Ausflug zum Hochwasser

in #deutsch5 years ago

IMG_3331.JPG

Heute war ich mal kurz nach dem Wasserstand gucken. Da bei uns in Porta die Weser recht hoch aussah bin ich dann des nachmittags mal rüber nach Minden gefahren wo ich 2011 schon einmal ein paar Bilder vom Hochwasser machen konnte. So hoch stand die Weser dann doch nicht - deswegen zeige ich mal meine Bilder aus 2011. Der Pegel hier wurde 2015 erbaut und zeigt die höchsten Wasserstände der Weser.

IMG_3655.JPG

Dort wo man den roten Kasten vom Rettungsring aus dem Wasser ragen sieht ist normalerweise eine Ufermauer. Die Weser ist dann so breit bis zu den Büschen auf der anderen Seite.

IMG_3673.JPG

Hier steht normalerweise nichts unter Wasser. Die Mauern sind Teil einer befestigten Sitzecke im Glacis. Davor, am Ufer, verläuft noch ein Fußweg.

IMG_3678.JPG

Hier mündet die Bastau in die Weser und fließt normalerweise unter der Brücke her statt oben drüber... aber hey - Fahrräder sind frei.

IMG_3680.JPG

Das schönste Bild des Tages... Ich nenne es "Die Brücke in den See" - die Fußgängerbrücke endet normalerweise auf Kanzlers Weiden - die standen aber ebenfalls komplett unter Wasser.

Laut Pegel Porta lagen wir heute bei etwa 3,10m - Am 16.01.2011 als ich diese Aufnahmen machte war der Wasserstand bei etwa 6,10m wie ich vorhin nach recherchiert habe. Ich finde Hochwasser immer faszinierend und Bilder davon irgendwie toll. Mal sehen - vielleicht kommt noch etwas Wasser dazu - Tendenz ist im Moment steigend und es regnet Ordentlich. Von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr ist das Wasser um 4cm gestiegen.

Sollte da noch merklich was kommen werd ich mal zusehen noch mal Fotos zu machen.

Sort:  

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=altobee
Post link: http://steemitworldmap.com?post=ausflug-zum-hochwasser


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Hi @altobee, beeindruckende Bilder vom Hochwasser. Liebe Grüße Alexa

Danke 😀 ich hab mir mal eine Pegel App herunter geladen, denn verpass ich nix 😂

Posted using Partiko iOS

Sind wir hier bislang von verschont geblieben - obwohl unsere Städtchen auch für Hochwässer bekannt ist. Klasse Bilder!

Tolle Fotos! Erstaunlich, wie sich die Landschaft ändern kann. Deine Fotos zeigen noch mal deutlich, wie "blöd" die Idee war, Flüsse zu begradigen. Ob das bei dir ist, weiß ich ja nicht, aber man kennt ja Beispiele dafür. LGG

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by altobee from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66407.27
ETH 3219.07
USDT 1.00
SBD 4.34