Unabhängigkeit von den Banken bei Geldtransfers - Geht das ?

in #deutsch6 years ago

Unabhängigkeit von den Banken bei Geldtransfers - Geht das _.png

Bei meiner Pause am Pool stöbere ich auf Discord durch den Kanal #postpromotion und entdecke diesen hier von @dalexx zum Thema Unabhängigkeit von den Banken:

https://steemit.com/bitshares/@dalexx/wie-spark-die-ueberweisungsbranche-mit-der-blockchain-technologie-veraendert-von-michaelx-uebersetzt-dalexx

Danke dafür !

Unabhängigkeit von den Banken bei Geldtransfers - Geht das ?

Wenn Du Dir den Markt für Geldtransfers betrachtest bzw. den Umfang von Geldtransfers über den ganzen Globus und welchen Einfluss bisher die Banken nehmen konnten in Form ihrer teils horrenden Transaktionsgebühren, klappt Dir im ersten Moment der Unterkiefer herunter.

Ich habe mir bis vorhin eben wenig bis keine Gedanken über diese Abläufe bei Geldtranfers ins Ausland gemacht.

Allerdings hat mich der Blogpost unangenehm an die exorbitanten Kreditkartengebühren für Transaktionen bei einer Online-Werbeplattform erinnert, was ja letztendlich auch Geldtransfer ins Ausland war. Jetzt weiß ich, dass dies die eigentliche Geschäftsidee dahinter war ...

Welche Lösung gibt es, um Geldtransfers ins Ausland unabhängig von Banken zu machen ?

Es ist wenig verwunderlich, dass sich findige Software - Entwickler mit einer auf Blockchain - Technologie basierenden Lösung beschäftigt haben.

Dezentral und wenn ich es richtig verstanden habe, soll Bitspark allen Teilnehmern einen Mehrwert bieten.

Du kannst Dein digitales Guthaben zum Tausch in Bargeld anbieten oder als Unternehmer liquide Mittel zur Verfügung stellen, also investieren.

Die dabei benutzte Kryptowährung heisst ZEPH Dollar.

Mein Wissen ist einfach noch zu klein, um das zu erklären, deshalb verweise ich hier auf den interessanten Blogpost über Bitspark

Wird dieses Geldtransfer - Angebot von Bitspark als App verfügbar sein?

Was für eine Frage ?

In der heutigen Zeit, wo es für fast jeden Atemzug, den Du tust, eine App gibt, haben die Entwickler natürlich auch an eine App für Geldtransfers mit geringen Transaktionsgebühren ohne Bankenbeteiligung gedacht. Derzeit in der Beta Phase bei Googleplay erhältlich.

Es soll sogar so sein, dass der Empfänger nicht einmal ein Bankkonto benötigt.

Das will gerade noch nicht so recht am Wächter der Vernunft in meinem Geist vorbei.

Doch vorstellbar ist es durchaus. Wenn ich bedenke,was hier auf Steemit alles möglich ist, dank Blockchain - Technologie.

Mein Fazit: Wenn ich jemandem im Ausland Geld senden will, würde ich die App wahrscheinlich nutzen.

Wie ist Deine Meinung dazu ?

Danke für Deine Zeit und Deinen Kommentar :-)))

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

Teilweise schon interessant was alles so möglich ist. Man muss sich mit dem neuen Zeug einfach mal auseinandersetzen. Komisch und ungewohnt ist es dennoch irgendwie.

Hey danke für deinen Kommentar. Momentan ist es mir vom Ablauf her noch unklar, dass der Empfänger im Ausland kein Bankkonto benötigen soll. Wo holt er denn die Penunzen ab ?

Das verstehe ich nicht so ganz. Wäre es nicht viel einfacher, Bitcoin dafür zu nutzen, statt vom Diensteanbieter "Bank" zum Diensteanbieter "Unbekannt" zu wechseln? Bei Bitcoin weiß man, daß es nicht verschwinden wird, wie diverse andere Coins und Tokens auf denen man dann sitzen bleibt, weil die Firma pleite geht.

Informier dich mal über die Bitshares Blockchain und die Graphene Technologie die du übrigens auch hier gerade auf steemit nutzt. Bitshares ist seit 4 Jahren ein funktionierendes Produkt... Bitspark ist nicht ohne Grund von der BTC Blockchain auf die BTS Blockchain gewechselt. Transferiere mal mit Bitshares etwas, dauert 1,5 Sekunden und kosten quasi nichts an Gebühren. Hier eine guter Beginner Guide: https://coincentral.com/what-is-bitshares/

Super cool ! Freut mich das du auf den Artikel gestoßen bist und jetzt darüber selber schreibst. Alles erreicht was ich wollte... werde deinen Post jetzt noch in der BTS community teilen. Folge dir jetzt 👍

Oh vielen Dank für das Upvoten und Teilen ! Mit dem Schlüsselwort "Unabhängigkeit vom Bankeneinfluss" hast Du mich sofort angepikst. Das war auch der Grund, warum ich mich überhaupt mit Kryptowährung beschäftigt habe.

Interessanter Beitrage. Danke

Danke fürs Lesen. Den Dank gebe ich an den Autor des Blogposts weiter, auf den ich mich beziehe.

"Ausgezeichnet!"

Ich bin froh, daß ich kein Geld ins Ausland schicken muß. Ganz ehrlich, ich habe keine Lösung, aber eine ebenso große Abneigung gegen digitales Bezahlen wie Du.

Ups, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich nutze digitales Bezahlen z.B. mit Bitpanda gern, wenn die Transaktionsgebühren angemessen bleiben. Sobald die Banken dabei aussen vor bleiben und so eine Lösung für Geldtransfer einen Mehrwert für alle Nutzer bringt, ist das Thema Gebühren nebensächlich.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66258.39
ETH 3170.93
USDT 1.00
SBD 4.07