Musikempfehlung für Klavierfreunde

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Lukas Geniusas, litauisch-russischer Nachwuchspianist, war Leroy als bekennendem Rachmaninov- und Chopinhörer vor paar Jahren mal in die Quere gekommen in Form einer CD, die wir gemeinsam mit einem Freund gehört hatten.

Danach hatte ich es, wie üblich, vergessen.

Nun trug sich zu, dass Leroy selig bei 30° nachts auf dem Majakowski-Platz in Moskau saß und seiner Frau beim Schaukeln zusah.

IMG20210620232652.jpg

Dabei fiel sein Blick auf die dort ansässige staatliche Philharmonie und ein riesiges Plakat: Morgen Klavierkonzert mit ... Lukas Geniusas! Das konnte kein Zufall sein. Jemand meinte es gut mit mir.

Machen wir es kurz. Es gab noch Karten... Die Moldau von Smetana, das 1. Konzert für Klavier und Orchester von Chopin und die 2. Symphonie von Rachmaninov - ein Traumprogramm.

Wegen der Pandemie durften nur die Hälfte der Plätze belegt werden - was bei der rührenden, fast schon kindlichen und unbändigen Begeisterung des Publikums kaum auffiel. Wegen der unglaublichen Hitze in Moskau muss einem Großteil der Teilnehmer am Rechtsverkehr die Lust auf Konzerte vergangen sein - unser Glück.

Warum erzähl ich die langweilige Geschichte?

Nun, zum einen um Euch wissen zu lassen, dass es gut tut, mal wieder unbeschwert einen Konzertsaal betreten zu können.

Zum anderen: Leroy hat zwar selbst mal paar Jahre Klavier gespielt, aber mit mäßigem Erfolg, da er unbegabt ist. Daher bin ich auch kein toller Musikkritiker. Aber was ich merke ist, wenn was rüberkommt. Und bei Geniusas kommt mehr rüber als bei den meisten aktuellen Pianisten. Man spürte die Spannung im Konzertsaal förmlich.

Zum dritten und eigentlichen Punkt: gerade GESTERN ist eine neue Aufnahme von ihm herausgekommen, die bereits auf Spotify und Amazon vorhanden ist: 24 Prelude Vol. 1 von Rachmaninov und Skrjabin.

Den Rachmaninov-Teil hat Geniusas übernommen. Wunderschöne Aufnahme! Einfach mal aufs Sofa setzen, Handy aus und zuhören.

Sort:  
 3 years ago 

Oh wie schön, noch ein Liebhaber klassischer Musik.
Rachmaninov ist mir manchmal etwas zu "gewaltig", Skrjabin und Chopin lasse ich mir aber gern gefallen. Und die Moldau sowieso... :-))
Danke für den Tipp, werde wohl mal reinhören. Die Chance wird allerdings deutlich erhöht, wenn Herr Geniusas auch auf Vinyl erhältlich ist - klingt einfach besser.

 3 years ago 

Die Gelegenheiten, die sich einem manchmal scheinbar zufällig begegnen, muss man einfach nutzen! Das hast du richtig gemacht!

Ich habe auch sehr das Bedürfnis, mal wieder ins Theater oder Kino zu gehen. Heute waren wir in unserem Ort spazieren, und da sind wir an der Bühne der Freiluft-Operette vorbei gegangen, die gerade hier gespielt wird. Da heute das Wetter dafür sehr geeignet ist, wollten wir uns kurzfristig für einen Besuch entscheiden... allerdings war wegen der Abstände etc. alles ausverkauft... Schade! Das wäre heute eine schöne Sache gewesen.

 3 years ago 

So hätte ich dich gar nicht eingeschätzt, als Klassikhörer und Klavierspieler. Scheiß Vorurteile.... 😜
VG @jensvoigt

 3 years ago 

Aus dem Klavierspieler ist ja nix geworden, mit 17 habe ich genervt aufgehört, da talentlos. Um die schärfsten Weiber zu kriegen, musste man Gitarre spielen und verträumt Bob-Dylan Songs krächzen. Wie soll man ein Klavier mit sich rumschleppen?
Außer Klassik höre meistens Trashpop aus aller Herren Länder, am besten Retro-Scheiß im Dieterbohlenstil.
Ich denke, jetzt passen die Vorurteile wieder!

 3 years ago 

Ich hab gestern mal reingehört bei Lukas Geniušas . Meine Frau, Klavierspielerin mit Talent, Übung aber nur zur Weihnachtszeit, kam rein und fragte fast aufgeregt: Was ist denn hier los, denn Klassik höre ich auch ganz gern, lege ich aber nur auf, wenn ich den Auftrag dazu kriege. Bei "In mir klingt ein Lied" , was jeder oft genug, meist gesungen von vielen promineten Künstlern, gehört und behalten hat, ist mir ein Schauer nach dem anderen den Rücken hinunter gelaufen. Das war wunderbar gefühlvoll gespielt.

 3 years ago 

Mit der Gitarre hat es bei mir zumindest auch nicht mit den Frauen geklappt. Aber mein Keyboard könnte dir was erzählen... 😂
Ich dachte bei dir eher an NDW, Punkrock oder Ska. Also wieder daneben. 🙄😉
VG @jensvoigt

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas
ihr könnt mir hier einen Tip in BCH geben: DonThomas


Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Hier kannst du sehen wer uns bereits unterstützt und erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62432.37
ETH 3003.22
USDT 1.00
SBD 3.78