Es gibt Menschen, die gehen durchs Leben und nehmen sich, was sie wollen, weil sie ...
... es brauchen und denken, es stehe ihnen zu. Die ganze Welt, da sind sie sich sicher, ist nur dazu da, ihnen zu dienen. Sie greifen mit vollen Händen zu, Widerstand dulden sie nicht, sie erachten ihn als ihnen nicht gebührend, die ihnen Widerstehenden als ihnen untertan und deswegen nicht legitimiert, welchen zu leisten.
Ab und an kommt der Gedanke auf, man müsste auch ein wenig mehr wie diese sein. Man müsste auch einfach nur noch für sich schauen, sich nehmen, was man will, nicht denkend, was das mit andern macht, da diese gar nicht zählen. Man malt es sich aus, sieht sich als alles hinwegfegenden Orkan, jeglichen Anstand und jegliche Rücksicht missachtend.
Der verzweifelte Kampf um Glück, welches sie mit Macht erreichen wollen, weil sie denken, es stehe ihnen zu. Dabei vernachlässigen sie, dass Glück nie auf Gewalt und Unfrieden aufbaut, sondern im Frieden und Miteinander begründet ist. Glück lässt sich nicht erkämpfen, es kommt über einen, wenn man dafür offen ist.
Einige Beispiele aus meiner nahen Bekanntschaften.
Eine meiner ersten möglichen geschäftspartner ist nun an Gallen versagen gestorben.... Die hat Gift und Galle geschimpft über Geschäftleute deren Auftrag sie nicht bekommen hat. Ein Fahrlehrer hat viele seiner Fahrschülerrinen vernascht und hat nun Prostatakrebs.
Ein Nachbar war Stasigeneral und hat seit Jahren Kehlkopfkrebs.
Eine Familientherapieausbilderin konnte sich nie an ihre Familie binden und steht nun mit über 70 Jahren alleine da.
Glück lässt sich nicht erzwingen, bei einem zufrieden Leben kommt das Glück von ganz allein?
Quelle:
https://denkzeiten.com/2014/01/12/karma-alles-kommt-zuruck/
Die Frage ist nicht ob sich Glück erzwingen lässt, sondern was man als Glück empfindet und wie hoch die Ansprüche sind. Ich glaube Du und Deine Familie haben das gut erkannt.
LG Michael
!invest_vote
!jeenger
Wenn ich mit nichts zufrieden bin dann würde ich auch kein Glück empfinden können.
Das Streben nach immer mehr glück lässt menschen ihr tägliches Glück garnicht mehr erkennen.
Diese Menschen laufen gefahr alles auf eine karte zu setzen und bei diesem glücksspiel alles zu verlieren.
!invest_vote
@der-prophet denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@der-prophet thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Eine kleine Dividende a little bit !BEER
Ein jeengervote für dich von @mima2606
@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !