Ein uraltes lebendes Fossil aus der Tiefsee: Der Kragenhai!

in #deutsch6 years ago (edited)

Vor kurzem haben Wissenschaftler eine spannende Entdeckung im Atlantik vor Portugal gemacht. Ihnen ging ein sogenanter Kragenhai ins Netz, eine sehr seltene Hai-Art, die sich seit 80 Millionen Jahren nicht weiterentwickelt haben soll und in der Tiefsee wohnt!

Kragenhai
Bild Quelle: https://www.google.de/search?q=kragenhai&client=ms-android-htc&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjf3pvD2d3cAhWEJ1AKHdHTDp8Q_AUIESgB&biw=360&bih=560#imgrc=D8Q9yArCXNZlGM:

In diesem Artikel möchte ich euch mehr Informationen über dieses lebende Fossil geben, da ich mich auch selber sehr für solche Themen interessiere:

Kragenhaie sehen aus wie Seeungeheuer und haben eher mehr Ähnlichkeit mit Schlangen als mit Haien. Sie haben außergewöhnliche Jagd-Fertigkeiten entwickelt, haben 300 messerscharfe Zähne, die sich auf zwanzig Reihen im Maul verteilen und Kragenhaie können bis zu 2 Meter groß werden.

Auch farblich ist er perfekt an seine Umgebung angepasst und er jagd indem er sich am Boden zusammen rollt, wo er geduldig auf Beute wartet, die er dann blitzschnell mit seinen scharfen Zähne packt. Seine bevorzugte Beute sind Fische, Tintenfische und auch andere Haie.

Für Menschen sind sie ungefährlich und da die Tiefseebewohner sind, ist es auch sehr unwahrscheinlich mal auf einen zu treffen.

Kragenhai

Bild Quelle: https://www.google.de/amp/m.news.de/amp/panorama/855679615/tief-see-monster-gefangen-schlangenhai-vor-portugal-entdeckt-kragenhai-mit-300-zaehnen-lebt-seit-90-millionen-jahren/1/

Über Kragenhaie und wie sie schon seit 80 Millionen Jahren überleben konnten ist wenig bekannt und man weiß auch nicht wie viele es von dieser Hai-Art noch ungefähr gibt. Auf jeden Fall werden sie sehr selten gesehen und wenn dann meistens leider tot, weil sie als Beifang von Tiefseefischern enden...

Hier findet ihr einen weiteren Artikel zum Thema Kragenhaie und die Sichtung vor Portugal: https://noizz.de/flausch/seltener-kragenhai-vor-portugal-entdeckt/x1nsgy8

Beste Grüße aus Berlin und bis bald!

@future24

future24 Steemit

PS: Diesen Artikel habe ich mit der @esteemapp von @good-karma veröffentlicht.

Sort:  

Seufz. Erinnert mich wieder daran, dass ich schon über ein Jahr nicht tauchen war. Danke für den Artikel.

Ja tauchen ist auch meine Lieblings-Sportart. Danke für dein Kommentar @eddwood und beste Grüße aus Berlin. 👍

You got a 3.67% upvote from @postpromoter courtesy of @future24!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34