Anders denken und anders handeln Teil 8

in #deutsch5 years ago

Hallo Steemianer.

Mein heutiges Thema ist natürlich auch wieder Aktuell und wird in der nächsten Zeit sicherlich an Bedeutung nichts verlieren.

images.jpg

Nehmen wir Heute einfach das AKW Tihange in Belgien.

Jeder hat in den Medien bereits mehrfach gehört, oder auch gesehen, was da so los ist.

Ich bin jetzt nicht Derjenige, der hier Panik machen möchte!!!

Ich habe einfach nur einige Fragen dazu.
Fragen, von denen ich glaube, dass Ihr sie Euch auch stellen solltet.

Wir alle wollen natürlich, dass nichts passiert. Kein Unfall. Kein Super-Gau, oder?

Was haben wir denn dafür unternommen???

Was haben WIR von Tschernobyl, oder auch von Fukushima gelernt?
Was haben wir gemacht, um vorbereitet zu sein?
Für den Fall der Fälle?

Es gibt keine Garantie das nichts passiert!

Aber das ist ja bereits alles in unseren Köpfen, oder?
Wir wissen natürlich was gemacht werden muss, oder?

Wenn man das so hört, weiß man eigentlich nicht mehr, wie man sich im Fall des Falles verhalten soll, oder?

Anders denken und anders handeln heißt in diesem Fall ganz einfach

vorbereitet sein!

Spielen wir es einfach durch:

Der Fall tritt ein und überall hören wir in den Medien, dass wir Türen und Fenster schließen sollen und nicht mehr aus dem Haus gehen sollen, bis die radioaktive Wolke vorbeigezogen ist.

Alle sind jetzt damit beschäftigt, die Wetterlage zu beobachten, oder?
Jeder will wissen, wo es regnet, wo die Wolken langziehen, oder?

Trifft es uns, oder sind Andere betroffen?

Was macht man jetzt?
Reicht es noch, um sich Vorräte anzuschaffen?
Schnell zu Aldi, Lidl und Co?

Alle, die über 45 Jahre alt sind, kriegen keine Jodtabletten!
Kein Problem, oder? Hat man doch in der Schublade, oder?

Was macht man jetzt?

Ich habe bereits erzählt, dass ich Querdenker und auch Störenfried bin - in den Augen mancher Betrachter - also erzähle ich Euch, was ich machen würde:

Ich benötige ungefähr eine halbe Stunde, um reisefertig im Auto zu sitzen.

Dabei habe ich - natürlich meine Frau und Oskar -
alle relevanten, existenziell nötigen Unterlagen, Papiere / Geld / Ausweise / Besitz-Urkunden etc.
Bekleidung und Fiat-Geld.
Das ich meine Wallets dabei habe, brauche ich, glaube ich, nicht zu erwähnen, oder?

Die Reise kann losgehen.

Wetter.de zeigt mir, wo ich hinfahren muss.

Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn es passiert, mir auch keine schlauen Bücher helfen, wenn alles kontaminiert ist, oder?
Dann sollte man aus dieser Gegend bereits verschwunden sein, oder?

Alles was zurückbleibt, ist auf Jahre kontaminiert, bzw. für Uns alle verloren.

Abschließend meine Frage an die Community, ob ich falsch denke und handel?

Habt recht viele, strahlenfreie, ruhige Jahre vor Euch.

Der Filosof

Für Alle, die meine anderen Teile noch nicht kennen:

https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln-teil-1
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln-teil-2
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln-teil-3
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln--teil-4
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln---teil-5
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln----teil-6
https://steemit.com/deutsch/@filosof103/anders-denken-und-anders-handeln--teil-7

@automation @banjo @cleverbot sollten sich nicht verstrahlen lassen. @djimirji up!

Sort:  

S T O P N U C L E A R P O W E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
What a pity it is. I'm just wondering why? Why don't they shut it down?

Wenn es geschlossen wird, wie will man dann Geld verdienen?

Yeah, well, that's also very important, making money. Especially when you have noticed how the soul can slip into infinite depth when money is lacking. And that is the point, the money should not be missing. Then there is only as an answer - basic income -. What is that, the family patched trousers, torn shoes, anxious face. The school should be a living place where togetherness and not opposition would be. That would be unique in our whole history. Then we want to live together in deep consciousness, not have to be so afraid anymore and the crime would go in the direction of 0. And probably nobody would come up with the idea of placing such bombers like nuclear power plants. I know :D Illusion. But, what about Austria, I mean now the subject of nuclear power plants. All I have to do is address Zwentendorf and you know. Long live Austria, long live, long live. Are you asked whether you want it at all? No, there will certainly be no popular referendum and certainly not if it's another country. I like what seo-boss said. I admire Poles when they build air-raid shelters in every small village. In any case, I am aware that I have to order potassium iodide tablets as soon as possible.

Du stellst gute Fragen. Ich glaube, in Sachen Katastrophenschutz passiert in DE sehr wenig. Es gibt ja nicht mal mehr Luftschutzbunker. In Polen werden in jedem kleinen Dort Luftschutzbunker gebaut. Wir haben hier die Arschkarte wenn wirklich mal eine große Katastrophe passiert.

Da hast Du absolut Recht, denn bei uns ist sofort Chaos angesagt.
Also auf nach Polen, oder?

Posted using Partiko Android

Ein sehr interessantes Thema. Damit sollte sich wohl jeder mal auseinandersetzen. Vor allem, wenn er in der Nähe wohnt. Für mich ist das AKW Cattenom deutlich näher als Tihange. Aber egal, Supergau ist Supergau. Ich hab noch das Glück, dass zwischen uns und dem AKW noch ca. 100 km liegen.

Aber apropos Glück: Bei meinem persönlichen Glück, passiert so was am Monatsende, wenn das Geld und die Vorräte so gut wie leer sind. Im Tank ist natürlich auch nicht mehr viel. Jodtabletten hab ich natürlich auch keine. (Müsste ich mir die dann in der Apotheke besorgen oder werden die dann von der Bundeswehr oder so verteilt?)

Da bleiben ist auf Dauer keine Option aber was tun? Also ins Auto setzen und losfahren oder? Aber wo lang? Die Autobahnen werden verstopft sein, da man ja nicht der Einzige ist, der flieht. Aber der Weg über Land wird auch kompliziert. Ab einem gewissen Punkt kennt man sich nicht mehr aus. Landkarten hat man heute nicht mehr. Auf Google Maps oder ähnliches wird man verzichten müssen, da das Handynetz zusammen gebrochen ist. Nach 100 bis 200 km ist dann der Sprit leer, also wird das letzte Geld in den Tank geballert um noch mehr Abstand zu gewinnen. Aber was dann? Wo schlafen? Was essen? Woher kommt neues Geld? Wer überweist mein Gehalt, wenn sich meine Chefs und die Buchhalter in meiner Firma auch aus dem Staub gemacht haben? Die werden ja nicht im kontaminierten Gebiet bleiben, nur damit ich am Ersten noch mal Geld auf dem Konto habe.

Wie wäre die Situation, wenn man zu Hause bleibt. Einer der größten Energieversorger der Region ist gerade "vom Netz gegangen". Ist die Energieversorgung gesichert? Kann ich das Wasser aus dem Wasserhahn noch trinken? (Gibt es überhaupt noch Wasser oder hat das Wasserwerk auch keinen Strom?)
Wie ist die Situation in den Geschäften? Kommt noch Nachschub, wenn die Geschäfte leer "gekauft" sind oder werden die Zulieferer sich weigern, in dieses Gebiet zu fahren? Werden überhaupt noch Sachen gekauft oder nimmt man zum einkaufen besser gleich die Spaltaxt mit? Geht man noch ins Geschäft oder holt man sich das, was man braucht, aus den Häusern der Nachbarn, die schon geflüchtet sind? Ich denke, die Angst vorm Verrecken bringt das Schlimmste im Menschen hervor...

Super nachgedacht.

Wenn es passiert ist, hat man auf alle Fälle die Arschkarte.
Da hilft es natürlich auch nicht zu wissen, dass alle anderen auch eine Karte haben.

Ich halte die Option sich aus dem Staub bzw. Niederschlag zu machen, immer noch für die beste Alternative.

Logisch sollte man dabei dann natürlich zu den Ersten gehören, die sich aus dem Staub machen, oder?
Von dann noch existierenden Regeln oder Ordnungen braucht man auch nicht mehr auszugehen, oder?

Von offizieller Seite wird eh alles runtergespielt.
Deshalb werden erst noch viele überlegen, was sie machen, oder auch nicht machen werden.

Lasst uns blauäugig sein und hoffen, dass nichts passiert.

Der Filosof

Die Option, sich aus dem Staub zu machen, ist mit Sicherheit die Beste Option. Das mit dem Erster werden, halte ich in meinem Fall für unwahrscheinlich. Wahrscheinlich erfahre ich es erst, wenn Polizei, Feuerwehr, THW oder Bundeswehr durch die Straßen fahren und Durchsagen machen. Falls sich das entsprechende Personal nicht als erstes aus dem Staub macht. Das möchte ich an dieser Stelle nicht unterstellen, auch wenn es nachvollziehbar wäre. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, erst mal die eigenen Ärsche zu retten. Wenn man dann noch Familie hat, dürfte die Entscheidung recht leicht fallen, was man als Erstes tut. Die eigene Familie in Sicherheit bringen oder erst mal Andere warnen. Ich wüsste zumindest mal, wo meine Prioritäten liegen würden...

Aber unsere Regierung würde sicherlich Ihr bestes geben, um den Opfern zu helfen. Das stelle ich mir ungefähr so vor:
Tag 0: Supergau / Friedrich Merz startet noch am selben Tag einenSpendenaufruf
Tag 1: Frau Merkel drückt ihr Bedauern aus und sichert Hilfe zu.
Tag 2: Ein Regierungssprecher verkündet: "alles halb so wild"
Tag 3: Man ist zu der Erkenntnis gekommen, dass man die zurück Geblieben evakuieren sollte.
Tag 4 bis 9: Man erstellt einen Evakuierungsplan
Tag 10: Die Bundeswehr will mit der Evakuierung beginnen, stellt aber fest, dass Ihre Ausrüstung mangelhaft ist...
Tag 11: Deutschland leiht sich funktionstüchtige Ausrüstung aus China und Russland
Tag 12: Die Ausrüstung trifft ein
Tag 13: Die Bundeswehr startet ihren Einsatz
Tag 14: Man kommt zu der Erkenntnis, dass die meisten Menschen bereits das Gebiet aus eigener Kraft verlassen haben oder gestorben sind. Man stellt fest, dass mehr Menschen durch Gewalt gestorben sind als durch den Supergau
Tag 15: Unsere Qualitätsmedien stürzen sich auf einen Versprecher von Donald Trump, dass Thema CO2 wird wieder in den Vordergrund gerückt, Greta wird gefeiert und der Kampf gegen rechts hat wieder oberste Priorität.
ab Tag 16 erfährt man nur noch Neuigkeiten aus dem Katastrophengebiet, wenn man explizit danach googelt...

Wahrscheinlich erfahre ich es erst, wenn Polizei, Feuerwehr, THW oder Bundeswehr durch die Straßen fahren und Durchsagen machen. Falls sich das entsprechende Personal nicht als erstes aus dem Staub macht. Das möchte ich an dieser Stelle nicht unterstellen, auch wenn es nachvollziehbar wäre. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, erst mal die eigenen Ärsche zu retten.

Mir sei als Angehörige einer der genannten Personengruppen der Hinweis erlaubt, daß Feuerwehr und Polizei evakuieren dürfen, die anderen beiden nicht (sie sind auch gar nicht dafür ausgerüstet). Tatsächlich kommen THW und Bundeswehr, wenn überhaupt, mit Zeitverzug zum Einsatz.
Und nein: die Option, sich selbst zu retten, ist nicht gegeben. (Abgesehen davon, daß der Stab sich schon in eine sichere Lokation verbringen wird.)

Es gibt bei Youtube noch Mitschnitte von Berichten über die Hamburger Sturmflut in den 50ern.

Am Donnerstag war 50jähriges Jubiläum des BBK. Ich hätte wohl doch besser einen Post dazu gemacht.

  • Mir sei als Angehörige einer der genannten Personengruppen der Hinweis erlaubt, daß Feuerwehr und Polizei evakuieren dürfen, die anderen beiden nicht

Ich als Laie hätte natürlich gedacht, dass in einer derartigen Krisensituation jedes staatliche Fahrzeug, dass mit Lautsprechern ausgestattet ist, durch die Straßen fahren darf, um die Bevölkerung zu warnen.

  • Und nein: die Option, sich selbst zu retten, ist nicht gegeben.

Wieso ist diese Option nicht gegeben? Ich kann mich doch theoretisch jederzeit in mein Auto setzen und losfahren. Meine Vorräte werden nicht reichen, um mich über Wochen in meinem Haus zu verschanzen. Wenn ich also mein "sicheres" Haus verlassen müsste, um Vorräte zu beschaffen, könnte ich das Haus genau so gut verlassen um möglichst viel Abstand zum Unfallreaktor zu gewinnen.

Ich als Leihe

... Laie ...

... hätte natürlich gedacht, dass in einer derartigen Krisensituation jedes staatliche Fahrzeug, dass mit Lautsprechern ausgestattet ist, durch die Straßen fahren darf, um die Bevölkerung zu warnen.

Nun, es gibt ja nichts, über das man sich im Internet nicht informieren kann.
Feuerwehren und Polizei haben hauptamtliche Einsatzkräfte, das THW nicht. Das THW macht auch keine Lautsprecherdurchsagen.

Ich gebe zu, dass ich noch nicht die Zeit hatte, mir die von dir verlinkten Beiträge anzusehen. Trotzdem kann ich dein letztes Argument nicht nachvollziehen. Ich kann als Privatmann jederzeit privat die Entscheidung treffen, meinen privaten Arsch in mein Privatfahrzeug zu setzen und loszufahren, auch wenn ich kein Mitarbeiter des Katastrophenschutzes bin.

PS: Wenn du weitere Rechtschreibfehler findest, darfst du sie behalten.

Ich kann als Privatmann jederzeit privat die Entscheidung treffen, meinen privaten Arsch in mein Privatfahrzeug zu setzen und loszufahren, auch wenn ich kein Mitarbeiter des Katastrophenschutzes bin.

Nicht "auch wenn", sondern "weil".
Siehst du, du hast nicht mal verstanden, was du da eigentlich erzählt hast.

PS: Wenn du weitere Rechtschreibfehler findest, darfst du Sie behalten.

Du hast doch schon wieder mit Absicht "Sie" großgeschrieben. kopfschüttel

Generalstabsmäßig durchgeplant.
Alle Achtung.
Woher stammen die Informationen?
Ich würd glatt nochmal voten!!!

Ich möchte Deinen Kommentar bekannter machen.
Ist das für Dich OK?
Wenn ja, werde ich einen Post verfassen.

Jede bisher dagewesene Sturmflut straft deine Panikmache Lügen ... schulterzuck

Hast du denn einen Mini-Geigerzähler, wie ihn die Ärzte im KH haben? Ohne würde ich das Haus nicht mehr verlassen.
Von der Physik her bist du im Auto weniger gut geschützt als im (gemauerten) Haus!

Mal vom Atomunfall weg, die Situation sei ein "normaler" Katastrophenfall:
Wenn du sagst, du bist in einer halben Stunde reisefertig, dann gehe ich davon aus, du hast auch Grundnahrungsmittel und Wassertanks dabei. Und Decken und etwas Wechselwäsche. Selbstverständlich schläfst du und deine Begleitung im Auto, führst also noch einen oder zwei Ersatzkanister Treibstoff mit. Vielleicht auch noch einen selbstgebauten Akkupack für die Handys o.ä.
Das Auto wird ganz schön voll und schwer. Schnell reisen kannst du also nicht. Und/oder nicht weit.

Aber vielleicht kannst du meine Bedenken ja zerstreuen? :)

@filosof103

Hallo,

du möchtest meine Meinung zu dem Thema wissen? Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und Fluchtpläne schmiedest, es steht dir frei.

Nun, mit einer Meinung wäre es sicher nicht getan, da es „DAS“ Thema schlechthin ist. Die Hauptschlagader sozusagen. Was der Menschheit noch nicht ganz bewusst zu sein scheint, ist die Tatsache, dass, ob man dieses Thema nun idealistisch oder realistisch behandelt, der Fortbestand des Lebens davon abhängt (Radioaktivität, Uran, Genmanipulation). Ich hoffe du siehst es mir nach, nicht nur eine Meinung zu veröffentlichen, es wäre nicht recht, und für ein Sachbuch, wo sich Abgründe auftun, fehlt mir einfach die Zeit!

Gruß
Joe C. Whisper

I never mentioned tennis. I just want to know if you like chipmunks because my mates don't want to buy me one for my birthday.

Das ist aber Schade, oder?

Ich bin verliebt kann es ihr aber aus angst nicht sagen, was soll ich machen?

Puedes respirar en el espacio?

Hi, @filosof103!

You just got a 0.07% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Ich bedanke mich.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Ich danke Dir.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63896.48
ETH 3315.00
USDT 1.00
SBD 3.92