Die ZEIT bricht das Peterson Tabu

in #deutsch6 years ago (edited)

Während Jordan Petersons "12 Rules for Life" weiter Verkaufsrekorde bricht und inzwischen auch einen eigenen deutschen Wikipedia-Eintrag hat, ist in den deutschsprachigen "Mainstream-Medien" praktisch nichts darüber zu finden. 

Die ZEIT-Online hat sich nun in einem langen Artikel dem Thema gewidmet:

https://www.zeit.de/kultur/2018-08/jordan-peterson-kanada-professor-politische-korrektheit-feminismus-geschlechteridentitaet
Mythos Tabubrecher
Den einen gilt Jordan B. Peterson als wichtigster Denker des Westens, den anderen als Stichwortgeber der Alt-Right. Wie argumentiert der kanadische Psychologe? 

Ich finde es sehr schade, dass die offenbar linke Journalistin so krampfhaft versucht Haare in der Suppe zu finden, wo keine sind und ihn in die rechte Ecke zu stellen. Peterson ist weder rechts noch links und er beschreibt diese zwei Lager so, dass jeder vernünftige Mensch einsehen müsste, dass beide sich ergänzen und dringend benötigen. 

Die "Achse des Guten" kommentiert treffend:

https://www.achgut.com/artikel/jordan_b._peterson_hat_bessere_kritiker_verdient
Jordan B. Peterson hat bessere Kritiker verdient
Von Dieter Kief.Für Hella Dietz von Zeit-Online ist Jordan B. Peterson ein angstgetriebener Verschwörungstheoretiker, der die Evolution nicht versteht und Natur und Kultur nicht zu scheiden weiß. Seufz. 
Sort:  

Ich brauche den Artikel nicht lesen, um zu wissen, was drin steht,. vermutlich ist das Hauptargument: Die alt-right bedient sich bei seinen Ideen, also ist er für die Taten der alt-right (inklusive Gewalt) irgendwie mit verantwortlich.

Guilt by association.

Peterson ist himmlisch gut, wenn es darum geht gegen die Neomarxisten zu argumentieren. Atombomben wirft er da ab in den Videos, die ich auf youtube gesehen habe.

Seine Achillesferse ist aber Religion. Als Atheist kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn er versucht seinen Glauben irgendwie zu rationalisieren.

Aber naja, nobody is perfect.

Ich bin mit so niedrigen Erwartungen an den Artikel gegangen, dass ich positiv überrascht war. 😀

Die Jordan B. Peterson Welle rollt auf Deutschland zu...

Endlich...Die Vernunftwüste muss gewässert werden...

Wie schon bei Facebook gepostet werden solche Lesungen in Deutschland in 2018 noch #wunschenken bleiben.

Und Peterson hat angekündigt dass er sich 2019 etwas zurück nimmt. :'(

lehmanns.jpg

warten wir mal ab, was passiert, wenn er hier die Bestseller-Listen stürmt.

Du hoffst auf versteckte Samen, die im Untergrund überlebt haben?

Dann muß aber gleichzeitig auch sichergestellt sein, daß oben keine Amokläufer mehr mit einer Ideologiesense rumlaufen und jeden Sprößling kappen, sobald er sich zeigt.

Ich bleibe skeptisch und plädiere eher für ein vorheriges Ausmisten des Gewächshauses und neue Gärtner...

Was bei Peterson auch noch interessant ist, ist dass er und seine Tochter all ihre Autoimmunerkrankungen besiegt haben, indem sie sich auschließlich von fettem Rindfleisch ernähren.
Etwas, was die Sojalatte- und Veganerfraktion unter den Journalisten bestimmt auch zur Weißglut treibt.

Das ist in der Tat eine hochinteressante Geschichte. Kann man hier nachlesen und verfolgen: http://mikhailapeterson.com

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95