und je nach Fokus und verwendetem Messmittel (Augen und Gehirn ermitteln 3D) stellt sich die Realität anders da, aber das ist ein anderes Thema (4D sieht auch das "dahinter", daher in 3D als reine Fläche darstellende Kugel, oder so ähnlich).
LG Markus

Update: Ob das damalige Filmmaterial die Weltraumstrahlung aushielte würde mich auch sehr interessieren, da am Mond ja (fast) keine schützende Atmos- bzw. Magnetosphäre vorhanden ist. Aber wie schon gesagt, mit geheim gehaltener Technologie (irgendwelchen Kraftfeldern oder so) vielleicht doch möglich.

Absolut die Realität ist so oder so nicht einfach :)
Du vergisst neben "atmosphärischem" Druck und Innen Druck, die Oberflächenspannung und Statik des Objektes. Ein entsprechender Stahlkontainer interessiert sich wenig für all das in und um ihn. Eine Stahlflexleitung (flexibel) würde sich auch nicht aufblasen.

P.S. Sag bescheid wenn du mal einen Artikel über deine Projektionstheorie verfasst, mein Upvote hast du sicher. Klingt spannend aber auch suspekt ^^ ernst gemeint weil man sollte tatsächlich immer aus verschiedenen Positionen hinterfragen, auch wenn man dann als blöder Flach-Erdler da steht.

Wird noch etwas dauern bis ich die Infos zusammen habe. Aber ich kann Nassim Haramein empfehlen:


und dieses Experiment dazu ist auch aussagekräftig:

Du solltest beachten, von welcher Seite die Kraft wirkt. Beim Eisenbahn-Tank wurde nach innen gedrückt, da dort ein geringerer Druck herrschte. Der Tank bleibt so lange stabil, wie er rund ist, da die Kraft entlang der Krümmung gleichmäßig wirkt. Entsteht nun an einer kleinen Stelle eine Delle, so wird das schwächere Material weiter nach innen gedrückt, die Kraft ist nicht mehr gleichmäßig verteilt (unsymmetrisches Objekt) und der Tank implodiert.
Bei einem Raumanzug wirkt die Kraft entgegengesetzt(also nach Außen), da innen ein größerer Druck herrscht. Die Kraft ist gleichmäßig entlang der Krümmung des Materials verteilt und versucht dieses möglichst kreisförmig(im Querschnitt) zu formen. Eine Delle würde also vom Druckunterschied automatisch ausgeglichen, der Raumanzug kann nicht so einfach explodieren. Tatsächlich sollte er sich aufblasen(zwar nicht größer, aber runder), das kann aber durch die vielen Schichten des Anzuges verdeckt sein, bzw. durch entsprechende Materialwahl reduziert werden.
Man muss beachten, dass eine Druckdifferenz von 1 bar gar nicht Mal so viel ist, ein Hochdruckreiniger arbeitet mit Differenzen von mehreren bar (laut Wikipedia 15 bis 1000 bar).

Wenn ein solcher Raumanzug dem Unterdruck im "freien" Raum standhalten soll, dann frage ich mich wirklich woraus diese gemacht wurden! Auf Bildern und in technischen Beschreibungen dazu wird ja eindeutig gezeigt, dass Nähte vorhanden sind! Diese bekommen wir jetzt im 21. Jahrhundert noch nicht dicht genug um solchen Bedingungen stand zu halten! Wie entstehen die "Bubbles in Space"?

oder musikalisch verarbeitet vom Conspiracy Music Guru


Wahre (?) Worte in guter Musik verpackt!

Wie gesagt, ein Druckunterschied von 1 bar (außen ~0 bar, innen 1 bar) ist nicht so wirklich viel. Noch dazu besteh ein Raumanzug aus mehreren Schichten, so können die einzelnen Nähte durch darunterliegende Klebstoffe und Klebestreifen besser abgedichtet werden.

Gutes Argument! Das kann man so stehen lassen!

Da muss ich mir mal Experimente in diesem Druckbereich anschauen! Und die technischen Daten (falls noch so exakt vorhanden, NASA verliert ja immer wieder mal was) der Anzüge genauer ansehen. Rein von meiner Schulwissenslogik kann ich dir nur zustimmen!

Ich hab auch schon mal nach dem Thema rechcheriert... man findet so vieles in beide Richtungen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll oder für "wahr" nehmen soll. Letzendlich geht es leider doch in die Richtung "glauben", da auch die Wissenschafft nicht unfehlbar ist und eine große Verarsche den Amis(oder generell Menschen) zuzutrauen ist... aus welchen Gründen auch immer.

Wenn ich mir das offizielle Videomaterial der NASA so anschaue, sieht es im Vergleich zur damaligen Filmtechnik, wie ein damaliger Hollywoodfilm aus. Am Rande bemerkt, ich bin selbst auch Fotograf und kenne mich mit aktueller Technik aus. Wobei ich natürlich noch kein Bild auf dem Mond selbst geschossen habe ;) Das man auf den Bildern und Videos keine Sterne sieht, macht technisch Sinn! Wobei mir noch nicht klar ist, wie überhaupt die Videos gedreht wurden, wenn doch nur kurze Serien von 10 Bildern in der Sekunde aufgenommen werden konnten. Da würde mich mal der "Speicherplatz" einer solchen Kamera interessieren. Im Nachfolgenden Trailer zum Film "Operation Avalance" wurde dargestellt, dass sie die Aufnahmen lediglich langsamer abgespielt hatten, um die Mondatmosphäre zu simulieren. Generell geht es in dem Film um das Faken der Mondlandung... quasi aus welchen Gründen und mit welcher Technik dies gemacht wurde.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass in Berichten, Artikeln, etc. immer aus einer der beiden Richtungen argumentiert wird und die Gegenseite meist als dumm dargestellt wird. Auch der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ist mittlerweile ein sehr verpönter Begriff, der eindeutig negativ behaftet ist... als ob es noch NIE eine Verschwörung gab!

Ich muss auch fragen, es gibt doch auch Aufnahmen vom Start der Landefähre, wie sie wieder vom Mond abhebt, oder? Wer hat diese Aufnahmen gemacht und wie sind diese zurück auf die Erde gekommen?

Eine Sache die ich anprangere, es gibt anscheinend kaum/keine geschossenen Fotos oder Digitalaufnahmen von der Erde oder anderen Planeten. Die Bilder bzw. Grafiken die man im Web so findet (Artikeln, Wiki,etc.), es sind alles CGI´s und somit computergenerierte Bilder oder anders gesagt, Photoshop-Bilder.

Es gibt für beide Seiten Ansatzpunkte... und ich meine, letztendlich glauben wir das eine oder das andere. Wir können werden die NASA-Aussagen zu 100% verifizieren noch die Gegenseite. Fakt ist, es gibt genügend Gründe, die Wahrheit zu sagen, wie auch sie zu verschweigen.

Achso, ein Video hatte ich noch gefunden, in dem es um Harald Lesch seinen Beitrag geht. Ich hatte es schon an anderer Stelle kommentiert, dass Harald Lesch leider keine seriöse und ernstzunehmen Quelle mehr ist. Mittlerweile geht es bei ihm nicht mehr um Fakten und auch er macht andersdenkende lächerlich und dumm.

Nun gut, ich höre erstmal auf :)

Darf ich vorstellen: Der Conspiracy Music Guru
https://www.youtube.com/channel/UCnle0nUC3Fx0lkchpmZy0Lw/videos
Wahre (?) Worte in guter Musik verpackt!

Ich frage mich auch, ob das Filmmaterial überhaupt den Bedingungen im Raum standhalten konnte bzw. kann...

Harald Lesch hat seine Meinung zu bestimmten Themen schon öfters gedreht und ist daher für mich auch keine Quelle mehr! Er verkauft Theorien als Fakten und Wahrheiten!

Die Hasselblad 500EL Kameras die mit an Bord der Mission waren sind eh modifizierte Versionen gewesen. Erstens hatten sie 3 Magazine Film schon integriert, und auch musste pro Foto kein Film weitergezogen werden. Das "E" steht für Electronic, da dieses weiter ziehen ganz automatisch elektrisch passiert. Der Auslöser war größer und es mussten somit nur Blende/Fokus/Belichtungszeit mit den größeren Regler eingestellt werden. Die Kameras konnten ja auch am Raumanzug befestigt werden um es den Astronauten zu erleichtern. Dank Mittelformat ist auch so viel Auflösung da, das man problemlos schiefe Aufnahmen korrigieren kann. Selbstverständlich wurde ja auch mit den Kameras zu vor geübt. Leider gibt es ja fast keine Modelle mehr die für die NASA produziert worden sind. Mehr zu dem ganzen kannst du übrigens hier nachlesen: https://petapixel.com/2014/07/29/a-detailed-look-at-the-camera-tech-behind-the-historical-apollo-11-moon-landing/

Als ich heute so am Discord unterwegs bin, und seit langem mal wieder in #deutsch-curation schaue, sehe ich einen Post von dir, und erst da fällt mir auf dass ich dir noch gar nicht folge!
Das musste schnellstens nachgeholt werden xD Ich muss dich ja schnell finden wenn ich dich für eine Challenge nominieren will...
Ich fände eine höhere Quellenvielfalt toll, aber abgesehen davon ist das ein Hammerbeitrag.

Ich hoffe du hast eine sehr gute Ausrede dafür! :D Aber ich habe anscheinend die gleiche Schandtat dir zugefügt. Also sind wir nun quitt.

Vielen Dank für dein Lob und deine Kritik. Ich sollte wirklich noch mehr Quellen hinzufügen. Alles was für michc so selbstverständlich ist, wie teilweise die Fotografieerklärungen, sollten logischerweise für andere genauso mit einer Quelle belegt werden.

Sehr schöner Artikel, @lichtcatchtoby. Jetzt habe ich auch endlich mal diese Verschwörungstheorien nachvollziehen können. Schließlich war ich als Kind schon bewusster Augenzeuge der Mondlandung und all der nachtarockenden Theorien, die dann aufkamen. Die ja bei allen Themen zuverlässig eintrudeln.

Danke für die Aufklärung, um die ich mich nie gekümmert hatte, da ich die Verschwörungstheorien nie für besonders wichtig gehalten hatte. Aus dem einen Grund: selbst wenn sich ein Betrug als solcher bewahrheiten sollte, haben die Amis mit ihrer Mondlandung die beeindruckendste Show der Menschheitsgeschichte hingelegt und die natürliche Rangordnung konkurrierender Systeme wieder hergestellt.

Zu deinem Resümee kann ich sagen, dass es heute ja tatsächlich ausschließlich die internationale Zusammenarbeit ist, die das Thema der Weltraumforschung voran treibt. Die Amis dominieren es nicht mehr und das ist gut so. Natürlich sind die Budgets nicht das Gleiche, wie in den Sechzigern. Aber es geht ja heute auch nicht um die lächerliche Kraftmeierei eines bis dahin in der Weltraumforschung hoffnungslos unterlegenen Systems, wie das von J.F. Kennedy ziemlich spät erkannt wurde. Die Russen hatte deutlich die Nase vorne und er war gezwungen, das „America First“ wieder herzustellen. Da kam ihm der Mond gerade gut gelegen.

Heute steht das friedliche, internationale Momentum im Vordergrund des Geschehens. Grundlagenforschung und der Willen zur friedlichen Kooperation sind die Triebkräfte im Fachgebiet. Das kann ich auch nur begrüßen. Was die Chinesen dagegen treiben, ist reine Angeberei nach der lächerlichen oldschool Manier, ein überlegenes System präsentieren zu wollen. Hoffentlich verbraten sie dabei einen ordentlichen Teil ihrer finanziellen Übermacht. Damit wäre der Weltgemeinschaft ebenso gedient, wie der durchaus gelungene Akt in Amerika, die übermächtige NASA auf Normalmaß zurückzustutzen.

Wow, vielen Dank für deinen langen Kommentar. Icu wüsste nicht was ich dem noch hinzufügen könnte. Deine Phare "beeindruckendste Show der Menschheitsgeschichte hingelegt" kann ich ganz dick unterschrieben. Diese hohe Europhie für die Weltraumforschung hat es seit dem nie wieder in diesen Ausmaß gegeben. Ich sehe eher dir Gefahr dass diese Leidenschaft in der allgemeinen Gesellschaft immer weiter verloren geht und deswegen auch kaum mehr große Imvestitionsgelder rationalisiert werden können.

Die Institute, Gesellschaften und Unternehmen der Branche sind bedeutende Arbeitgeber für all die Wissenschaftler, die unser System noch bevorzugt ausspuckt. Mir ist da gar nicht bange. Lieber langsam und stetig, als blind in was rein rennen.

Sehr schöne Herangehensweise und "Beleuchtung" des Themas - ABER: welche Mondlandung bitte?

Späßchen - ich glaube nicht, dass daran so viele zweifeln, da sich im deutschsprachigen Steemituniversum kaum jemand mit diesem Thema beschäftigt. Wer es hierher geschafft hat, hofft doch außerdem ein wenig auf seine eigene Mondlandung mit STEEM oder SBD - warum sollte man also vorherige Landungen anzweifeln!? ;-)

Haha, dein Wortspiel am Schluss ist sehr treffend. Aber sieh dir doch die Kommentare nochmal an. Einen kleinen Diskurs gibt es sehr wohl.

Danke für diesen echt guten Post! Die Theorie mit der gefaketen Mondlandung hat glaub ich auch schon jeder Mal gehört - bin froh, dass es wissenschafliche Gegendarstellungen von verschiedenen Seiten gibt.

Genialer Artikel! Danke.
Ich hasse an der Diskussion dass meist wenig haltbare Argumente kommen und statt dessen mit billiger Polemik gearbeitet wird. Von dieser Sorte wünsche ich mir mehr.

Was in der Sache leider nicht für die NASA spricht ist das Verschwinden sämtlicher Telemetriedaten. "Versehentlich gelöscht" und so.
Aber man MUSS zu solchen Geschichten nicht zwangsläufig eine abschließende "Meinung" haben. Sie würde immer nur auf Hören-Sagen basieren. "Ohne" verfolgt man das Ding wesentlich entspannter.

Die Sache, dass die Russen die Klappe halten, wird übrigens damit erklärt, dass die selbst ne Menge tote Astronauten in der Umlaufban haben - und möglicherweise Gagarin (interessante Biographie und ungewöhnlich für Astronauten) auch ein Fake war :-)
Und nein, ich behaupte jetzt nicht, ich denke es sei so gewesen. Nur dass es so erklärt wird....

Vielen Dank für deinen langen Kommentar. Ich mag es auch nicht wie diesbezüglich immer mit absoluter Hochnäsigkeit diskutiert wird, das wollte ich jedenfalls keinenfalls so handhaben.

Ich kann dir diesbezüglich auch noch die Thematik LLR nahe legen. Eventuell verfasse ich darüber noch einen großen Beitrag. Die
Spiegel die in den Apollo-Missionen montiert worden sind werden ja auch für Forschungszwecke bzw. Überprüfungen verwendet. Anscheinend wurden sogar Überprüfungen von einer
Messstation in Deutschland ausgeführt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lunar_Laser_Ranging

Ja, Du hast das genau richtig gemacht! So erreicht man auch die Menschen, die schon jenseits jeder Realität mit den Flat-Earthern sympathisieren :-)
Interessant zu dem Thema noch die Sache mit Van-Allen-Belt der ja immer gerne als "Beweis" genommen wird, die könnten da nicht durch. Das ist aber Quatsch:
Ich bin kein Physiker aber es gibt wohl zwei Arten von Radioaktivität: Elektomagnetische - da brauchst die dicken Blei-Platten - und das was im VA-Belt wütet: Geladene Partikel (von der Sonne). Und die lassen sich eben wohl tatsächlich mit ner Alufolie etc. fernhalten. Dann waren die da insgesamt nur 6 Stunden in dem Bereich und auch nicht an der Stelle an der die Strahlung am Stärksten ist.

Das Thema ist und bleibt wohl spannend. Denn ZUTRAUEN würde ich den Amis eigentlich alles :-)

Ganz einfach, die Sowiets waren auch Teil der Verschwörung!

Wieviele flat earthers und moon deniers gibt's hier wohl ?
Vielleicht hättest den Artikel auf Englisch verfassen sollen, um das richtige Zielpublikum zu erreichen:)

ah, es gibt meine Erfahrung nach genug deutschsprachige Verschwörungsaffine...

Ich kenne auch genug Leute die nicht an die Mondlandung glauben. Dabei gibt es nun wirklich mehr als genug Beweise dafür.
Selbst Harald Lesch hat schon ein Video darüber veröffentlicht.

Vielen Dank für den interessanten Artikel.
LG

Harald Lesch hat leider sehr stark abgebaut... und sollte nicht mehr als seriöse Quelle gesehen werden :(

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87