Oculus Quest und Star Trek Bridge Crew - kurzes Review

in Deutsch D-A-CH4 years ago

initial nur auf Hive geposted, hier der Post auf dem Steem

st_vignette_mobile_253817.png

Hallo zusammen,
wie einige vielleicht wissen habe ich mir vor ner Weile eine Oculus Quest gegönnt und auch kurz einigen Spaß mit Spielen wie Beat Saber und der ISS Simulation gehabt. Aber der Langzeiteffekt und Spielspaß hat nicht eingesetzt und so ist das Gerät seit einer Weile einer großen Verstaubung ausgesetzt und liegt faul in der Gegend rum.
OculusQuest64GB.jpeg

Auf zu neuen Welten

To boldly go where no one has gone before! So oder so ähnlich klingt das Motto einer Weltraumserie die seit den 60ern des vergangenen Jahrhunderts eine treue Fangemeinde hinter sich schart und jetzt auch einen Einzug in die Welt des VR Gamings erhält.
Gemeint ist natürlich Star Trek und das dazugehörige VR Spiel Star Trek Bridge Crew.

Kurze Einführung ins Spiel

Das Spiel selbst kann man sowohl nativ auf der Oculus Quest erwerben als auch über Steam und den Oculus Quest Link (setzt ein schnelles USB 3.0 Kabel und ne gute Systemleistung des Rechners vorraus) spielen.
Ich hab mich, unter anderem aufgrund des etwas besseren looks, für Variante 2 entschieden, also hab ich das Spiel über Steam gekauft und das Setup über das Link Kabel gewählt.
Wenn man das Spiel direkt für die Oculus Quest erwirbt und darauf installiert, ist es allerdings deutlich weniger gefummel und man hat zusätzlich den Vorteil das man kein Kabel während des Spiels an der Quest angeschlossen hat.
Da das Spiel im Sitzen gespielt wird macht das allerdings auch nicht wahnsinnig viel Unterschied.

Startet man das Spiel zum ersten Mal wird einem ein umfangreiches Tutorial angeboten das man auch dringend annehmen sollte.

Das Spiel kann mit maximal 3 anderen VR Gamern gespielt werden, es gibt insgesamt 4 neuralgische Positionen im Raumschiff zu besetzen. Den Captain, den taktischen Offizier, den Chefingenieur und den Steuermann/Frau ;)

Wie man an dieser Besetzung erraten kann besteht der Sinn des Spiels darin ein Raumschiff zu befehligen und dieses durch doch durchaus knifflige Missionen zu steuern und diese am besten erfolgreich abzuschliessen. Rettungsmissionen in dem man Menschen von havarierten Raumschiffen beamt, Verteidigungsmissionen gegen böse Klingonenschiffe, alles ist dabei und alles erfordert eine starke Koordinierung der einzelnen Schiffstationen.

Das ist witzigerweise gleichzeitige die Stärke und auch die Schwäche des Spiels. Hat man eine 4 köpfige MENSCHLICHE Crew am Start und spielen diese gut zusammen macht das Spiel unglaublichen Spaß und diese Art des direkten Zusammenspiels in einer VR sucht für mich derzeit seinesgleichen.

Wenn man allerdings gerade nicht 3 weitere VR Gamer zur Hand hat oder einer der Freunde nicht kann wird die Sache etwas zäher, denn diese Position wird dann mit einem Bot ersetzt, der zwar als durchaus bemüht zu bezeichnen ist aber leider doch weit weg ist von großer Intelligenz.

Fazit

Positiv ist auf jedenfall das das Spiel die Grenzen des wirklichen Zusammenpielens auslotet und erweitert. Es ist schon sehr sehr lustig sich in der VR umzuschauen und die Avatare hektisch an den Kontrollen werkeln zu sehen wenn ein Bird of Prey mal wieder eine Attacke fliegt.
Gemeinsam Missionen zu meistern und durchs All zu schippern war noch nie so "realistisch". Es mag sein das zu dieser positiven Bewertung auch die 7 Wochen Home Office und Abstandsregeln beigetragen haben, kann man so doch "quasi" direkt mit seinen Freunden spielen :)

Auf der negativen Seite ist sicherlich die doch überschaubare Anzahl von Missionen zu erwähnen die dem Basis-Spiel spendiert wurden. Allerdings wurde hier schon mittels DLC für Abhilfe gesorgt, für zusätzliche Euronen versteht sich.

Lustig aber ohne Wertung ist auf jedenfall die gefühlt Original 60er Länge oder doch eher Kürze der Röcke der weiblichen Crewmitglieder. Ich war als Steuermann eingesetzt und hatte mittels eines Schulterblickes doch einen recht netten Ausblick :)

Habt ihr das Spiel schon gespielt? Wie ist eure Meinung dazu?
Sollen wir gemeinsam ein Abenteuer als D-A-CH Crew starten?

Euer Jan


Star Trek Bridge Crew und das Bild oben wird von Ubisoft vertrieben, all rights by Ubisoft.
Die Ocolus Quest, wie oben im Bild, wird von Oculus gebaut und vertrieben, all rights by Oculus.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66408.70
ETH 3225.39
USDT 1.00
SBD 4.17