Finn - oder wie ich die dunkle Seite der Menschen kennenlernte:-)))

in #deutsch7 years ago (edited)

Ein verzweifelter Anruf erreichte mich - unser Hund beißt uns ständig - wir wissen nicht mehr weiter. Ok, dachte ich, sowas ist bei einem 1,5 Jahre alten Rüden oft schnell abgefrühstückt. Also her mit dem Hund. Älteres Pärchen kam - mit Hund - der Hund hatte Ponymaße - ein Riese, groß wie eine Deutsche Dogge, blond und eine Schilddrüsenunterfunktion...
Na, das kann was werden. Meine Hunde hier freuten sich - es war endlich ein Tobekumpel für den Boogie da - gleich alt - also war hier richtig highlife in der Bude.
10295234_176643012688096_1214783245231675908_o.jpg
Wetter war wurscht, Hauptsache toben und das am liebsten den ganzen lieben langen Tag:-))
11217563_954470287924319_2610726501645160672_n.jpg
Seine Menschen kamen mit einem Lastwagen voll Zubehör an -unglaublich, was der Hund alles hatte... damit machten sie wohl ihre persönlichen Defizite wieder wett... sie waren absolut nicht in der Lage, den Hund zu beherrschen. Weder körperlich noch mental.
Ich doktorte wochenlang mit denen rum, der Hund war völlig ok. Dazu muß man wissen, daß es eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion gibt, die sich in ziemlich niedrigen Blutwerten zeigt und in Verhaltensproblemen. Genau das hatte der Hund. Aber mit dem nötigen Management kann man auch mit so einem Hund gut leben. Man muß nur einen gesicherten Umgang pflegen, Streß weitestgehend vermeiden und alles andere nur wohldosiert anbieten. In der Hundeschule oder auf dem Hundeplatz sind solche Hunde völlig unauffällig.
Das versuchte ich dem Pärchen beizubiegen. Leider erfolglos. Sie holten ihren Hund nach 6 Wochen Training hier ab - haben nichts von dem, was ich ihnen gesagt hatte, umgesetzt - und wunderten sich, daß nach den üblichen 3 Wochen der Hund wieder um sich biß. Tja - dann kam der Hund wieder hierher - nachts um 1.....
IMG_3678.JPG
Seine Leute versprachen hoch und heilig, nun alles, was ich ihnen sagte, umzusetzen - und taten es wieder nicht. Ich hatte ihn dann lange hier - hier war er wie immer unauffällig, bevor er wieder zurück ging. Das war der größte Fehler, den ich je begangen hatte, es war Finns Todesurteil. Sie hatten wieder nix umgesetzt, wußten wieder alles besser - und Finn biß wieder fröhlich seine Menschen. Man merkte auch, daß der Mann Gründe vorher schon suchte, wieso der Hund wohl "spinnt". Er hat sämtliche Verhaltensweisen, die er bei Rosalie sah, seinem Hund angedichtet... die hatte der aber nicht, nie nicht. Jedenfalls brachten sie ihren Hund um, erfanden eine wundersame Autopsiestory - die niemand je gesehen hat - und das war es. Und dann ging es los - ich wäre schuld, ich hätte ja den Hund niemals gut vorbereitet oder erzogen für sie, ich wäre unfähig, unmöglich, man müsse meine Station schließen, das wäre für die Hunde unmöglich... usw. Alles, was man sich vorstellen kann oder nicht vorstellen kann, wurde mir von denen nachgesagt, verbreiteten sie im Internet darüber... eine Rufmordkampagne ungeahnten Ausmaßes rollte auf mich zu... und ich wußte da noch von nichts.
Als ich versuchte, mich zu wehren, war dann alles noch schlimmer - aber - ich saß es dann aus und überlebte es - waren ja die meisten meiner Bemühungen von Erfolg gekrönt... Aber der Hund war durch seine Besitzer einfach durch... völlig durcheinander, keine Struktur, keine Ruhe, der Hund sollte einfach Kindersatz und sonst noch was sein - was ein Hund niemals sein kann... es wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte - weil man so egoistisch war, daß man seine eigenen Bedürfnisse dem Hund übergestülpt hat. Und ein kranker Hund kann so etwas nicht wegstecken.
12971086_242284922790571_7985452017319201079_o.jpg
Armer Finn, es ist meine Schuld, daß du nicht mehr lebst - weil ich dich im Stich gelassen habe, indem ich dich deinen Besitzern wieder ausgeliefert habe.
Da dran werde ich ewig zu knabbern haben.

Sort:  

Solche Menschen sollten keine Tiere halten wenn sie mit ihnen nicht klar kommen. Da ist es oft die einfachste Lösung die Schuld auf andere zu schieben.
Einen guten Wochenstart wünsche ich dir😀

Danke, dir auch. naja, sie haben jetzt eine ältere Hündin übernommen - das paßt einfach, die ist gesund und ein Schaf - damit kommen sie klar... Bei den Kranken muß man schon viel Wissen, Umsicht und Geduld aufbringen....

Oh man. Was für eine traurige Geschichte! Der arme Hund! Aber um Gottes Willen gib dir nicht die Schuld! Finn hatte wahrscheinlich seine schönste Zeit als er bei dir sein durfte! Du hast sein Leben verschönert. Du hast dein Bestes gegeben und kannst für ein solch schlimmes Verhalten von schlimmen Menschen nichts dafür! Solchen Menschen müsste es verboten werden Hunde halten zu dürfen!

Naja, Menschen halten sich HUnde, um ihre eigenen Bedürfnisse zu stillen... und auch das sind Bedürfnisse... sich über Leben und Tod aufspielen....

Das ist ja auch in Ordnung solange nicht vergessen wird dass auch der Hund Bedürfnisse hat und dass der Hund eben ein Hund ist und kein Kind. Und wenn dann der Egoismus so groß ist dass der Hund leidet oder sogar stirbt... dafür habe ich kein Verständnis. Man muss auch einsehen können wenn man mit dem Tier überfordert ist und ein passenderes Zuhause suchen für den Hund. Die Vera

Die Verantwortung übernimmt man wenn man sich ein Tier anschafft

Du kannst nichts dafür das die Menschen einfach nicht lernen.
Vor dem Gesetz wäre es ihr Hund, du hättest ihn nicht einfach behalten können. Du hast alles gegeben was ging, verzeih dir selbst das du ihn nicht retten konntest.

Sie wollten mir den Hund übereignen. Ich hatte damals aber einfach zuviele hier... drum hab ich das nicht angenommen, stattdessen habe ich sie beraten und geschult im Umgang... mein Fehler...

This post recieved an upvote from minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowpond on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond

Congratulations @auffangstation! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Solche Menschen können mich echt aufregen. Wenn sie nicht klar kommen und Hilfe suchen ist das gut! Aber nicht annehmen und dann die Schuld auf andere schieben, geht gar nicht. Armer Finn :-( Gib dir nicht die Schuld, du hast getan, was in deiner Macht stand!

Ja, nutzt nix, die Psyche eines Menschen ist ein Abgrund... da steigt man nicht durch:-)))

Hm, ich würde mal sagen, die Psyche mancher Menschen. Zum Glück haben die meisten ein gutes Herz. Aber ich verstehe schon, was du meinst.

Das sind die besten, Hilfe suchen und dann nicht annehmen.. kapier ich nicht sowas. Tut mir echt leid für den Hund und natürlich auch für dich, das muss schwer zu verarbeiten sein, vor allem wenn man liebt was man tut. Gib dir aber dennoch nicht die Schuld an seinem Tod, du hast getan was du konntest und der Familie bzw. dem Hund jedesmal aufs neue geholfen, mehr hättest du nicht tun können. Die Besitzer, die sollten sich was schämen, ihren Hund umzubringen weil sie nicht in der Lage sind mit ihm klar zu kommen, das ist mir so unverständlich ... mir wird schlecht bei dem Gedanken dass es solche Menschen tatsächlich gibt.

Ja, solche Menschen gibt es tatsächlich... viel öfter als man denkt. Sie sprechen von Liebe, schleimen rum, in Wirklichkeit ist man nur so lange "beliebt", solange man in deren Tonlagen singt.... Kritik geht gar nicht...

Unglaublich ... was ist nur los mit diesen Leuten!?

Sie sind so in sich selber gefangen, daß sie niemals reflektieren können... das ist die Krux dabei. Wehe es kratzt jemand an dem, was sie tun... geht mal gar nicht..

Congratulations @auffangstation! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @auffangstation! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.34
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66361.53
ETH 3253.14
USDT 1.00
SBD 4.43