#PPH - Heute im Programm Urie Bronfenbrenner - Ökosystemischer Ansatz

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemit Gemeinde!!!

Wie schon von mir angedroht geht es mal in Richtung Psychologie, da ich dies besonders im Bereich meiner Ausbildung brauch. Heute geht es um Entwicklungspsychologie.

Der ökosystemische Ansatz nach Urie Bronfenbrenner.

ÖkosystemBronfenbrenner.jpg
Quelle Bild

Wer war Bronfenbrenner?

images.jpeg
Quelle Bild

Urie Bronfenbrenner ist am 29.April 1917 in Moskau geboren und verstarb am 25.September 2005 in den USA. Bronfenbrenner war ein amerikanischer Entwicklungspsychologe, dessen Menschenbild und daraus seine Erklärungsansätze vom Humanismus und Konstruktivusmus geprägt wurde.

Humanismus?

Diesen Theorien liegt ein positives Menschenbild dar, es wird ausgegangen, dass der Mensch seine eigene Persönlichkeit entwickeln will und sich selbst verwirklichen will. Dabei werden eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten entfaltet. Lebendsbedingungen und Umwelt werden aktiv gestaltet, dabei entscheidet er immer bewusst über die Möglichkeiten seines Handelns.

Konstruktivismus?

Wir konstruieren und unsere eigene Realität, dabei geht es weniger um richtig oder falsch, ehr um nützlich oder unnützlich. Unser erleben ist subjektiv. Was wir Menschen erleben ergibt sich daraus was wir in diversen Situationen wahrnehmen und was uns diese Situation bedeutet.

der ökosystemische Ansatz

Was bedeutet das ganze. Kurz und Knapp, das Ökosystem ist die gesamte materielle und soziale Umwelt in der sich ein Mensch befindet. Bronfenbrenner meint damit die Einflussfaktoren der menschlichen Entwicklung. Im Mittelpunkt aller steht der Mensch als soziales Wesen. Nach Bronfenbrenner gibt es verschiedene Systeme die einen beeinflussen bzw wir beeinflussen.

zu diesen Systemen gehören:

  • Chronosystem
  • Microsystem
  • Macrosystem
  • Mesosystem
  • Exosystem

Das Microsystem

Das Microsystem ist der unmittelbare Lebensbereich des sich entwickelnden Menschen. Zu diesen Lebensbereichen zählen Orte wie der Kindergarten, die Klasse, das Elternhaus. Um es einfach zu erklären kann man sagen, das alle Bereiche in denen Ich mich als eigenständige Persönlichkeit aufhalte jeweils ein Microsystem ist. Sprich unsere ganze Umwelt besteht aus mehreren Microsystemen, die man in seinem Lebensbereich erlebt. Das Microsystem setzt sich dabei aus drei Elementen zusammen, den Tätigkeiten, den zwischenmenschlichen Beziehungen und den einzelnen Rollen (Kindergartenkind, Sohn, Tochter, Vereinsmitglied im Fussball)

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 19.19.34.png

Das Mesosystem

Das Mesosystem ist eine Zusammensetzung vieler Microsysteme. Diese Systeme stehen miteinander in Kontakt und beeinflussen sich auch gegenseitig. Zum Beispiel in meinem Fall beim Moritz (Microsystem Familie), dieser besucht die jetzt die 3 Klasse (Microsystem Schule). Wenn der Bub mal wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, beeinflusst das Microsystem Schule das Microsystem Familie in soweit, dass wir uns am Abend noch mit Ihm hinsetzen müssen. Oder ein anderes Beispiel ist der Kontakt zu seinen Mitschülern, dadurch lernt er verschiedene Sachen die im Elternhaus nicht immer erwünscht sind. Im Grunde Beeinflussen sich die beiden Lebensbereiche.

Wechselbeziehungen zwischen zwei oder mehreren Microsystemen/Lebensbereichen an denen eine Person beteiligt ist werden Mesosystem genannt.

Wichtig:

  • Kommunikation zwischen den Lebensbereichen
  • Kenntnis der Lebensbereiche voneinander

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 20.56.47.png

Das Exosystem

Als Exosystem versteht man mehrer einzelnen Lebensbereiche, an denen anders wie beim Mesosystem, das Kind nicht beteiligt ist, welche aber z.B. das Kind beeinflussen und das Kind auch diese Bereiche beeinflusst. Nehmen wir zum Beispiel meine Schule, für meine beiden Kids sind das Exosysteme. Habe ich ne schlechte Note oder enorm viel Stress dort, wirkt sich dies (oder kann) indirekt auf mein Verhalten und somit auf die Erziehung aus, dies wirkt sich dann wiederum auf die kindliche Entwicklung aus. Umgekehrt schaut es dann so aus, sollte mein kleiner, wie schon geschehen krank sein und mich damit anstecken, wirkt sich dies auf die Schule aus. Ich kann zum Beispiel Klassenkameraden anstecken, oder vielleicht ein Referat nicht halten, welches ich mit einem Mitstudierenden habe. Es wirkt sich also indirekt auf den Arbeitsplatz aus, durch Leistungsvermögen etc etc.

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 21.15.18.png

Das Makrosystem

Als Makrosystem bezeichnet man grundsätzlich die formalen und inhaltlichen Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten, die innerhalb einer Kultur oder einer Subkultur bestehen. In einer Vielzahl von Mikro - Meso und Exosystemen, aus der sich die Kultur zusammensetzt, lassen sich Bestandteile finden, die gleich oder ähnlich sind. Finden zum Beispiel in eine Gesellschaft große Veränderungen statt hat dies auch Auswirkungen auf den pädagogischen Alltag, z.B. Gesetze werden geändert hinsichtlich Gewalt, oder Erziehung.

Also was sind nun Makrosysteme, kurz erklärt in meiner Subkultur wären die Rocker das Makrosystem, mein Club das Mikrosystem in dem ganzen etc etc.

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 21.26.19.png

Das Chronosystem

Das Chronosystem beschreibt die Übergänge einer Person wenn diese ihre Position in der Umwelt verändert und ein Wechsel ihrer Rolle passiert oder der Lebensbereich sich verändert.
Beispiele hierfür:

  • Scheidung
  • vom Kindergarten in die Schule
  • neue Schule
  • Tot
  • eintreten ins Berufsleben

Mit jedem neuen Lebensübergang muss ich mich neu in eine Rolle einfinden und das verändert sehr oft gerade im kindlichen Bereich die Voraussetzung für Sicherheit. Es muss sich immer wieder neu Sortiert werden.

Wozu brauch ich das nun im pädagogischen Alltag als Erzieher.

Kurz und Knapp, kann es immer wieder zu Veränderungen der Umwelt eines Kindes kommen, welche ich als angehender Erzieher beachten muss um den Kind richtig entgegen treten zu können. Es hilft mir auch gewisse Situation und Verhaltensweisen zu verstehen und darauf hin eine Handlungsplanung zu erstellen um dem betreffenden Kind helfen zu können..........

irgend ein spitzfindiger Mensch sagte einmal

Bronfenbrenner geht immer

sprich mit Ihm kann man so einiges erklären und herleiten. Ist natürlich Quatsch, aber irgendwo auch richtig.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit. Der Stoff sitz würd ich sagen..

Bis neulich

Sort:  

Du hast den Ansatz von Uri Bronfenbrenner
sehr übersichtlich dargestellt.
Danke für die schönen, ansehnlichen
Schaubilder.
Ich mag es sehr, wenn man komplizierte
Inhalte in anschaulichen Bildern darstellt.

Für Deine Ausbildung und die Prüfung
wünsche ich Dir gutes Gelingen.
Viele Grüße.

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

This post has received a 10.72 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28