Eine Pause für uns alle

in #deutsch5 years ago (edited)


Blick auf den Ammersee, Herrsching

Mein erster Beitrag zu #FreiesSchreiben, eine Initiative von @isarmoewe: https://steemit.com/taeglicheinneuesthema/@isarmoewe/taeglich-ein-neues-thema-tag-110-eine-pause-fuer-uns-alle

Es gibt einen lieben Menschen, der mir mal sagte, er schätzt es, wenn ich nicht in jeden Satz oder jedes Wort sofort mit meinen Gedanken einfalle. Wenn er selbst seine Gedanken zu Ende aussprechen kann. Ohne Unterbrechung.
So sollten Gedanken sein, finde ich. So fühlen sie sich irgendwie "richtig" an, stimmig eben. Stattdessen erlebe ich, wie wir uns gegenseitig ständig unterbrechen. Warum können wir unsere Gedanken, Stimmungen und Gefühle nicht mal zurückhalten bis der andere ausgesprochen hat? Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich kenne dieses Phänomen bei mir auch und klopfe mir gedanklich oft auf die Finger. Denn mein Gegenüber verdient es, in Ruhe aussprechen zu können. Ein Gespräch ist doch kein Wettbewerb. Ich wünsche mir Pausen nicht WÄHREND Gedanken ausgesprochen werden, sondern danach. Noch besser ist fast eine richtige Pause nach dem Gesagten, damit es sich setzen und seine Wirkung entfalten kann. Denn einfach nur Assoziationen auszutauschen ist auch nicht das Wahre.


Am Kiosk "Treibgut" am Ammersee, Herrsching

06.09.2019 UTC + 1

Sort:  

Manchmal bei ganz inspirierten schönen Gesprächen, kann es aber auch total gut und produktiv sein, die Sätze des anderen fortzuführen, aufzugreifen und schnell auf einer gemeinsamen Welle dahinzugleiten

Posted using Partiko iOS

Das geht in der Synchronizität, ja, da hast du recht. Aber ich finde, manchmal fühlt es sich nicht stimmig, nicht synchron, sondern vorschnell an.

Ein Upvote und mit Glueck ein !BEER. Grund zur Freude

To view or trade BEER go to steem-engine.

Hey @antikesdenken, here is your BEER token. Enjoy it!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe * klasse post...
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Congratulations @antikesdenken! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 5000 upvotes. Your next target is to reach 6000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Wenn Gespräche harmonisch verlaufen ist das vielleicht wie
ein die Wellen an einem See.
Sie stimmen sich harmonisch ab und fließen im Gleichklang.
Danke für deine inspirierenden Gedanken.
Viele Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28