Arbeit ist dort, wo das Geld ist. Markt ist dort, wo das Geld ist.

in #deutsch6 years ago

Anselm Lenz über antikapitalistischen Lobbyismus

Wir leben weder im Sozialismus, noch in einer Marktwirtschaft.

... der Markt ist nicht zugänglich
... der Kern, der eine soziale Wirtschaft ausmachen würde, ist nicht erfüllt.

Es passiert viel zu oft, dass Leute Dinge machen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind... Der Markt will es ja so.

Wo muss ich mich jetzt verkaufen? Wo muss ich meine Arbeitskraft anbieten um da gut durchzukommen? Das nennen wir dann Markt. Aber es ist gar nicht über den Markt gesteuert, sondern vom KAPITAL... Das sind nicht einzelne Leute, und schon gar keine einzelne Menschengruppe, die dafür zu verdammen wäre..., sondern das ist eben ein ökonomisches System, das derzeit legal ist.

Quelle
Bildquelle

Sort:  

Du bist und bleibst leider in einer marxistischen Definition von Kapital und Ökonomie gefangen.
Das Ergebnis dieser Art des ökonomischen Denkens wird immer das Gleiche bleiben, wenn es sich in einen Gesellschaftsystem durchsetzt.
Armut für alle (ist dann ja auch irgendwie gerecht und sozial)!

Ich bin nirgendwo gefangen. Der gesamte Beitrag ist ein einziges Zitat. Auch Zeile 2 und 3 - hier habe ich lediglich umformuliert. Dass der gesamte Beitrag ein Zitat ist, geht auch aus der Überschrift Anselm Lenz über antikapitalistischen Lobbyismus hervor. Mit der Überschrift Arbeit ist dort, wo das Geld ist. Markt ist dort, wo das Geld ist. fasse ich Lenz' Aussagen lediglich in eigenen Worten zusammen. Es ist und bleibt SEINE These, über die er im verlinkten Interview spricht. Bitte trenne seine und meine Meinung.

Alles richtig gemacht, ab an den Strand...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01