Der reichste Mann von Babylon

in #geld6 years ago

Hey liebe Steemit Community,
vor kurzem habe ich das Buch "Der reichste Mann von Babylon" fertig gelesen. Ich empfinde dieses Buch als gut geschrieben Roman und sehr lehreich, wenn es um das Thema, Geldanlage geht. Das Buch thematisiert bewusstes wahrnemen von Geld und bietet die ersten Grundlagen zur finanziellen Freiheit.

The_walls_of_Babylon_and_the_temple_of_Bel.jpg

In diesem Artikel möchte ich euch euch sieben Methoden zur finanziellen Freiheit mitgeben, die in diesem Buch, beschrieben wurden.


Kurze Inhaltsangabe: Zwei Bewohner des reichen Babylons, leben an der Armutsgrenze. Durch Zufall treffen sich diese Personen und blicken in bekannte Gesichter. Sie beklagen sich über ihre Armut und überlegen sich gemeinsam, wie sie an Gold und Silberstücke kommen können. Nach langem Überlegen kam ihnen der Gedanke, ihren alten Freund zu fragen (der rein zufällig der reichste Mann Babylons ist ), wie man an viel Gold und Silber kommt. Sie suchen ihn auf, und er erklärt sich bereit, ein Seminar an alle armen Bürger Babylons zu geben, um an großen Reichtum zu kommen.
Sieben Methodiken erklärt er diesen Bürgern.


1 methode.jpg

Von zehn Münzen , die ihr in euere Geldbörse steckt, nehmt ihr neun zum Verbrauch heraus. Danach wird sich eure Börse sofort aufblähen, und das größere Gewicht wird sich in eurer Hand gut anfühlen und eure Seele befriedigen...Als ich damit aufhörte, mehr als neun Zehntel meines Verdienstes auszugeben, kam ich mit meinem Geld genauso gut zurecht wie vorher (Zitat: DrMvB, Seite 47).

2 methode.jpg

Plant eure Ausgaben, damit ihr Geld für die Bezahlung notwendiger Dinge habt, für euer Vergnügen und um eure erstrebenswerten Wünsche zu erfüllen, ohne mehr als neun Zehntel eures Verdienstes auszugeben... Der Zweck eines Finazplans besteht darin, euch mehr Geld zu verschaffen. Er soll euch helfen, das Notwendige zu erwerben und, soweit möglich eure übrigen Wünsche (Zitat: DrMvB, Seite 51).

3 methode.jpg

Lasst die Münzen arbeiten, damit sie sich, genau wie die Herden, vermehren und euch Einkommen schaffen, einen Strom von Reichtum, der kontinuierlich in eure Geldbörse fließen soll...Als einem Bauern der erste Sohn geboren wurde,trug er zehn Silberstücke zu einem Geldverleiher und bat ihn, dieses Geld bis zum zwanzigsten Geburtstag aufzubewahren.. An seinem zwanzigsten Geburtstag hatte sich die Summe aufgrund von Zinsen auf 30 1/2 Silberstücke vermehrt (Zitat: DrMvB, Seite 53).

4 methode.jpg

Bewahrt euer Vermögen vor Verlust, indem ihr nur dann investiert, wenn euer Kapital sicher ist und jederzeit in Anspruch genommen werden kann, wenn dies wünschenswert ist, und ihr eine anständige Rendite erzielt. Lasst euch von klugen Männern beraten, die wissen, wie man Gold vermehrt. Ihre Erfahrung soll euch helfen, euer Kapital nicht in unsichere Projekte zu investieren (Zitat: DrMvB, Seite 56).

5 methode.jpg

  • Der Mann, der ein Haus besitzt, erfährt viele Wohltaten. Seine Lebenshaltungskosten werden dadurch stark gesenkt, und er verfügt jetzt über mehr Geld für Vergnügungen und die Erfüllung von Wünschen* (Zitat: DrMvB, Seite 58)

6 methode.jpg

Ein Mann muss Vorbereitungen für ein angemessenes Einkommen im Alter treffen und seine Familie absichern, muss für den Fall, dass er vorzeitig ins Reich der Dunkelheit gerufen wird und die Seinen nicht mehr unterstützen und trösten kann... Ein Mann kann für diesen Zweck Häuser und Länderein kaufen. Wenn er sie in Bezug auf Nutzen und Wert für die Zukunft mit Bedachtauswählt, sind sie wertbeständig und erziehlen einen guten Ertrag oder Verkaufspreis (Zitat: DrMvB, Seite 59).

7 Methode.jpg

Je mehr Wissen wir besitzen, desto mehr können wir verdienen. Der Mann, der versucht, sich im Beruf zu perfektionieren, wird reich belohnt. Wenn er Handwerker ist, kann er versuchen, die Methoden und Instrumente jener zu erlernen, die sich auf diesem Gebiet schon ausgezeichnet haben ( Zitat: DrMvB, Seite 63).


Dies war ein kleiner Vorgeschmack auf dieses Buch. Natürlich sind diese Methoden keinem wirklich fremd, dennoch denke ich, dass man durch das lesen des Buches, bewusster reagiert wenn es um Geld geht. Es waren nur ein paar Eindrücke , die ihr gewonnen habt. Das Buch hat meiner Meinung nach, noch einiges zu bieten.

Dies war ein etwas aufwändigeres Projekt, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr ein Kommentar da lasst oder villeicht für mich votet.

Ich wünsche euch alles gute.

LG John B.

Quellen: Der reichste Mann von Babylon von George S. Clason, goldmann-verlag, Ausgabe 2002

Sort:  

Ja hast dir viel Mühe gemacht das muss belohnt werden.

Es gibt aber noch sehr viele Gute Bücher zum Thema Finanzielle Intelligenz wenn man danach sucht.

Der reichste Mann von Babylon ist ein Klassiker der auf keinen Fall fehlen darf.

Auch ein Buch des Ehemann von Veronica Ferres finde ich persönlich sehr interessant zu diesem Thema. Da hat man ein wenig mehr Zeitnahes von einem Praktiker.

Gibt es auch als Hörbuch da hat er es zumindest gesprochen.

Bei so manchen Büchern wage ich zu zweifeln ob die auch von den Autoren geschrieben wurden,

Sehr schöner Artikel!! Hast dir wirklich viel mühe gemacht! Mein Upvote bekommst!!

Ohne Macht ist auch Geld nichts Wert. Was nützt einem also Geld wenn er keinen Einfluss auf die für ihn selber wichtigen Belange des Lebens hat.

Beispiel:
In Deutschland gab es in der Geschichte Menschen, die hatten große Vermögen gehabt. Aber es gab leider viele Neider. Da diese Gruppe Menschen verfolgt wurde, half Ihr auch das Geld nicht. Ihr Vermögen wurde enteignet und sie wurden in KZs gesperrt. Ergo, ohne Macht ist Geld nichts Wert. Es ist also extrem wichtig eine humane Gesellschaft zu etablieren.

Geld allein führt nicht automatisch zu mehr gesellschaftlichen Einfluß. Wer in der Lage ist sich politisch und gesellschaftlich zu Organisieren kann den Reichtum ganzer Völker und Nationen mehren ohne einen Cent sparen oder ausgeben zu müssen.

Ich hatte 2,25 Millionen Euro besessen aber nicht die Macht Gesetze und Betrug durch amerikanische Kriminelle in der Wirtschaft zu verhindern. Ergo hat mir dieses Geld auch keine Macht verliehen.

Machtverteilung würde auch zu mehr Gerechtigkeit im Geldbeutel führen. Aber in unserer egoistische und bildungsferne Gesellschaft, herrscht ein Fanatismus der Geldideologie, die sich in allen Lebensbereichen widerspiegelt.

Ich könnte jeden einzelnen Punkt widerlegen, der hier aufgeführt ist. Aber ich möchte auch niemanden zu sehr auf den Schlips treten.

Menschen begreifen Kritik an der Sache leider zu oft als Kritik an ihrer Person, weswegen Diskussionen im Internet gefährlich geworden sind.

Ich persönlich würde das Vermögens-Erbe ab eine bestimmten Grenze verbieten, da es zu großem Unrecht führt. Ohne Erben hätten wir eine echte Leistungsgesellschaft und mehr Gerechtigkeit.

Allein darüber könnte ich ganze Bücher verfassen, aber ich muss leider regulär für fremde Menschen arbeiten um diese reicher zu machen. Hab also keine Zeit. ;)

Geld vermehrt sich übrigens nicht. Es müssen Menschen dafür schuften. Die Ärmster der Armen erwirtschaften die Zinsen und Renditen der Reichsten. Wer also Zinsen kassiert ist an diesem Menschheitsverbrechen beteiligt. Geld müsste ja logischer Weise immer wertloser werden, weil der Wert der erschaffenen Dinge und Leistungen stetig verfällt.

Mit etwas logischem Denken kommt aber jeder 4.Klässler darauf, dass irgendwas an unserer Wirtschaft nicht stimmen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66274.97
ETH 3175.04
USDT 1.00
SBD 4.06