Frühlingsauftakt: Mit dem Fahrrad ins bayrische Oberland

in #deutsch5 years ago

Am ersten richtig warmen Tag des Jahres eröffnen wir die Fahrradsaison. Im Gebiet zwischen München und dem Alpenrand kenne ich viele kleine Straßen und Wege, auf denen man abseits der Blechlawinen, die an so einem Tag stets ins Rollen kommen, ungestört die Pedale kreisen lassen kann.

Die Strecke



Perlacher Forst -> Perlacher Mugl -> Deisenhofen -> Ludwigshöhe -> Deining -> Aufhofen -> Thanning -> Harmating - Thankirchen -> Humbach -> Ascholding -> Puplinger Au -> Wirtshaus zur Mühle -> Strasslach -> Deisenhofen -> Perlacher Forst

Für die Statistik


  • Datum 2019-03-23
  • Länge 90 km
  • 900 Höhenmeter im Aufstieg
  • Lufttemperatur bis 18 Grad
  • Fahrzeit 7 Stunden mit vielen Pausen

Am Eingang zum Perlacher Forst steht ein sehr beliebter Brunnen, den man zum Trinken, aber auch zum Reinigen des Fahrrads nützen kann. Meines hatte dringend nötig nach dem feucht-kalten Winter:

Wir treffen uns auf dem Gipfel des "Perlacher Mugls", einem künstlich angelegten Aussichtsberg mitten im Wald, von dem aus man bei guten Sichtverhältnissen viele Alpengipfel bis zum Alpenhauptkamm erblicken kann. Leider lag noch eine Dunstschicht über dem Land, so dass trotz wolkenlosem Himmel die Berge nur erahnbar waren:

Zum Glück gibt es eine Orientierungstafel, die die theoretisch sichtbaren Gipfel erläutert. Statt an der Fernsicht erfreute ich mich an der Nahsicht auf das leckere Laugenteil:

Auf dem "Gipfel" steht auch ein kleiner Pavillon mit gemütlichen Bänken:

Die Entstehungsgeschichte des Mugls ist übrigens sehr interessant und kann hier nachgelesen werden:

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Perlacher_Mugl

Wir nähern uns nun den Bergen, aber auch von der Ludwigshöhe ist die Sicht noch nicht viel besser:

Trotzdem gönnen wir und dort oben ein Päuschen, weil wir zufällig Bekannte treffen, die ebenfalls mit den Rädern unterwegs sind.

Das ein bisschen versteckt liegende Schloss Harmating ist mir immer einen Besuch wert:

Herrmann von Barth (1845 - 1876), der berühmte Erschließer des Karwendelgebirges, war dort zu Hause. Es befindet sich immer noch im Privatbesitz seiner Familie. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Barth.

Kurz hinter Harmating entdecken wir ein kleines Moor:

Leichtsinnigerweise gehe ich ein paar Schritte hinein und versinke sofort im nachgebenden Boden:

Mit der Aufwendung all meiner Kräfte kann ich dem Schicksal einer Moorleiche gerade noch entfliehen.

Wir erreichen den südlichsten Punkt unserer Runde, Thankirchen. Endlich können wir von dort die Berge klar erblicken:

Die romanische Kirche des Ortes ist aufgrund ihrer Lage und Dimensionierung nur schwer photographierbar:

Aber ich glaube, dieses Bild ist vorzeigbar.

Typisch für diese Gegend sind alte, putzige Häuschen wie dieses hier:

Thankirchen wurde 1945, wenige Tage vor Kriegsende, noch heiß umkämpft. Auf einer Hauswand ist die Geschichte festgehalten:

Es ist für mich angesichts dieser Erinnerung unfassbar, dass derzeit wieder eine Erhöhung des "Verteidigungsbudgets" von unseren "Volksvertretern" geplant wird.

Ein sonniges Plätzchen lädt erneut zu einer kurzen Pause ein:

Nun aber beschließen wir angesichts der fortgeschrittenen Zeit eine beschleunigte Rückfahrt. Glücklicherweise geht es in Richtung München meist bergab. In Ascholding MUSS ich aber angesichts dieses Motivs kurz anhalten:

Mit hoher Reisegeschwindigkeit durchqueren wir die Pupplinger Au und erreichen das schöne Isarwehr bei Icking:

Auch das Gasthaus zur Mühle wird nur kurz (ohne Einkehr) aufgenommen, denn allmählich wird es spürbar kühler.

Hier befindet sich übrigens die längste Floßrutsche, die für eine nasse Erfrischung der Passagiere auf den Flößen sorgt:

Wir verabschieden uns im Perlacher Forst an einer Weggabelung und freuen uns über diesen gelungenen Auftakt der Radlsaison.

Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug auch gefallen. Vielen Dank für Eure virtuelle Begleitung!

Sort:  

Also die erste Ausfahrt nach dem Winter ist immer was besonderes!
Eine schöne Tour hast du dir da ausgesucht!!
Tour de'Steem
lg

Schöner Reisebericht :-)
Ich habe die Bike-Saison schon im Februar eröffnet und auch in diesen schönen Tagen bin ich immer wieder aufs Bike.
Ich bin immer wieder erstaunt wie schön es bei uns doch eingentlich ist (Schweiz, Berner Oberland) und wie viele Orte man so einfach bereisen kann. und auch, dass man gar nicht weit in den Urlaub fahren muss, sondern nur mal irgendwo anders hin in der Nähe. auch im Scharzwald war ich schon Biken, wunderschön war es da. Da hatten wir so im Schnitt 2000 Höhenmeter im Tag gemacht :-)
Ich hoffe wir lesen noch weitere Rad-Touren-Berichte von Dir und wer weiss, vielleicht wage ich mich auch mal was zu dokumentieren ;-)
Viel Spass und gute Fahrt allerseits.

Ich kann dir das Dokumentieren eigener Touren sehr empfehlen! Du tut etwas Gutes für uns und auch für Dich. Und sogar für deine Nachfahren, wenn die STEEM Blockchain weiter läuft.

Danke, dass du uns auf deinen Radausflug mitgenommen hast. Schaut echt herrlich aus in deiner Gegend!
Aber 90 km ist ja gleich mal ne ordentliche Hausnummer für die erste Radltour. Ich werde mich nachher auch mal aufs Rad schwingen und ne erste kleine Runde fahren, nachmittags soll zumindest die Sonne rauskommen aber mehr wie 10°C soll es wohl heute nicht geben. Aber egal, Hauptsache raus und bisschen die Sonne genießen!

Wo ist denn bei dem Fahrrad der Akku? ;-)

Der Akku sitzt noch auf dem Sattel, und ich hoffe, dass das noch 20 Jahre so bleibt.
Vielen Dank für deinen Besuch!

90 km ist schon 'ne Hausnummer. Bei unseren Touren schaffen wir maximal 40 km. Höhenmeter auch so um die 900.

Top Reisebericht. Die mit Fahrrad mag ich ganz besonders gerne. Am Anfang der Saison sollte man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen. Sobald es wärmer wird, fährt es sich auch gleich noch etwas besser!

Krass weite Ausfahrt. So weit war ich noch nie mit dem Rad unterwegs.

Ein toller Bericht. Da wurden die Beine aber heimlich im Winter trainiert? Der Bericht weckt definitiv Sehnsucht nach draußen und Natur. Tcha und wenn wir alle nicht hingehen, sondern lieber radeln, sind ihre Waffen nur Schrott. Jeder Sonnige Tag ist ein Geschenk. Darum jetzt PC aus und einen schönen sonnigen Sonntag.

90 Km ist echt nicht schlecht Besonders für die erste Fahrrad Tour in diesen Jahr. :P

Schöne Tour, tolle aufnahmen. Respekt mein Freund.

Congratulations @freiheit50! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 6500 replies. Your next target is to reach 6750 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66753.89
ETH 3256.47
USDT 1.00
SBD 4.34