🎵 Perlen auf dem Plattenteller - ANOHNI (Antony Hegarty) 🎵

in #ganzwenigtext5 years ago (edited)

Weshalb ich keine Chance habe, den Überblick für das Plattenarsenal des Mannes an meiner Seite, seines Zeichens Musik-Junkie und Vinyl-Freak, zu erlangen, steht auf einem Blatt, die Tatsache, dass ich während längerer Autofahrten überwiegend mit mir unbekannter Musik aller Genres "beschallt" werde, auf einem anderen. Vor gut zehn Jahren ergab sich in seinem Wagen folgender Dialog: "Das ist aber hübsch, wer ist denn das?" - "Das ist Antony Hegarty mit seiner Band Antony and the Johnsons." - "Wie? Das ist ein Mann? Ein Counter-Tenor?" Dies nach der Urlaubsreise herauszufinden, auf der ich "Epilepsy Is Dancing" und "One Dove" noch diverse Male bewusst hörte und die Melodien sich in mein auditives Gedächtnis einbrannten, nahm ich mir fest vor. Doch wie das so ist: Aus den Ohren, aus dem Sinn.

Durch das Hören von "Mercy, mercy, mercy" schoss mir kürzlich der Song "One Dove" in den Kopf, dessen Refrain eben diese drei Wörter ausmachen. "Liebster Telefonjoker, weißt du noch, wie dieser Sänger hieß, den ich damals auf der Schwedenreise so gern hörte?" Keine Antwort. "Na, der Typ mit der wunderschönen Kopfstimme, von dem ich meinte, er sei ein Counter-Tenor." Eine verbale Antwort blieb aus, die Aufklärung wurde mir aber prompt mit "Meinst du den?", als von mir bislang nicht wahrgenommener Schatz gereicht:
IMG_2494.JPG
Antony and the Johnsons: The Crying Light - 12'', 180 gram vinyl, audiophil, Rough Trade Records, UK 2009

Ja! Ich belegte den Thorens für mehrere Stunden und stellte fest, der einzige Nachteil der Platte ist, dass sie so kurz ist und ich häufig aufstehen musste, um mich wieder und wieder von den phantastischen, behutsam instrumentierten, durchweg ruhigen, balladenartigen Arrangements und der wirklich beeindruckenden, geschlechtlich kaum einzuordnenden Stimme Hegartys berauschen zu lassen.

Über allem entfaltet sich der Gesang Antonys: Meist im Falsett, immer etwas knödelig und voll Vibrato - wer dies nicht ertragen kann, für den bleiben Antony and the Johnsons für immer verbotenes Terrain. Alle anderen werden mit absoluter Sicherheit hingerissen sein von der verletzlichen Offenheit und Schönheit des Gesangs, der Texte und der Musik, die ätherisch, feinsinnig und anrührend aus den Boxen perlt. Das ist Musik für einsame Abende in dunklen Räumen, für lange nächtliche Autofahrten, ohne jemals anzukommen.

Antony and the Johnsons "Epilepsy Is Dancing", aus: The Crying Light, 2009

Antony and the Johnsons "One Dove", aus: The Crying Light, 2009

Über diesen Künstler musste ich unbedingt mehr erfahren und so kommen wir nun zu Anohni.
Anohni ist eine Songwriterin, Sängerin und Pianistin, die 1971 als Antony Hegarty in England geboren wurde. Sie ist eine Transgender-Künstlerin, die in ihren minimalistisch arrangierten Songs mit emotionalem Kopfgesang u.a. ihr Gefühl, über 30 Jahre im falschen Körper zu leben, und den Kampf um Anerkennung über welt- und naturphilosophische Texte verarbeitet.
1997 gründet Hegarty die Band Antony and the Johnsons, tingelt mit dieser zunächst aber eher durch Untergrund-Clubs der New Yorker Schwulen- und Lesbenszene.

2004 wird Lou Reed (The Velvet Underground) auf Antony aufmerksam und arrangiert mit ihr das Stück Candy Says, eine Hommage an Candy Darling, die transsexuelle Muse Andy Warhols. Ja, mit ihr:

My closest friends and family use feminine pronouns for me. I have not mandated the press do one thing or another... In my personal life I prefer 'she'. I think words are important. To call a person by their chosen gender is to honor their spirit, their life and contribution. 'He' is an invisible pronoun for me, it negates me.

Lou Reed feat. Antony "Candy Says", aus: Animal Serenade, 2004

Die Aufnahmen ermöglichen Antony Hegarty den Sprung auf die große Bühne, sie wird für ihre pathetischen Popdramen, samt Stimme, die das wahre Leben im falschen Körper beklagt, in der weltweiten Musikszene gefeiert. Sie wird zur gefragten Gastsängerin, arbeitet mit Musikgrößen wie Boy George oder der Isländerin Björk zusammen. Selbst der deutsche Zeitgenosse Herbert Grönemeyer sucht im Duett mit Antony einen harmonischen Ausgleich für seinen nicht ganz oktavensicheren Gesang.

Herbert Grönemeyer feat. Antony "Will I Ever Learn", aus: I Walk, 2012

Seit den späten 90ern macht Antony Hegarty auch öffentlich keinen Hehl aus ihrer Transsexualität. Sie entschließt sich mit ihrem inneren, spirituell gefestigten Wissen, dass ihr auch durch den erlangten Ruhm wegen des "Andersseins" keine Steine mehr in den künstlerischen Weg gelegt werden, 2010 zur Aufnahme der Single "Thank You For Your Love". Im dazu gehörigen Clip verarbeitet sie alte Super-8-Videos, die den jungen Transgender-Mann Antony zeigen. Mit fast schweren Klavierklängen und der sich so häufig wiederholten Titelzeile bedankt Antony sich bei universellen Kräften für ihre Existenz, für die Anerkennung ihres Seins.

Antony and the Johnsons "Thank You For Your Love", aus: Swanlights, 2010

Mehr und mehr verweigert Antony die körperliche Präsenz, verhüllt sich bei Bühnenauftritten durch weite Gewänder. So stünde ihr Körper nicht mehr unter Beobachtung, was ihr mehr Raum für die Kunst an sich verschaffe.
Seit 2015 nennt Antony sich Anohni, veröffentlicht unter diesem Namen 2016 ihr erstes Soloalbum Hopelessness. Die gewohnten ruhigen Klänge werden hier zu Dance und Soul, die persönlichen, philosophischen Texte zu politischen, die staatliche Überwachung, Drohnen-Krieg und Umweltzerstörung thematisieren.
Die Single-Auskopplung "Drone Bomb Me" ist musikalisch wie gehabt wunderschön, vom Text her ungekannt brutal: Es handelt sich um ein Liebeslied, erzählt aus der Perspektive eines jungen Mädchens in Afghanistan, dessen Familie von unbemannten US-Drohnen hingerichtet wurde. Es träumt nun davon, vernichtet zu werden.
Sehr spannend ist die Videoumsetzung zu diesem Lied. Wie auch bei anderen ihrer als Anohni produzierten Werke, tritt die Künstlerin nun völlig in den Hintergrund, verbirgt ihre Körperidentität und lässt hier Naomi Campbell die Lippen zum Song bewegen.

Anohni "Drone Bomb Me", aus: Hopelessness, 2016

Ich denke, wir sind uns einig: Anohni muss weiter beobachtet werden und das vorgestellte Album von Antony and the Johnsons ist ein Muss für das Plattenregal eines jeden audiophilen Analogis!




Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Mach dich bekannt! Beteilige dich sonntags am "Kneipen-Talk" und hinterlasse deinen Vorstellungspost bei @double-u!
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!

25.01.2019


Sort:  

Hallo Christiane,

textlich servierst du hier teilweise harte Kost, woran auch eine Frau Campbell nichts mehr ändern kann.
Musikalisch hat es das Potenzial zu fesseln aber auch gleichzeitig mich in eine Depression zu stürzen.
Ich würde es mal so ausdrücken: Man sollte es gehört haben.
Mit einer Platte von ihm würde ich höchstwahrscheinlich keinen Laden verlassen.
Anhoni verspricht mir nämlich keinen sonnigen Tag - und genau solche würde ich gerne öfters durchleben.

Grüße in den Norden
Wolfram

Hallo Wolfram,

ich denke, die Songs der vorgestellten Künstlerin sind tatsächlich nichts für einen Tagesbeginn. Auch nichts für ein "mal Reinhören" beim morgendlichen Überblick des Steemit-Feeds.

Witzig, deprimierend finde ich die Musik ganz und gar nicht. Ich finde eher, dass das Gesamtpaket Mr./Mrs. Hegarty ganz viel Hoffnung ausdrückt. Den ewigen Versuch (und einen Weg), mit seinem Sein ins Reine zu kommen. Das ist ja für die meisten Menschen nicht ganz einfach; die Kraft, die Anohni dafür aufwenden muss, können "wir", die wir nicht mit dem uns von Natur gegebenen Geschlecht hadern, vermutlich gar nicht ermessen.
Als gesellschaftskritischer Satiriker dürfte dir vor diesem Hintergrund sicher die Groteske aufgefallen sein, mit Naomi Campbell ausgerechnet eine der gesellschaftlich anerkannt schönsten Frauen der Welt für die Darstellung eines textlich derart harten Tobaks ausgewählt zu haben.

Naja, du siehst, ich habe mich die letzten Tage recht intensiv mit Hegartys Vita befasst, diese sowie der künstlerische Umgang damit haben mich fasziniert.
Wenn du Lust hast und meinst "man sollte es gehört haben" könnte sich zu "mit der Frau und ihrer Kraft möchte ich mich auseinandersetzen" entwickeln, möchte ich dir empfehlen, Hegartys Ansprache Future Feminism zu hören oder zu lesen. Das ist universelle, hoffnungsvolle Philosophie, die mich echt beeindruckte und mich veranlasste, die Musik noch einmal ganz anders wahrzunehmen.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

da legt sich jemand heftig ins Zeug für ihren Protagonisten. Das hat nicht nur viel Anerkennung verdient, sondern auch den Ausflug in den beigefügten Link.
Liebe Grüße
Wolfram

Liebe @chriddi, ich habe mich wirklich durchgehört und auch gelesen.
Bei zweiterem glaube ich zu erkennen, das hier ein wahrer Fan, so man denn sagen darf, eine liebenswerte und detaillierte Hommage für seinen Star geschrieben hat.
Wunderbar.
Leider habe ich es auch gehört.
Ein Hoch auf die unterschiedlichen Geschmäcker!

Hauptsache man probiert einmal, bevor man urteilt. 😎

Hallo lieber Mülli,

nun bin ich aber schwer beeindruckt!
Deinen Musikgeschmack ansatzweise einschätzen könnend (Udo hörst du schonmal nicht gern 😂), hätte ich nicht gedacht, dass du dir die hier angebotenen Videos "antust". Starke Offenheit!

Das Lesen des Textes empfinde ich als Wertschätzung meiner Auseinandersetzung mit der vorgestellten Künstlerin. Danke dafür.
Nee, als Fan würde ich mich nicht bezeichnen und du musst auch nicht glauben, dass derartige Musik, die auch ich als gewöhnungsbedürftig, aber nach intensivem Hineinhören doch als schön bezeichne, hier im Norden in Dauerschleife läuft.
Ich glaube, ich würde nicht mal unbedingt ein Konzert besuchen, maximal aus Neugier, um die Ausstrahlung der Persönlichkeit, deren Vita mich die letzten Tage von Internetseite zu Internetseite getrieben hat, live zu spüren.
Es ist die Kunst (die Kunstfigur?!), die mich fasziniert hat. Und ich glaube, es ist mir gelungen, das rüberzubringen - interpretiere das zumindest aus deinem Kommentar.

Danke fürs Probieren 😉

Liebe Grüße,
Chriddi

Es ist die Kunst (die Kunstfigur?!), die mich fasziniert hat. Und ich glaube, es ist mir gelungen, das rüberzubringen ...

Zweifelsohne.
In Perfektion.
Und schön das ich Dich beeindrucken konnte. 😎
L.G.

Hi @chriddi!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.520 which ranks you at #6362 across all Steem accounts.
Your rank has improved 174 places in the last three days (old rank 6536).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 219 contributions, your post is ranked at #128.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers appreciate your great work!
  • You have already shown user engagement, try to improve it further.

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Danke!

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht dir einen angenehmen Tag.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.39
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70118.22
ETH 3546.28
USDT 1.00
SBD 4.89