Die Raumschiffe in #nextcolony

in #nextcolony5 years ago (edited)

header.jpg


Während @oliverschmid mit seinem Team (@holger80 ; @jarunik ; @bronkong ; @rondras und dem freischaffenden @platuro ) rund um das ambitionierte Projekt #nextcolony werkelt, ist bereits die halbe Steemit ( Gamer) Gemeinschaft in fröhlicher Aufregung, gierig auf die nächsten kleinen Sneakpeak´s die uns @oliverschmid hier und da mal als Häppchen serviert... #Delicious ;) :D

https://nextcolony.io/


Nachdem nun die erste Auktionsrunde rund um die legendären "Uranium" Planeten erfolgreich beendet wurde, befinden wir uns bereits mitten in der zweiten und damit schon ein gutes Stück weit auf der Zielgeraden, dem eigentlichem Start des Spiel´s für die Öffentlichkeit. Wenn die Auktionen beendet sind soll es losgehen.

Ich bin mir sicher das sich Oli und sein Team bereits jetzt vor Ideen und Input ( und der Arbeit dahinter ) kaum retten können.

Über vieles wurde schon geredet und philosophiert , über ein Thema welches mir persönlich irgendwie am ehesten am Herzen liegt noch nicht ganz so viel.

#NextColony ist Sci-Fi ! Neben Planeten und Ressourcen werden wohl die Raumschiffe eine besondere Rolle spielen dabei.



Einige wussten es vielleicht schon, viele sicher noch nicht. Ich bin bekennender Raumschiff und SciFi Fan/Geek.

Meine Frau durfte bereits viel Verständnis dafür aufbringen, habe ich doch in unserem Wohnzimmer ein überdimensionales Panel installiert welches Indirekt beleuchtet und mit Sternenhimmel ringsrum in seiner Mitte das "SpaceShip Comparison Chart" des genialen "DirkLoechel" zur Schau stellt. Auf Größe > DinA0 ( 1m x 1,3m ) in Hochglanz als Print aufgezogen auf eine Polyacryl Platte. Ich habe also 529 Raumschiffe aus allen erdenklichen Universen in meinem Wohnzimmer. lacht

IMG_20190326_112128_2.jpg

Wie stellt ihr euch die Schiffe in #nextcolony vor? Ich bin mir sicher der Designer des Teams @bronkong hat schon sehr genaue Vorstellungen wie die Schiffe aussehen könnten.

Ich bin über meine Sammlung gewandert und hab dabei mal 3 Schiffe für 3 verschiedene Einsätze rausgesucht.

Die Schiffe der Siedler, also die eigentlichen Kolonie-schiffe sind in der Regel schweren Kreuzern oder auch Dreadnoughts recht ähnlich, allerdings weniger stark bewaffnet und meist etwas "wuchtiger" in ihrer Erscheinung, sicherlich bedingt durch die enormen Rohstoff-lager der Schiffe die für den Kolonialbau benötigt werden.

Ich finde ausgerechnet die Kreuzfahrschiffe ( wer den Film kennt weiß das es ja EIGENTLICH Kolonie-Schiffe sind ) von WALL-E sehr passend in ihrer Optik.

Mit geschätzten 4500 Metern zählen sie sicher nicht zu den größten Schiffen, im Vergleich zur ersten Enterprise ( die NX Klasse ) mit ihren 255 Metern sind diese Schiffe aber schon rechte Brocken.

Da im Weltraum nicht immer Friede/Freude/Eierkuchen herrscht werden wir sicherlich auch das ein oder andere Schiff zur Verteidigung der Grenzen und zum Ausbau unserer Territorien finden bei #nextcolony .

Die Liste der Schiffe die mir "gefallen" ist glaube ich fast unendlich.
Neben riesigen Titanen und gewaltigen Zerstörern haben es mir oft aber auch mittlere und kleinere Schiffe angetan.

Ein schönes Beispiel für eine mittlere Schiffsgattung welche ich mir sehr gut in #nextcolony vorstellen könnte sind die Schiffe der "Dominion" aus dem Star Trek Universum.

Die "Dreadnought" der Dominion ist ein wunderschönes Schiff , gehört zur Klasse der "Träger" und ist als solches vor allem in mittleren Kampfverbänden quasi das Rückgrat der Flotte.

Ich liebe die klassische V Form mit dem geteiltem Bug ähnlich eines Katamaran.

In jedem Universum gibt es sie.. "Sie" die keiner konkreten Fraktion angehören. Unbekannte Rassen, Piraten, freie Händler oder Söldnergruppierungen...

Für mich gehören diese "NPC" ( non player Character ) einfach dazu. Ihnen werden oft einfache und meist kleinere Schiffe attestiert, meist jedoch besonders auffällig in ihrer "Erscheinung" aus unterschiedlichsten Gründen.
Gesetzlose zb. greifen meist auf einfachste Materialien zurück was die Schiffe gern mal wie fliegende Müllhaufen aussehen lässt. Martialische ballistische Kanonen mit langen Läufen unterstreichen meist den "Outlaw" Character dieser Fraktionen. Einfach aber bedrohlich könnte man meinen.

Bei den "Unbekannten Fremden" hingegen kann man deutlich kreativer werden. Oft technologisch fortgeschritten bis überlegen sehen Schiffe von hoch-Zivilisierten unbekannten Fraktionen meist irgendwie "Spacig" aus.
Irgendwie anders eben...

Ein klasse Beispiel liefern hier die Protoss aus dem "Starcraft" Universum. Diesen Schiffen sieht man an das sie einer Fraktion gehören die ihre Schiffe nicht aus alten recyclten Stahlplatten zusammenschweißt.

Dieses "fremdartige" findet sich sehr gut wieder im Schiffsdesign. Runde Formen und lange ausladende Antennen. Photonengeschütze statt ballistischen Waffen und subtile Abschussvorrichtungen runden es ab und erinnern stellenweise an organische Strukturen.

Als hätte man sich fremde Lebewesen zum Vorbild genommen. ( im Gegensatz zu den "Schiffen" der ZERG, die sind ja nun tatsächlich lebendig :D )

An der Stelle könnte ich noch stundenlang weiterschreiben aber ich will euch Platz lassen für eigene Ideen und Anregungen.

#Welche Schiffe könnt ihr euch in #nextcolony vorstellen? Was gehört für euch zum "SciFi" einfach dazu?

Freu mich über viele Kommentare und rege Diskussionen :-)

Grüße, lt.Cpt.Beard ähhhh Benny


In eigener Sache: ihr seid neu auf Steemit oder sucht einfach eine geile deutschsprachige Community? Werdet Teil der Familie auf dem Discord Server der DACH-Community hier auf Steemit.

DACH-Community Discord

*gfx by @Rivalzzz

Sort:  

Ich hatte da auf der PSP mal ein cooles Sci-Fi Rennspiel, das war cool :)
Wipeout Pure hieß es:

Das Wipeout Franchise ist großartig. Dazumal Mitte der 90er viel gesuchtet das Spiel 😅

Der Vollständigkeit halber, ähnlich dem Pendant F-Zero aus der Nintendo Schmiede handelt es bei den Schiffen um "Gleiter". Als Fahrzeug auf den Planeten wäre das cool denkbar zb 🤔👌

Wow! Dein Aufgabenfeld bei NextColony steht hiermit eindeutig fest. :)

Bärtiges Maskottchen? schmunzelt

Stimmt, ich hab Jack Steel noch nicht enthüllt. Du wärst die perfekte Vorlage für diesen Char.

Posted using Partiko iOS

Ein Kapitän braucht auch einen Bart. :)

Cool, das Poster hab ich schon länger im Blick.
War aber beim genauen Betrachten etwas enttäuscht, dass nicht ein Schiff von Perry Rhodan drauf ist. Firefly Schiffe habe ich auch nicht entdecken können.

Ich glaube ich würde dann gerne eine Kobaltblaue Walze, z.B. die LEUCHTKRAFT oder etwas Größeres befehligen wollen. Ich weiß, die sind nicht schön, aber Kosmokratentechnik. :)

Optisch finde ich immer noch die Vorlonen Schiffe oder auch die White Star Kreuzer aus Babylon 5 sehr ansprechend.

Hey,

ja tatsächlich haben das schon einige festgestellt das Rhodan fehlt. Fehlen auch noch viele weitere, dazu muss man sagen das der Kollege nie den Anspruch gehabt hat ein komplettes Kompendium zu erstellen, diese wurde über 6 Jahre (!!) stetig weiter entwickelt. Extrem Große ( Todestern zb ) und extrem kleine Schiffe wurden dabei absichtlich nicht untergebracht, das würde einfach die Grafik sprengen :P

Wieso weshalb gerade Rhodan nicht dabei ist... tja, keine Ahnung.

Wobei ich sagen muss, ich habe weder Rhodan noch Firefly verfolgt, kenne mich da zb 0,0 aus. :P

Die Vorlonenschiffe sind typisch Alienmäßig, gefallen mir auch sehr gut :)

Grüße, Benny

Das Poster muss ich mir auf jeden Fall auch nochmal zulegen. Ob meine Frau, obwohl sie bei sowas recht tolerant ist, einen solch prominenten Platz genehmigen würde, wage ich jedoch zu bezweifeln. :)

Firefly solltest du dir unbedingt nochmal anschauen. Sehr coole Serie!
Wirklich schade, dass die so schnell beendet wurde. Unser @themarkymark spielt ja auch mit. ;)

Ich weiß nicht ob du schon mal Stellaris gespielt hast, aber dort gibt es auch paar Schiffe die ich vom Design sehr liebe, auf jeden Fall weil die Ausstattung im Spiel kustomable ist. Da würden mich auch paar bei Next Colonie freuen.

Posted using Partiko Android

Der Schiffs-Editor von Stelaris ist mächtig. Stimmt !

Einheiten die sich quasi umkonfigurieren lassen in NC wäre Edel.

Je nach Spiel Stil dann eben einen Frachter mit ordentlich Panzerung /Sprungantrieb oder doch lieber weniger Cargo und langsamer, aber zumindest Turrets drauf zur Selbstverteidigung. Unterm Strich etwas teurer als der Cargo ohne Bewaffnung, aber dafür braucht es u.U. weniger bis keinen Begleitschutz

Hachja... da kann man so kreativ werden :)

Wir werden sehen welche Ideen nachher umsetzt werden :)

Das wäre wirklich ziemlich nice, aber wenn schon ein Feature was später kommt, die sollen als erstes Mal das base Game fertig bekommen

Posted using Partiko Android

Ich mag ja Schiffe mit dem gewissen bisschen "Extra"...

so wie die Andromeda Ascendant

(ein Schiff das ihren Kapitän liebt ist immer gut)
grafik.png
oder vielleicht Lexx

(wenn schon ein lebendes Schiff dann bitte ein strohdoofes)
grafik.png
und für meine Reisen von einem Planeten zum anderen bei denen im Bordbuch nur steht "Häkelkränzchen bei Tante Erna" - denn ich bin ja bekanntlich total harmlos und gesetzestreu - braucht es schon so etwas.grafik.png

Ui, mit dem Millennium Falcon zum Häkelkränzchen 😁👌 auch nicht verkehrt
🤔👌

Sehr geiler Post :-) Ich kenn das als Poster und hab es schon des Öfteren gesehen. Ist sehr geil!

Ich find natürlich kleine "Stinger" Schiffe sind wichtig im Sinne von "X-Wings" wie bei Star Wars. Es braucht aber auch große Zerstörer-Schiffe. Natürlich Cargo-Schiffe, die Ressourcen abtransportieren können. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

hey @art-universe

Die Jäger braucht es natürlich auch :D

Die Schiffe der Starfighter Klasse sind generell sehr geil, der X-Wing ist ja nicht ohne Grund das bekannteste Modell. Den Y-Wing mag ich persönlich sogar noch n bissl mehr, als Jäger UND Bomber konstruiert passt der immer gut in einen Verbund :)

Optisch finde ich diesen Abfangjäger der Sith großartig. Ihm sieht man an wofür er gebaut wurde ( das vermisse ich zb. bei den Schiffen der Fury Klasse etwas, obwohl das auch alles samt klassische Sternenjäger sind ... )

20060102SithAbfangjaeger.jpg

Diesem Schiff der Sith sieht man an das es wendig ist und andere Schiffe jagt. Hält aber nix aus... Typischer Jäger eben :)

Grüße und danke für dein Feedback

Ok wow wow du bist da weitaus bewanderter als ich :-D danke für die tollen Einblicke

Es geht doch nichts über die fiegenden Kathedralen aus 40k ;)

Die Schiffe des Imperium of Man sind einfach nur fliegende Festungen, absolut geil designed und so ziemlich einzigartig möchte ich behaupten.

Spielst du 40K Tabletop?

Grüße, Benny

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes Vom Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an und klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander

Aktueller Kurator ist @knochenhd

Neu - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost


Wow, du hast dir eine Menge Gedanken gemacht.
Die Raumschiffe (?) aus Starcraft erinnern mich an Tiefsee-Lebewesen.

Congratulations @bearded-benjamin! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64107.21
ETH 3073.84
USDT 1.00
SBD 3.88