Sort:  

schluck... Noch so einer?! Prinz, Frosch, Leroy...
Erbarme, die Hesse komme...

Hach, da fühlt man sich doch wie bei Muddern daheme. 😎

Das Stück Gelbwurst, wie habe ich das als Kind geliebt. Das gab es wohl im ganzen Lande, war wohl sowas wie ein Brauch. Die Metzgerei in meiner Heimat hat letztes Jahr zugemacht, aber nicht wegen Nachfolgemangel.

Ein Drama. Wenn die Bäckerei und die Metzgerei tot sind, sind wir verloren.

Dafür gibt's den Supermarkt ohne Stückerl Gelbwurst, aber mit Brotbackautomaten.

Brotbackautomaten sind eine der dümmsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte.
Aber es gibt halt auch keinen Nachwuchs mehr, die Bäcker oder Metzger lernen wollen.
Bei uns an der Berufsschule werden alle Metzger von ganz Niederbayern ausgebildet. Das sind mittlerweile nur noch 6-8 pro Jahr.
Ein großes Problem sind auch die EU-Regulierungen.
Die kann ein kleiner Metzger kaum einhalten. Da müssen die auf die schnelle Mal mehrere 100 tausend investieren. Da hören sie lieber auf.
Für die großen Fleischfabriken sind die strengen EU Regeln natürlich kein Problem.

Brotbackautomaten sind genial!
Die traditionellen Bäcker gibt es doch kaum noch, die Discount Aufback-Ketten haben die doch längst fertig gemacht, mit ihren Dumping Preisen.
Also ist Selberbacken der einzige Ausweg um polnische Industrie Teiglinge zu umgehen. Und selbst die letzten "richtigen" Bäcker benutzen eine Menge Zusatzstoffe. Wenn du also wissen willst was in deinem Brot ist - bleibt nur das selbermachen. Was allerdings sehr arbeitsintensiv und schwierig ist, besonders bei kleinen Mengen. Aber dafür gibts den Backautomat. Nach der Waschmaschine das wichtigste Haushaltsgerät für mich.

Falls Dein Brotbackautomat mal im Eimer ist. Guckst Du hier.

Oder ich kauf mir einen neuen... ;)

Ich meinte die Brotbackautomaten, die beim Aldi stehen.

Für mich spielt es keine Rolle, ich esse ja keinerlei Brot.

Der Metzger von dem ich sprach, hätte investieren müssen, damit er weiterhin schlachten darf. Ohne eigene Schlachtung hat sich der Laden nicht mehr gerechnet und Geld zum Inverstieren hat sich anscheinend auch nicht gelohnt. Wird er sicherlich durchgerechnet haben.
Zu Bäckereien sag ich lieber nix, da gibt es inzwischen in jeder Straße 5 Stück, aber alle mit Brotbackautomaten.

Das sind keine Bäckereien, sondern verschissene Aufbackbaracken. Die Hurensöhne, die dafür verantwortlich sind, dass es sich für arbeitswillige Malocher nicht mehr lohnt, einem ehrlichen Handwerk nachzugehen, sollte man entlassen und bei McDonalds anschaffen lassen.

Es ist die Drecks-EU. Bei uns ist das ähnlich. Ein kleiner oder mittlerer Geschäftsmann hat keine Chance mehr.

Solche sentimentalen Anwandlungen sind mir leider fremd. Denn ich stamme ursprünglich aus - tief im Westen, wo die Sonne verstaubt. Nein, nicht direkt Bochum, noch schlimmer: Bottrop.
Dort war es schon damals nicht idyllisch. Zechen, Chemische Industrie, Arbeitersiedlungen, bestenfalls mal eine Industriebrache oder ein zerbombtes Wäldchen zum spielen.
Und heute erkennt man es überhaupt nicht mehr wieder. Zechen und Industrie weg, die Arbeitersiedlungen sind jetzt Russensiedlungen, die Industriebrachen sind Museen.
Da bleibe ich lieber gleich weg, statt verlorenem nachzuhängen.

Kann ich nachvollziehen. Ich war am Wochenende auch in Rüsselsheim, wo ich Teile meiner Kindheit verbringen durfte. Da wäre ich besser nicht hingefahren.

Schönes Familienkino, Leroy. Ihr sprecht schon ähnlich, wie die Mannheimer. Wobei ich den Mannheimer Dialekt natürlich nur schrecklich und höchstens halb so gut finde, wie den von uns.

Ich sags mal so. Dein Sandbunker gibt vielleicht viel Landschaft und Kultur her. Sogar eine Bundeshauptstadt, habt ihr vor der Türe. Aber wir haben Rhein –Main. Das Lieblichste, was Deutschland an Ballungsraum zu bieten hat, mit einem Superdialekt und zwei großen Flüssen. Wobei Darmstadt ja schon irgendwie schlecht weggekommen ist. Kein großer Fluss, irgendwie mitten drin im Land. Wäre da nicht die beginnende Bergstraße, könnte man in Darmstadt fast meinen, man sei in Brandenburg.

Ich verstehe, warum du gelogen hast. Die arme Frau würde sich nur Sorgen machen, sagtest du ihr die Wahrheit.

@afrog, oh afrog. Lass ich mich provozieren trotz der netten und zutreffenden Worte?

Ja, ich denke schon.

ALSO: Darmstadt, mon cher ami, ist in der Republik trotz der entstellenden Kriegsverwüstungen sowohl landschaftlich als auch - such Dir was aus - so ziemlich das Nonplusultra an Lebensqualität, wo gibt.
Bergstraße, Odenwald, Altrhein und die brandenburg-ähnlichen Spargelfelder. Hab ich die Lilien erwähnt? Kommt noch vor Union und St. Pauli. Hier gibt's alles.

Sogar Hanau is grad um die Eck, falls man's mal gar nicht mehr aushält.

Heidelberg, Meenz, Rheinhessen, die Palz und Frankfurt - alles gleich weit. Nur Mannem ist weiter.

Leroy, Ach! Wie war ich doch selbstvergessen, über meine direkte Anliegerschaft an zwei Flüssen, das anmutig, wellig Weite inks und rechts der Autobahnen Fünf Und Sechs zu verleugnen, Die Stille in der Luft der Hänge, das Majestätische des Stromes. Wir laben uns beide am gleichen Busen und die Eintracht ist unsere Diva, der wir an den Rockzipfeln hängen. Heimlich, oder in offener Liebe entbrannt. Hanau ist niemals nie um die Eck. Es ist immer mitten drin. Egal in was! Stimmt. Monnem is weider.

Jetzt verstehe ich auch dein herzzerreißendes Heimweh!
Was zieht mich alle Jubeljahre mal ins Saarland?

  • das dumm Geschwätz
  • der Ring Lyoner (im Erbseneintopf oder gebraten mit Kartoffelsalat)
  • die Rostwurst im Doppelweck mit viel Senf

Die Familie erscheint auf der Liste weiter - viel weiter hinten.

Grüße
Wolfram

Endlich einer, der's kapiert. Das Dummschwätze wird unterschätzt in seiner erheiternden und therapeutischen Wirkung. Es strahlt Ruhe und Konstanz aus und steckt im Allgemeinen voller Witz und Lebensweisheit.


Hier die saarländische Version. Die südhessische wäre ohne die beiden "ä", dafür mit zwei "a"

Wenn die Pälzer net dezwische wääre, kännte die Hesse un de Saarlänner die bäschde Freinde sinn!

Wie Recht du hast! Wir babbele dumm oder besser, schläächt, sind also Schläächtbabbeler. Das liegt direkt beim Dummschwätze und ich habe mich mit Saarländern immer alllerbestens verstanden. Ihr Dialekt ist ein Ohrenschmaus.

... unn so rischdisch scheen dumm se schwätze, so ganz ohne Sinn unn Verschdand, das macht de Knause frei - nur, das kann halt net jeder!

Ich liebe das auch.
Ich lasse immer die Leute vor, damit ich länger den beiden Verkäuferinnen zuhören kann, wie sie jeden dumm anquatschen bzw. sich darüber unterhalten wer wem geschwängert hat.

"Hoschdu geheerd doss die Beddihna mim Karl sin Soohn n Verheltnis hot?" "Nää!" "Du, un dere ihr Kerl hot angäblisch nix mitgekriehscht!" "Ferschterlisch. Des mus doch net soi. Des kammer doch aach annersder reschele." "Hot mein Mann aach gesecht."- "Gebb mer doch noch soon Ribbsche."

Ick mach dir beene...wadd iss mit brandenburch, etwa zujezohjen?

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

In England plant man ja jetzt eine Sondersteuer auf Fleisch einzuführen.
Da kann man darauf warten, dass die bei uns auch kommt. Das wird den Metzgereien dann den Rest geben.

Nicht nur den Metzgereien ... Noch ne Steuer mehr wird kommen, sogar mehr als eine. Ob sie die auf Fleisch oder auf MonCheris erheben, ist mir egal. Denen auch. Fleisch hört sich besser an wegen Nachhaltigkeit und Tierschutz und Klimaschutz usf, ist aber trotzdem egal. Hauptsache, es kommt noch mehr Kohle rein, um Löcher zu stopfen.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70846.59
ETH 3567.69
USDT 1.00
SBD 4.79